Mit externem Mikrophon am Mac G3, MacOS 10.3.9 aufnehmen

W

walmon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich probiere verbissen mit einem externen Mikrophon mit Klinkenstecker am Mac G3, System OS X 10.3.9 aufzunehmen.

Am PC unter Windows XP geht das Mikrophon, am Mac nicht, obwohl es einen Micro-Eingang hat. Das Symbol ist jedenfalls ein Mikrophon.

Kann mir da jemand helfen. Brauche ich da ein anderes Mikrophon?

Ich habe mit QuickTime 7.3 probiert aufzunehmen, aber auch mit Simple Sound auf dem älteren System Mac OS 8.6, es funktioniert nicht.

Gruss: Walter
 
Wenn Du verbissen kämpfst, hast Du wahrscheinlich hier schon geschaut: Systemeinstellungen > Ton > Eingabe ? (Gerade bei Verbissenheit sieht man vielleicht das Einfache nicht mehr. ;))
 
Hei Bantam,

danke für Deine schnelle Antwort auf meine Frage.

Trotz Verbissenheit habe ich dort unter Ton und Eingabe auch schon geguckt.

Hilft aber auch nicht weiter.

Gruss: Walter
 
Mir fällt nur noch ein, daß der Anschluß am alten Mac evtl. kein Mikro-Eingang sondern ein Line-In sein könnte ... (da gibt's doch irgendwelche unterschiedliche Widerstände).
 
Hallo Bantam,

vielen Dank für Deine Bemühungen auf meine Frage.

Ich werde mir ein USB-Headset kaufen, das mit MacOS X gehen soll.

Ich werde Dich informieren, ob es geklappt hat.

Ä fründleche Gruess:

Wale
 
du bist nicht der erste der über dieses problem stolpert. die g3 haben zum teil noch einen mikrofoneingang. doch dieser ist für ein mik mit phantomspeisung ausgelegt. d.h. das mikrofon bezieht den strom vom computer über einen überlangen klinkenstecker. ein normales mik ist zu schwach um erkannt zu werden.

entweder du nimmst ein vorverstärker oder am einfachsten ein usb-headset.

gruss nicketter
 
:p Hurra, mit dem neuen USB-Headset klappt nun alles wunderbar. Ein Stereo-Kopfhörer und dazu ein Mikrophon das ohne Nebengeräusche aufnimmt.

Das USB-Headset hat der G3 erkannt und so konnte ich unter Ton nun das Richtige einstellen.

Vielen Dank an diejenigen, die mir geantwortet haben.

Freundliche Grüsse:

Wale
 
Zurück
Oben Unten