Mit 'diskutil zeroDisk' fehlerhafte Sektoren ausgrenzen?

schmuddelkind

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Tach, meine Frage:
Werden bei der Anwendung von
Code:
diskutil zeroDisk DISKNAME
evtl. fehlerhafte Sektoren erkannt, als solche erkannt und nicht mehr verwendet? Auf macriot habe ich einen Artikel darüber gefunden, aber stimmt das wirklich? Bitte keine Diskussion darüber, ob eine neue Festplatte besser ist etc., darum geht's nicht.

Danke!
 
das würde mich auch interessieren, vor allem auch, ob es unter 10.4.11 auch geht.
 
hier eine recht frische diskussion aus den apple foren: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=8016942

das was ich soweit aus der diskussion entnehmen konnte:
so wie es aussieht, macht ein "nullen" der festplatte von disk utility an sich keine liste der fehlerhaften blöcke, sondern die festplatte, wenn sie die angeforderten blöcke nicht nullen kann. d.h. die HD hat ein paar freie blöcke, auf die sie ausweichen kann, wenn es fehlerhafte blöcke gibt - jedoch auch wieder begrenzt und ab einer bestimmten anzahl bad sectors sind dann keine "austauschblöcke" mehr vorhanden und ab dann werden auch bad sectors mitbenutzt, ergo datentod vorprogrammiert.
ABER, eine nullen hilft beim auffinden der bad sectors, bzw der HD diese zu "finden" und zu markieren und dann halt "auszutauschen", deswegen ist ein siebenfaches nullen auch besser, da die wahrscheinlichkeit höher ist, die fehlerhaften sektoren zu finden.

also alles in allem macht DU also keine erkennung der fehlerhaften sektoren, sondern die firmware der festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmuddelkind
Spannend, danke aXon! Ich ziehe es ja vor, solche Sachen mit diskutil (also nicht das GUI in den Dienstprogrammen) zu machen, da habe ich ein paar Optionen mehr und ich mag das Terminal einfach :) Das einfache Überschreiben mit 00 lasse ich in meine best practices einfliessen, evtl. schaue ich mir SMARTCTL mal genauer an, obwohl ich den daemon nicht brauche und eher lästig finde. Weiss jemand, ob der daemon bei der Standardinstallation von Smartmontools via Fink automatisch aktiviert wird?

@ Discovery
diskutil 10.4.11 konnte das auch schon ;)
 
Zurück
Oben Unten