Mit dem iPad starten

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,
nun bin auch ich seit weihnachten stolzer Besitzer eines iPads. :)
Ich habe aber gleich schon ein paar Fragen zum Einstieg und ihc hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe mich dafür entschieden, mein iPad über WLAN bzw. mit dem Kabel über iTunes zu synchronisieren. iCloud möchte ich nicht nutzen. Nun habe ich verschiedenen Dateien, hauptsächlich ODT (LibreOffice) und Textdateien, die ich auch auf dem iPad bearbeiten möchte.
Nun habe ich bei iTunes eine ODT-Datei hinzugefügt und das iPad syncronisiert. Leider kann ich die Datei dort nicht öffnen. Sie wird aber auch nirgendwo angezeigt, so dass ich sie vom iPad wider löschen könnte. Hat da jemand einen Tip?
Auf dem iPad habe ich auch Pages, das war von Beginn an installiert. Möchte ich nun auch auf dem Mac Pages-Dateien editieren brauche ich da ja auch Pages. Muss ich mir das dann extra kaufen? kann man das vom iPad auf den Mac irgendwie übertragen?
Zum schluss habe ich noch eine Frage. Ich habe den File Explorer und Reddit Documents ausprobiert, um auch wie gewohnt Dateien unabhängig von den installierten Apps syncronisieren zu können. Leider bin ich damit nicht so wirklich zufrieden. Von mir selbst erstellte, konvertierte MP4-Dateien z.B. werden nur ohne Ton wiedergegeben. VLC, den ich gerne auf dem Mac benutze finde ich im App Store nicht, obwohl es angeblich laut Webseite dort verfügbar ist. Der Link führt ins leere...
Hat hier noch jemand einen Tip?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr! :cake:
nid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schatzfinder!

eigentlich wollte ich schreiben "iCloud möchte ich nicht nutzen!" Oder brauche ich das unbedingt um die Apps überall nutzen zu können?
Meine Apple Account Einstllungen sind auf beiden Geräten gleich.

Viele Grüße,
nid
 
Gerade die iCloud ist das geniale bei den Apple Geräten , um Mac und iPad perfekt syncron zu halten. Ein Dokument in Pages bestbeiten und danach am iPad unterwegs an der selben Stelle weitermachen usw. Gerade das Macht für mich die Nutzung erst überhaupt interessant. Ohne iCloud macht es nur halb soviel Spaß.
 
Gerade die iCloud ist das geniale bei den Apple Geräten , um Mac und iPad perfekt syncron zu halten. Ein Dokument in Pages bestbeiten und danach am iPad unterwegs an der selben Stelle weitermachen usw. Gerade das Macht für mich die Nutzung erst überhaupt interessant. Ohne iCloud macht es nur halb soviel Spaß.

Sprichst du jetzt von iCloud Drive? Ich habe eben auf der Apple Homepage darüber gelesen. Scheinbar kann man damit Dateien Anwendungsübergreifend bearbeiten.
Hast du vielleicht noch einen Tipp zu meinen anderen Fragen?
Was mir besonders wichtig wäre, ist das Löschen der Datei, die von Pages nicht erkannt werden kann und die Frage, ob man Apps vom iPad auf den Mac übertragen kann.

Viele Grüße
Nid
 
@nidhoegg: Wenn ich richtig sehe nutzt Du Mavericks und damit läuft iCloud Drive nicht, so weit ich mich erinnern kann. Ich habe das gleiche Problem, zur Zeit habe ich mit Mavericks keine Möglichkeit in die Cloud zu kommen.
Ich finde das ganze eine "geniale" Idee das mit der iCloud. Erst lockt man die Nutzer an und dann funktioniert das ganze nur noch mit dem allerneuesten Betriebssystem. Deswegen benutze ich grundsätzlich nicht die iCloud, man kann ja nie wissen was sich Apple noch weiter einfallen lässt.
 
Hallo,
du kannst Lieber Office (oder Open Office) so einstellen, dass die Dateien im Microsoftformat, also z.B. in Word bzw. Excel abgespeichert werden. Kann hast du die Probleme nicht mehr.
*Uli*
 
Der VLC Player soll in den nächsten Tagen wieder erscheinen....
 
Du brauchst auf dem iPad eine app um die ODT Dateien öffnen zu können.

Ich kenne da akut leider keine.

Ansonsten ist der Sync der Dateien über iTunes genau so möglich.
Es gibt auch Apps, die relativ viele Dateiformate öffnen können z.b. Goodreader.
 
Zurück
Oben Unten