Mit dem Ibook und emac "schurlos" ins Netz

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Hallihallo...
ich habe einen emac und bekomme jetzt Nachwuchs in Form eines ibooks (14´1,33 Ghz) ohne Bluethooth. Was könnt ihr denn so raten wie ich wireless ins Internet komme (DSL). Was kommen denn ca für Kosten auf mich zu, und welche Erfahrung/ Geräte habt ihr?
Dankeschön - bj
 
Wireless in's Internet geht üblicherweise mit WLAN, beim G4 iBook wäre dann eine Airport Extreme Karte fällig die nachträglich eingebaut wird. Das kostet Dich im Apple Store EUR 79,-. Der Einbau ist sehr einfach und kann in wenigen Minuten selbst erledigt werden. Bluetooth ist zwar auch ein Wireless-Standard, der jedoch üblicherweise zur kabellosen Anbindung von Tastatur, Maus, Handy, etc. genutzt wird.

Hast Du bereits DSL oder wird das erst noch bestellt? Falls noch nicht vorhanden, solltest Du beim Bestellen darauf achten, daß das (meist kostenlos) mitgelieferte DSL-Modem (-Router) auch WLAN kann. Alle derzeit aktuellen DSL-WLAN-Geäte funken nach dem 802.11g Standard, was bei Apple dann Airport Extreme heißt. Damit sollte es eigentlich kein Problem sein mit dem iBook wireless in's Internet zu gehen.
 
Normalerweise sollte dein iBook aber die Airport Karte integriert haben... Die aktuellen Books habe sie "serienmäßig"
 
In meinem iBook 14" war die Airport Karte bereits drin und ich bekam dies im April 2005.

MfG
Locator
 
ei das ist doch TOP!
wenn du schon dsl hast, dann brauchst du nur noch einen wlan router, den gibts so weit ich weiss scohn unter 100 ??
aber hol dir lieber ein markengeraet, die sind meist einfacherer zu konfigurieren( das dauert ca 5 minuten), nagel mich aber nicht darauf fest, ich kenn die aktuellen modelle leider nicht.
wir haben eine D-Link router, der ist soweit ganz OK aber es gibt bestimmt bessere.
Netgear soll glaub ich besser sein, meinen d-link muss ich ab und zu mal stromlos machen damit er wieder verbindet. aber da haben andere bestimmt bessere infos dazu.

bye, jan


edit: achso. hast du jetzt schon dsl oder nicht? wenn nicht, gibt es viele provider die die hardware mitliefern. nicht nur das dsl modem, sondern auch fuer 50 euro oder so ein wlan router. versuch aber nciht beim dsl modem zu sparen indem du versuchst es billig auf ebay zu kaufen, manche modems gehen mit machnen providern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sniperstyle:
Ja manche Provider haben da ihre eigenen Konfigurationen im Router drin und warten die auch per Fernsteuerung über Telnet usw.

MfG
Locator
 
Hab schon DSL - nix is also für umme :(
Kann ich mit nem Wlan Router die zwei Jungs (also emac und ibook) auch vernetzen?
Das Ibook ist brandneu (habs eigentlich noch nicht - krieg ich nächste Woche - hoff..) - dann sollte die Airport Geschichte ja schon drin sein.
Wie sieht das denn mit der Verschlüsselung aus? Gibts da ne extra Software oder ist das dann Modellabhängig?
 
Kann ich in den eMac eigentlich ne Airportkarte einbauen, die ich mit dem IBook dann vernetze?
 
Du kannst da auch einen USB-Stick dranhängen, der WLAN kann. Ist IMHO günstiger
 
hugo_hugo schrieb:
Kann ich in den eMac eigentlich ne Airportkarte einbauen, die ich mit dem IBook dann vernetze?

Ich würde dir raten den eMac weiterhin per Kabel anzuschliessen, ist einfach von der Latenz her schneller und einfacher zu realisieren.
 
HeckMeck schrieb:
Ich würde dir raten den eMac weiterhin per Kabel anzuschliessen, ist einfach von der Latenz her schneller und einfacher zu realisieren.

Das stimmt schon, wenn der eMac im gleichen Raum wie der Router steht. Wenn nicht heisst's Strippen ziehen. Und das sieht mitunter nicht gerade toll aus und ist natürlich auch eine Preisfrage, je nachdem wieviel Kabel man benötigt.
Hängt natürlich auch davon ab, wieviel Daten man über's Netzwerk schaufeln möchte. Für gelegentlichen bis "normalen" Datenverkehr ist ein 54er WLAN völlig ausreichend.
 
...günstige USB-Alternative zu Airport-Karte.

Habe mir für meinen alten PowerMac und den eMac meines Sohnes anstatt der Airport-Karte einen USB-WLAN-Stick von D-link bei Amazon gekauft. Der hat gerade mal 23 Euronen gekostet und funktioniert auch mit Tiger gut.
Habe allerdings nicht die Software von der CD installiert, sondern den aktuellsten Treiber, der im Netz zu finden war.

Das Gerät ist der D-Link DWL-122 Air 11Mbit WLAN USB Adapter - Mac/PC und bei Amazon zu finden unter: Klickst Du hier

H.
 
Zurück
Oben Unten