mit CSS formatieren

Diskutiere mit über: mit CSS formatieren im Web Page Design Forum

  1. nilsmoeller

    nilsmoeller Thread Starter Gast

    Hallo,

    ich bastel mir gerade eine kleine eigene Web-Site, bin zur Zeit noch mit dem Layout beschäftigt.
    Die DIV-Container sind erstellt und einige Schriften und Links sind auch schon definiert. Ich habe nun aber ein kleines Problem mit <code> oder <pre>.
    Wenn ich z.B. <p>code>textbeispiel</code></p> in meiner Seite einfüge, dann möchte ich,dass die Schriftgröße von <code> genauso groß ist, wie die von <p> aber der Schnitt soll serif sein.
    Dies habe ich probiert, aber die Schriftgröße spielt da irgendwie nicht mit - mal zu klein nicht wirklich scharf, im IE anders als in Safari.

    Kennt Ihr das Problem, hat jemand eine Lösung für mein CSS...?

    Folgende Styles sind unter Anderem bereits verwendet:

    Code:
    body {
    	margin: 0;
    	padding: 0;
    	font: 75% arial, hevetica, sans-serif;
    	text-align: center;
    	color: black;
    	background-color: #1a1a1a;
    	}
    	
    a:link, a:visited {
    	background-color: #fff;
    	color: #cd0000;
    	}
    
    a:hover, a:active {
    	color: #fff;
    	background-color: #cd0000;
    	}
    h1 {
    	color: #000;
    	font: 165% arial, hevetica, sans-serif;
    	font-weight: normal;
    	margin: 0 0 20px 0;
    	}
    	
    h2 {
    	color: #000;
    	font: 125% arial, hevetica, sans-serif;
    	font-weight: normal;
    	margin: 0 0 2px 0;
    	}
    	
    h3 {
    	color: #777;
    	font: 100% arial, hevetica, sans-serif;
    	font-weight: bold;
    	margin-top: 0;
    	}
     
  2. deniz

    deniz Banned

    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2006
    HaHa, der Titel sieht ja geil aus... :D
     
  3. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    08.04.2005
    Was den Titel betrifft, haben die vBulletin-Programmierer wohl
    gepennt :rolleyes:

    Was das Thema betrifft: Tags wie Code oder Pre können direkt
    im Stylesheet formatiert werden. Wenn du zb. für <code> die
    Schriftgröße ändern willst, könnte das so aussehen:
    Code:
    code
    {
    font-size:12pt;
    // weitere style-deklarationen
    }
    ;)
     
  4. nilsmoeller

    nilsmoeller Thread Starter Gast

    das war noch nicht, was ich meinte

    Es sollte auffallen, dass ich in den anderen Styles % für die Schriftgröße verwendet habe, ich denke mein Problem könnte etwas damit zu tun haben. Ich denke dass sich diese %e vererben. Wie kann ich das im Fall <code> unterbinden ohne absolute Größen wie z.B.: 12px etc zu benutzen???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CSS formatieren Forum Datum
CSS Selektor - Leerzeichen Web Page Design 12.09.2015
lokale css-Anweisung für macuser.de? Web Page Design 21.07.2015
iframe: externe Seite per CSS formatieren? Web Page Design 18.05.2007
Fensterbreite Navileiste mit variablen Elementen mit CSS formatieren Web Page Design 11.02.2006
HTML Tabellen mit CSS formatieren Web Page Design 01.03.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche