mit CSS formatieren

N

nilsmoeller

Hallo,

ich bastel mir gerade eine kleine eigene Web-Site, bin zur Zeit noch mit dem Layout beschäftigt.
Die DIV-Container sind erstellt und einige Schriften und Links sind auch schon definiert. Ich habe nun aber ein kleines Problem mit <code> oder <pre>.
Wenn ich z.B. <p>code>textbeispiel</code></p> in meiner Seite einfüge, dann möchte ich,dass die Schriftgröße von <code> genauso groß ist, wie die von <p> aber der Schnitt soll serif sein.
Dies habe ich probiert, aber die Schriftgröße spielt da irgendwie nicht mit - mal zu klein nicht wirklich scharf, im IE anders als in Safari.

Kennt Ihr das Problem, hat jemand eine Lösung für mein CSS...?

Folgende Styles sind unter Anderem bereits verwendet:

Code:
body {
	margin: 0;
	padding: 0;
	font: 75% arial, hevetica, sans-serif;
	text-align: center;
	color: black;
	background-color: #1a1a1a;
	}
	
a:link, a:visited {
	background-color: #fff;
	color: #cd0000;
	}

a:hover, a:active {
	color: #fff;
	background-color: #cd0000;
	}
h1 {
	color: #000;
	font: 165% arial, hevetica, sans-serif;
	font-weight: normal;
	margin: 0 0 20px 0;
	}
	
h2 {
	color: #000;
	font: 125% arial, hevetica, sans-serif;
	font-weight: normal;
	margin: 0 0 2px 0;
	}
	
h3 {
	color: #777;
	font: 100% arial, hevetica, sans-serif;
	font-weight: bold;
	margin-top: 0;
	}
 
HaHa, der Titel sieht ja geil aus... :D
 
Was den Titel betrifft, haben die vBulletin-Programmierer wohl
gepennt :rolleyes:

Was das Thema betrifft: Tags wie Code oder Pre können direkt
im Stylesheet formatiert werden. Wenn du zb. für <code> die
Schriftgröße ändern willst, könnte das so aussehen:
Code:
code
{
font-size:12pt;
// weitere style-deklarationen
}

;)
 
das war noch nicht, was ich meinte

Es sollte auffallen, dass ich in den anderen Styles % für die Schriftgröße verwendet habe, ich denke mein Problem könnte etwas damit zu tun haben. Ich denke dass sich diese %e vererben. Wie kann ich das im Fall <code> unterbinden ohne absolute Größen wie z.B.: 12px etc zu benutzen???
 
Zurück
Oben Unten