Mit Automator Umlaute in Dateinamen ersetzen?

F

fischkoeppe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann mann z.B. mit dem Automator eine Routine einrichten, mit der sich die deutschen Umlaute in Dateinamen ersetzen lassen? Ginge dass auch umgekehrt, also bei "zerschossenen" Umlauten diese Sonderzeichen wieder zu Umlauten zu konvertieren?

Viele Grüße

Marcel
 
Hallo,

ist Dir daran gelegen es wirklich selbst umzusetzen?
Ansonsten gibt es nämlich genügend kostenlose Software, die Dir eine Suchen & Ersetzen-Funktion zur Verfügung stellt.

Bin ich verwirrt, oder wo ist bei "zerschossenen" ein Umlaut?

Viele Grüße
 
Zerschossene Umlaute

Hallo,

ist Dir daran gelegen es wirklich selbst umzusetzen?
Ansonsten gibt es nämlich genügend kostenlose Software, die Dir eine Suchen & Ersetzen-Funktion zur Verfügung stellt.

Bin ich verwirrt, oder wo ist bei "zerschossenen" ein Umlaut?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe auf einem NAS sämtliche Daten liegen und idiotischerweise ein Update der Firmware dieses NAS (D-Link) gemacht ohne ein Backup vorher durchzuführen. Aufgrund der Änderung der Zeichensatztabelle in der Software des NAS habe ich mir alle Umlaute in den Ordnern/Dateinamen zerschossen. D.h. im Finder unter Informationen sehe ich den Umlaut zwar noch, aber sonst steht dort nur ein Kästchen oder sonstiger Blödsinn. Da offenbar die Umlaute in den Namen noch existieren, nur nicht richtig angezeigt werden, dachte ich an ein "suchen-ersetzen".

Das geht?

Wie heisst denn z.B. so ein Tool?

Viele Grüße

Marcel
 
Da offenbar die Umlaute in den Namen noch existieren, nur nicht richtig angezeigt werden, dachte ich an ein "suchen-ersetzen".
ob das der richtige weg ist, den du da einschlägst? offensichtlich heissen die dateien ja noch richtig und werden (wie du selbst bereits sagtest) nur falsch angezeigt. du solltest eher das datei-system in ordnung bringen. was passiert denn, wenn du ein eine datei händisch umbenennst? wie müsstest du denn beispiels ein datei mit namen "äh.txt" nennen, damit sie in deinem verdrehten zeichensatz richtig angezeigt wird?

ein tool zum umbenennen wäre z.b. renamer4mac
 
Zurück
Oben Unten