mit automator aut. download von internetseiten

Diskutiere mit über: mit automator aut. download von internetseiten im Scripting und Automatisierung Forum

1. homunkulus

homunkulus Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,
    ich hoffe ich bin in dieser rubrik hier richtig, da ich den bereich automator nicht gefunden habe.
    ich habe folgendes problem und eine entsprechende frage. viele grosse bibliotheken bieten mittlerweile bücher in digitaliserter forum an. das problem ist, man muss sie einzeln herunter laden, seite für seite. an einen offline browser habe ich auch schon gedacht und ausprobiert. doch durch irgendwelche javascript zuweisungen findet er nie die entsprechende digitalisierte buchdatei bzw. -seite. meint ihr, dass man so etwas automatiseren könnte.
    also entsprechend die erste seite anweisen - download der bilddatei - eine seite weiterklicken - download der bilddatei usw. usw.
    existiert evtl. bereits irgendwo ein script.
    vielen

2. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Wenn die Syntax der URL so gestaltet ist, dass man Dokumente gezielt anspringen kann, dann ist das kein Problem.
    z.B. so: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75206
    Tauscht man die Zahl nach dem = bekommt man entsprechend andere Inhalte.
    Wenn also die URL bis auf wenige Paramter gleich bleibt, ist sowas durchaus machbar.

Beispiel:
    Code:
    set theCmd to "curl http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=" & text_returned & " > /Users/Username/Desktop/" & text_returned & ".htm"
    do shell script theCmd

Der "text_returned" muss halt vorher festgelegt werden.

Grüße,
    Flo

3. homunkulus

homunkulus Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

vielen dank für die infos, probiere schon den zweiten abend, bekomme es aber irgendwie nicht hin. bin auch das erste mal mit apple script unterwegs.
    hier mal eine adresse von der ich die sachen downloaden möchte
    http://fotothek.slub-dresden.de/digisamm/Buch001033/df_db_001033_00001.jpg
    die zahl vor dem .jpg müsste sich jeweils um eins erhöhen und eben runtergeladen werden.
    vielen dank im voraus

4. w2lab

w2lab MacUser Mitglied

Die Seite wird geladen...