Mit AIM "telefonieren"

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Der AOL Instant Messenger bietet doch eine Funktion, mit der man ihn, Headset vorausgesetzt, als Telefon missbrauchen kann.

Unter Win geht es, unter OS8/9 war ein böser Bug drin, der mich zwar hören liess, aber von meinem Rechner aus keine Sprache ans Gegenüber übertrug.

Wie sieht das jetzt unter OSX, in meinem Falle Jaguar 10.2.8, aus? Ist der Bug behoben? Ich find es ganz praktisch, mal zu telefonieren, ohne nen Hörer in der Hand zu haben, und überlege, ob ich trotz iChat den AIM wieder installiere.
Welche Version wäre dann für mich passend?
 
Ähem, also ich "telefoniere" via iChat mit meinem AIM-Account …
 
Aber iChatAV geht doch nicht mit Jaguar?????????????
 
Naja, der AIM für OS X ist auch nicht der Kracher. Probiere es doch einfach aus! :confused:
 
Normaler iChat geht. Tippenderweise.
Kann mich momentan leider nicht mit dem Ding verbinden, gibt irgendein Problem seitens AOL.

Butter bei die Fische:
Welchen AIM für Jaguar? Ob Kracher oder nicht, ich hab nur zwei Hände, die ich für den Mac brauche, für nen Telefonhörer ist kein Platz.
Oder gibt es Alternativen, z.B. über Adium, das hier noch gepackt rumliegt?
 
Versuch doch mal AIM. Wenn's nicht geht, einfach wieder löschen. ;) Eine andere Möglichkeit kenne ich jedenfalls nicht (außer Skype & Co., aber das war ja nicht deine Frage).

Gruß,

dejes
 
Normaler iChat geht. Tippenderweise.
Kann mich momentan leider nicht mit dem Ding verbinden, gibt irgendein Problem seitens AOL.

Butter bei die Fische:
Welchen AIM für Jaguar? Ob Kracher oder nicht, ich hab nur zwei Hände, die ich für den Mac brauche, für nen Telefonhörer ist kein Platz.
Oder gibt es Alternativen, z.B. über Adium, das hier noch gepackt rumliegt?
Die meisten dieser Programme werden wohl 10.4 oder zumindest 10.3.8 benötigen. Sonst hätte ich schon lange Skype empfohlen. Mal davon abgesehen, dass Adium keine Sprachtelefonie untersützt.
 
Über Adium wird's net gehen (da geht bezüglich Voicechat gar nix)
Skype könnte dir vielleicht weiterhelfen. Damit kannst du (allerdings gegen Geld) normale Telefonnummern anrufen.

EDIT: Ok hab net an die Systemvorraussetzungen gedacht. Dann ist Skype nix.
 
dejes, doch, klar ist das meine Frage!
Hab schon nach Skype gegoogelt, finde nur Versionen ab Panther. Der macht aber an meiner ollen beigen Mühle noch Probleme, sprich, an den geh ich erst ran, wenn ich mein jetztiges System bootfähig auf ne neue Platte geklont hab und überspielen kann.

Zappel! Wissen will! Ach so, könnte vielleicht von Interesse sein: Meine Gegenüber haben meist WinDosen und daher die üblichen Verdächtigen als Messis - also AOL, MSN, Yahoo.
 
Hab mir mal testhalber AIM installiert. Wie kann man denn damit telefonieren? Die Funktion hab ich nicht gefunden.

Gruß,

dejes
 
Hab mir mal testhalber AIM installiert. Wie kann man denn damit telefonieren? Die Funktion hab ich nicht gefunden.

Gruß,

dejes
Ich könnte mir sogar vorstellen, das es gar nicht geht.
 
Ich könnte mir sogar vorstellen, das es gar nicht geht.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das geht. Schließlich hat es ja bei chrischiwitt fast funktioniert. ;) Wenn aber selbst das nicht geht… dann bleibt nur noch das Update auf Panther.

Gruß,

dejes
 
Ich werf mal mein Clammi an - da ist der AIM drauf.
 
Da müsste ne Funktion bzw. ein Button "Talk" sein. Das wäre die Tele-Funktion......
 
Hier bei mir unter OS 9.1 - wo die Funktion nen Bug hat und der AIM-Server momentan wohl gerade Probleme. Nicht mal iChat geht......
Isse bei der OSXer nicht da? Dann kann man den Kram knicken. AIM für WIN unterstützt das jedoch aktuell.
 
Ne, da ist kein solcher Button. Ich hab die "aktuellste" Version von www.aim.com heruntergeladen. Ist, glaube ich, 4.7. Laut aim-Website ist das aber dieselbe wie für 9.x. Seltsam.

Gruß,

dejes

EDIT: Auf aol.de gibt's noch eine Version 4.3. Die benötigt allerdings Classic. Das wiederum hab ich komplett runter geschmissen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es selber nicht, aber wie es aussieht, ist es nicht da.
 
Okay, ist die Version mit dem Bug, die auch auf OS9 lief.
Hat sich also erledigt.

Trotzdem vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten