Mist, falsche SCSI IPs ...

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Gelzomino, 24.05.2004.

  1. Gelzomino

    Gelzomino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Guten Morgen,

    ich bastel gerade an einem PowerPC 9500/132 herum. Im Grunde genommen bloß weil ich eine zweite Platte reinbauen wollte. Ich habe jetzt auch alle Platten (2) sowie das JAZ Laufwerk und den Scanner nacheinander gejumpert. Leider mit dem Ergebnis daß es jetzt nicht mehr läuft. Ich vermute mal daß es daran liegt daß ich dem CD-Rom und dem Floppy absolut keine Beachtung geschenkt habe.

    Nun zu meiner Frage:

    Wer weiß wie ich die IPs verteilen muss??? Ich möchte, weil es so eng ist, nicht extra das Floppy & CD Rom ausbauen und nachsehen welche IPs die haben. Das müsste doch eigentlich standard sein.

    Bitte um schnelle Hilfe, Gezlomino
     
  2. Gelzomino

    Gelzomino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    27.11.2003
    hat denn etwa keiner mehr Ahnung von so nem alten Schätzchen??
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo


    Wie du die Nummern verteilst ist egal du darfst sie aber nur einmal vergeben und wenn du extern scsi Geräte anschließen möchtest so kannst du intern nur einen der beiden Anschlüsse verwenden oder beide internen aber extern nichts dran stecken.

    Gruß
    Aus Hamburg
    Marco
     
  4. Gelzomino

    Gelzomino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    27.11.2003
     

    Also daß verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich wollte ja eigentlich bloß eine zweite Platte reinpacken. Die habe ich an dem gleichen Kabel angeschlossen wie die erste Platte. Soll daß etwa heißen daß das nicht geht oder meinst du daß das nur geht wenn die Platte auch tatsächlich an dem gleichen Kabell angeschlossen ist???? :confused:
     
  5. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.07.2003
    Also erstens hat das Diskettenlaufwerk keinen SCSI-Anschluss und somit keine SCSI-Nummer. Zweitens sind SCSI-Gerätenummern keine IP-Nummern - also nicht durcheinander werfen.

    Das interne CD-Laufwerk hat fast immer die Nummer 3 bei Apple. 7 ist für den Controler vergeben. Wenn du 2 SCSI-Busse hast, kannst du jede Nummer 2x vergeben, aber nur jeweils 1x pro SCSI-Kette. Mit dem System-Profiler kann man genau sehen welches Gerät an welchem Bus angeschlossen ist. Das letzte Gerät in einer Kette muss terminiert werden. Das geht entweder mit einem Terminator-Stecker oder bei manchen Geräten kann man das auch mit einem Jumper einstellen.
    Wenn's nicht gleich funktioniert, dann alle Geräte abstecken und Stück für Stück wieder dran nehmen, dann kann man erkennen welches Gerät Probleme bereitet. Auch wenn es unsinnig klingt, aber manchmal hilft es auch, die Reihenfolge der Geräte zu verändern.
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Nein ich habe dich jetzt so verstanden das du die zweite platte an einen freien Anschluss an die Kabel mit drangehängt hast und nur ein internes scsi Kabel verwendest oder?
    Wenn du aber die zweite platte an ein zweites internes Kabel gesteckt hast kannst du nicht auch den externen Anschluss für scsi Geräte verwenden.

    Gruß
    marco

    Hier noch eine gute Seite zu dem Thema

    scsi seite
     
  7. Gelzomino

    Gelzomino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Ja, ich habe auch gerade alles abgenommen. Das war auch gan gut denn mir ist direkt was aufgefallen was mich mal wieder total irritiert hat. Das CD Rom ist auf null und eins gejumpert. Vorher liefs allerdings.

    Hier, ich habe extra mal ein Foto gemacht ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Das ist schon in Ordnung die drei ergeben glaube ich nr:14 und der rechte ist für Master Laufwerk. Kannst du aber alles gut auf meinem link oben nachsehen.

    Gruß
    Marco
     
  9. mattmiksys

    mattmiksys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    04.06.2003
    Hi Gelzomino,
    Godzilla hat Recht: deine CD ist auf 3 gejumpert: 1+2 haben Jumper, macht 3! Nach demselben Prinzip stellst du die Nummer bei der neuen Platte ein, ich würde wohl 1 nehmen.

    Edit @marco: Master/Slave gibt's bei SCSI nicht
    Edit: ich hab mir nochmal das Foto angesehen: der rechte ist der Terminierungsjumper, er darf/muss nur beim letzten Gerät in der Kette gesetzt sein!

    Grüße,
    Matthias
     
  10. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.07.2003
    Die Jumper-Nummerierung ist bitweise zu verstehen:

    kein Jumer = 0
    Jumper 0 = 1
    Jumper 1 = 2
    Jumper 0 + 1 = 3
    Jumper 2 = 4
    Jumper 0 + 2 = 5
    Jumper 1 + 2 = 6
    Jumper 0 + 1 +2 = 7
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen