Missglückter Versuch auf 10.4.9 zu updaten

iMaggus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde

Nachdem ich heute versuchte auf 10.4.9 zu updaten, brach das Setup ab mit einer Meldung wie "...konnte nicht entpackt werden". Habe mir die Meldung leider nicht notiert, da ich annahm, es sei nix wildes. Ein erneuter Versuch schlug dann wieder fehl, so dass ich beschloß einen Neustart zu machen.

Beim Beenden von Mac OS X fingen die Probleme schon an. Aus eigener Kraft war da nix zu machen und so drückte ich dann die Power Knopf nach round about 4 Minuten.

Der Neustart endete dann immer wieder beim grauen Bildschirm und der "Sonne". Egal wie lang ich diesen Bildschirm laufen ließ, keiner Veränderung trat ein.

Mit Option "D" bootete ich dann von der Mac OS X Installationscd und ließ das Hardwaretestprogramm laufen- normal als auch erweitert brachten keine Fehler zu Tage. Mit Option "C" schaute ich dann mittels des Festplattendienstprogramms nach Fehlern auf der Festplatte. Nix auffälliges, eine Log hatte falsche Rechte, die jedoch sofort repariert wurden. Die Überprüfung des Volumes schloss dann auch positiv ab.

PRAM Reset war dann mein nächster Versuch. 3 Mal "gongen" lassen und dann schauen wie es weiter geht. Selbes Spiel, es geht nicht voran.

Mein letzter Versuch war dann nun der "Single User Mode" mittels "Apfel+S" und dabei blieb mein MacBook (2GHz, C2D) dann mit folgenden Meldungen hängen.

Ist da noch was zu retten? Wenn ja, wie? Alternativ installiere ich Mac OS X einfach neu, ich hoffe doch das dann die Daten in meinem Home-Verzeichnis unangetastet bleiben- möglich?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Sollten noch Details fehlen, kurze Info und ich liefere fix nach.

Grüße,
Maggus
 
hier wird schon über dieses problem diskutiert.

edit: und willkommen im forum
 
Wie es aussieht, ist launchd (der Start-Daemon) "kaputt". Mit den Daten sollte eigentlich nichts passiert sein. Am besten/einfachsten ist es wahrscheinlich das MacBook im Target-Modus zu starten und die Daten sichern.
 
vielen Dank für den Link! Half mir schon mal weiter.

Was jedoch ist der "Target-Modus"?
 
HI

Target Modus, bedeute das MacBook per FireWire an einen zweiten Mac anschliesen und wenn es hochfährt die T Taste gedrückt halten, so wird die Festplatte deines MB beim zweiten Mac als Laufwerk erkannt.

Grüße

PS: Falls ich falsch liegen sollte, bitte korigiert mich ;-)
 
klingt interessant, jedoch habe ich keinen zweiten Mac als noch recht frischer (Apple Jünger seit Februar 2007) Switcher :)

Dennoch ganz lieben Dank bisher, ich versuche mich nun am Setup samt Archivierung. Positiver Nebeneffekt, die Installation ist nun bedeutend schmaler, da man nun die Möglichkeit bekommt seine Installation anzupassen- das mag ich.
 
Zurück
Oben Unten