"Mischpult"-Programm für Ausgabe an Webinar

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich werde Webinare veranstalten, in denen eine Hintergrundmusik laufen soll. AnyMeeting kann aber nur anbieten, entweder Mic-Signal ODER Musik (per Youtube) einzuspielen.
Darum dachte ich daran, die Signale live am Mac abzumischen und über Soundflower zum Eingang von AnyMeeting zu routen. Habt ihr da ne Softwareempfehlung, um wie bei einem Mixer die Lautstärken live gut abzustimmen?

glg
msg
 
ich habe nun in Garageband eine Audiospur für die Hintergrundmusik aus iTunes angelegt, und eine andere Spur beinhaltet das Mic-Signal.
In den GB-Einstellungen ist als Ausgabe "Soundflower 2Ch" eingestellt ... und im Webinar von AnyMeeting als Eingang "Soundflower 2Ch". Abe es kommt kein Signal rein ...
irgendwie will das nicht klappen - weiß wer Rat?
 
ich kann nur empfehlen bei einem Webinar für Nicht-Musiker auf Musik zu verzichten, da es sonst sehr anstrengt die Sprache zu verfolgen. Es kommt doch immerhin nur Telefonqualität an. Möchtest du während eines Telefonates die ganze Zeit Musik im Hintergrund während du versuchst jemandem zuzuhören? Ich nicht.
 
ich kann nur empfehlen bei einem Webinar für Nicht-Musiker auf Musik zu verzichten, da es sonst sehr anstrengt die Sprache zu verfolgen. Es kommt doch immerhin nur Telefonqualität an. Möchtest du während eines Telefonates die ganze Zeit Musik im Hintergrund während du versuchst jemandem zuzuhören? Ich nicht.

Das hängt von der Musik ab und wenn ein Ducker benutzt wird mag das sogar ganz angenehm sein.
 
ich leite geführte Meditationen, da gehört das fast dazu ... natürlich gehts auch ohne, aber viele TN können sich mit dem Mix aus Sprache und ruhiger Musik am besten entspannen ...
 
Ich denke das mit der Musik kannst Du vergessen. Die kommt so grauslich rüber, das es eine Strafe ist das hören zu müssen. Du machst Dir mit solchen dingen Dein ganzes Seminar kaputt.

Technisch brauchst Du einen Mixer an den Du ein USB Interface anschließen kannst. Das USB Interface wiederum kommt in Deinen USB-Eingang am Mac und über die Systemeinstellungen musst Du den Eingang auf das USB Interface einstellen.

Das funktioniert, aber wie gesagt die Qualität hat nichts mehr mit Musik zu tun.

Wenn Du auf Musikübertragungen nicht verzichten kannst geht das nicht über die Webinarsoftware, sondern du mußt das ganz anderst auf einen Streaming-Dienst aufsetzen. Das hat dann eine andere Qualität aber auch eine andere Kostengrößenordnung und dann ist die Mitwirkung der Teilnehmer nicht mehr möglich wie man es bei einer Webinarsoftware gewohnt ist.

Und wie gesagt mit Webniarsoftware ist Musikübertragung für die Teilnehmer das Höchstmaß an Strafe für das Ohr und keine Entspannung.
 
Probier's mal mit Nicecast (+Soundflower). Das hat auch Voiceover mit Autoducking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten