Mir reicht's! Weg von iTunes, aber wie?

Wenn Du dich damit schon schwer tust, dann kannst Du die meisten anderen Oberflächen vergessen.

Das mag sein.

Besser als Windows auf alle Fälle. Was nicht schwer ist...

:) Windows hat mich seit Anfang der 90er Jahre, zusätzlich zu dem was unten im Footer steht, begleitet und im Beruf benutze ich es fast zu 80% (die restlichen 20% sind Unix ohne Oberfläche) von daher bin ich es gewohnt.


Die kann man ja alle falsch eingeben. :)
 

Ich habe leider gerade ein Ausschlußkriterium für Swinsian gefunden. Mit Lyrics kann das Programm ja überhaupt nicht umgehen. Man kann irgendwie nur Lyrics dazufügen aber keine bestehenden anzeigen lassen. Sobald man Lyrics in dem Kasten am Rechten Rand auswählt erscheint dort nur ein Kasten mit "Add Lyrics" und mehr nicht.
Was mir auch fehlt ist ein Dialog, in dem man alle und ich meine alle Tags editieren kann.
 
Du kannst ganz einfach merhrere Dateien Taggen: zu taggende Songs auswählen und in der rechten Seitenleiste die entsprechenden Tags ändern. :)

Was die Lyrics angeht: schreib dem Entwickle doch mal ein Feature-Request. Mehr als "Nein" sagen oder dich ignorieren kann dir nicht passieren. ;) Ich meine mal vernommen zu haben, daß er/sie recht responsible ist.
 
zu taggende Songs auswählen und in der rechten Seitenleiste die entsprechenden Tags ändern.

Das ist mir schon klar. Es sind aber nicht alle Tags, die in den Dateien vorhanden sind. Da gibt es viel mehr!
Und was mich dabei nervt, ist das ich für die Tags immer scrollen muß, wenn ich dort auch das Cover mit anzeigen lasse, da es immer die volle Breite einnimmt und beim größerziehen des Bereiches dadurch nach oben wandert und noch mehr Tags verdeckt.

Mehr als "Nein" sagen oder dich ignorieren kann dir nicht passieren.

Das sage ich meinen Kindern auch immer. :)
 
Ich hab heut mal seit Ewigkeiten versucht, Musik manuell aufs iPhone zu kopieren. Mit iTunes, eins vorweg, Backup läuft gerade. Einige Alben wurden gar nicht eingelesen, ein paar wurden willkürlich verschoben, Alben oder auch nur Titel, Cover fehlten, im Finder waren sie aber sichtbar, in Meta auch.
Mit iMazing hat es mir ein Album in mehrere Alben zerlegt, roon sieht es als ein Album, Meta auch. Das war es dann mit iTunes/Music.
 
Bei mir werden oft keine cover im FInder angezeigt.
Auch bei Quicklook Fehlanzeige.
 
Ich frag mich echt, was die da programmieren, früher ging es doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Isegrim242
früher ging es doch auch.
Damals war alles früher...

Wenn ich die Newsmeldungen letzte Woche richtig gedeutet habe, dann ist das derzeitige Musik Programm nur ein Rahmen für eine Webkit Anzeige. In der nächsten macOS Version soll dann ein natives Programm kommen.
Für mich funktioniert es als reine Verwaltungssoftware eigentlich ganz gut. Gehört wird entweder auf dem iPhone wo ich die Cover sowieso nicht sehe (sie sind aber da!), da es in der Hosentasche ist oder mit meinem Logitech Media Server und dort sind die Cover auch alle da (die sind immer in den MP3-Dateien enthalten).
 
Unter Mojave hatte ich mir, mit sehr viel Arbeit, meine Mediathek erstellt. Nach Upgrade auf Catalina war sofort alles da. Auch die Cover. Also Umstieg von iTunes auf Musik App, und APFS.
Auch auf meinem 8Plus und 11Pro Max werden die Cover angezeigt in der Musik App.
Normalerweise sollte die Geschichte auch unter BigSur und Monti laufen. Aber da kann ich nicht mit reden.
 
Die vergangenen Jahre ist die AppleSoftware so richtig schlimm und ressourcenhungrig geworden. Verschlimmbessert trifft’s eher.
Bin noch immer bei macOS Mojave, weil bei neueren OS‘s ich einige wirklich gute 32bit-Programme verlieren würde.

Apple ist’s wirklich nicht mehr
 
Damals war alles früher...

Wenn ich die Newsmeldungen letzte Woche richtig gedeutet habe, dann ist das derzeitige Musik Programm nur ein Rahmen für eine Webkit Anzeige. In der nächsten macOS Version soll dann ein natives Programm kommen.
Für mich funktioniert es als reine Verwaltungssoftware eigentlich ganz gut. Gehört wird entweder auf dem iPhone wo ich die Cover sowieso nicht sehe (sie sind aber da!), da es in der Hosentasche ist oder mit meinem Logitech Media Server und dort sind die Cover auch alle da (die sind immer in den MP3-Dateien enthalten).

Ich brauch ja nur die Alben, die TIDAL nicht hat. Aber die Cover sind da, nur iTunes vergisst sie. Hat wahllos Tracks verschoben, Backup ist wieder eingespielt... Aber sowas nervt eben. Bei über 30.000 Tracks sieht man auch nicht gleich, wenn mal paar Tracks fehlen.
 
Mein iMac kann max. Catalina. Die Updates/Upgrates vom iPhone geht aber immer weiter.
Fazit: Man soll die iCloud benutzen.
Nachdem ich die iCoud deaktiviert habe, konnte ich mal sehen was alles nicht mehr geht.

Unter Win 10 muss ich Programme kaufen oder mieten, um mein iPhone zu verwalten. Sprich Kontakte, Kalender oder Musik.
 
Reine Cloud setzt ja auch Match voraus, das hat mir schonmal alles zerschossen ;)
 
Mir zum Glück nicht. War nur ein kleiner Rahmen. Brauche keine Kontakte auf dem iMac usw.
Hatte mich eh mal dazu gezwungen, zu überlegen, was ich in Wirklichkeit brauche.
 
Apple Musik/iTunes ist inzwischen richtig anstrengend wenn man eine eigene lokale Musiksammlung hat die gehegt und gepflegt wurde.

Hatte hier unsere ganzen CDs seit vielen, vielen Jahren sauber getagged in iTunes (Mojave). Irgendwann wollte ich alle Lieder auch auf meinem anderen Apple-Geräten haben ohne immer wieder synchronisieren zu müssen und habe die iCloud-Funktionalität aktiviert. Seitdem wurden etliche Cover verändert, manche Alben gibt es doppelt, manche Alben erscheinen gestückelt, kann z.B. Streams nicht mehr direkt eingeben und als Playlist speichern, ...

Einfach nur übel. Ich hoffe sehr dass das irgendwann mal besser wird, aber mir fehlt der Glaube, denn ich glaube die Leute mit einer lokalen, sauber getaggten CD-Sammlung dürften einfach nicht die Zielgruppe von Apple sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker, Veritas und eine weitere Person
Hi biro21
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Dann noch dazu mein Thread "iTunes Store" mit dem Win 10 Rechner. Auch ohne Cloud.

Habe die Vermutung das alles entweder vom iPhone (was zuerst da war), oder vom iMac (der danach kam) gesteuert wird.
Warum verschwindet in iTunes, beim Win Rechner immer die Butten "Store + Account"? Bei meiner Frau mit eigener Apple ID aber nicht.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

LG von Markus
 
Apple geht es nur noch um Musik-Streams und Abos. Lokales Verwalten von Musik und anderen Medien ist nicht mehr gewollt. Apple, die Spaßbude, den ernsthaften Nutzer haben die schon länger aus dem Blick verloren.

Nicht nur die Musik-App ist der letzte Müll, bei der Bücher-App geht es weiter. Und generell die teils extremen Bugs, die seit Jahren oder gar über ein Jahrzehnt nicht behoben wurden.

Von einer funktionierenden Synchronisation mal sowieso ganz abgesehen, das klappt bei mir seit 13 Jahren nie wirklich. Zerschossene oder geteilte Alben, plötzlich vergessene Cover und solches Zeug ist sowieso normal. Dreckszeug.
 
Aber die Cover sind da, nur iTunes vergisst sie.
iTunes speichert Cover an zwei verschiedenen Stellen, möglicherweise erzeugt das mittlerweile Probleme.
Einmal direkt in den Dateien, als id3-Tag, einmal aber separat in einem Unterordner im Musik-Ordner.
Durchaus möglich, daß alles, was mit Match und Cloud zusammenhängt, damit nicht so recht klarkommt.
Du sollst halt keine Musik haben neben der, die der Herr und Meister zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, markus107 und Elys
Zurück
Oben Unten