Mir fehlen ca. 40Gb meiner Festplatte...

C

creamer11

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Mir fehlen ca. 40Gb. Habe eine 80 Gb Festplatte, die scheinbar fast voll ist, was aber eigentlich nicht sein kann.

Ich habe folgende Vermutung. Ich hatte gute 20 Gb an Fotos auf der Platte, die ich dann aber irgendwann auf eine externe Festplatte ausgelagert habe. Da die Verwaltung per Iphoto über die externe jedoch nicht wirklich gut klappte, habe cih die Bilder wieder auf die Platte meines Macbooks verschoben.

Zuvor hatte ich die "IphotoLibrary" - Datei, welche 20,21 Gb groß war gelöscht. Die Datei war weg, die Bilder auch, aber Festplattenspeicher wurde nicht frei.

Nachdem ich die Bilder von der externen wieder auf der internen hatte, war die Platte bis auf 3Gb voll.
Also hab ich die Bilder wieder gelöscht - Datei weg, Bilder weg und der Speicherplatz ist auch immer noch weg.

Bin leider mit Windows aufgewachsen und einfach nicht der bewandertste, was Mac's angeht.

Habt ihr vllt einen Lösungsvorschlag oder eine gute Idee für mich?

Danke schonmal!
 
Hast du den Papierkorb geleert?
 
Jep, natürlich. Schieb das Problem schon ein paar Monate vor mir her...
 
was sagt whatsize?
 
zieh dir mal disk inventory x (http://www.derlien.com/) oder whatsize und schau wo denn der belegte speicher hin ist
 
Hi,

mal nach großen Dateien/Verzeichnissen gesucht? Festplatte auf defekte Sektoren o. ä. überprüft?
 
Gelöscht, doch der Speicher wurde nicht frei? FileVault aktiviert?
 
Daaaanke!

Hab die Dateien mit Disk Inventory gefunden.
Warum auch immer waren im Systemverzeichis schlappe 48,3 GB Iphoto-Dateien...
 
Das klingt nach einem Flüchtigkeits-Verschiebefehler. Vielleicht lag zufällig ein Verzeichnis aus dem Systemordner neben dem Papierkorb-Icon.
Das - wenn es die Ursache ist - zeigt aber auch, wieso man nicht als Admin arbeiten soll im Alltag.
 
Zurück
Oben Unten