Minutenlang keine Internetverbindung

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass aus dem Ruhezustand geholte Geräte (z.B. iMac 5k, MacBook Pro Retina oder auch iPhone 6) teilweise Minuten brauchen, bis sie sich mit dem Internet verbinden können. Teilweise ist ein Neustart notwendig. Auf allen Geräten läuft die neueste Software. Es ist unabhängig welcher Browser genommen wird. Auch egal, ob man eine feste IP hat oder nicht. Auch Kabel oder WLAN machen keinen Unterschied. Die Internetaussetzer treten auch mittendrin mal auf. Allerdings ist der Zugriff intern auf andere Geräte im Netzwerk möglich. Als Router läuft eine Fritz!Box 7390. Wurde auch schon neugestartet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update für die Fritz Box Verfügbar ? War bei mir beim Problem mit dem WLAN die Lösung.

Oder kann es sein das dein Internet Provider eine Zwangspause nach 24 Stunden macht.
 
Das neueste fritzos ist drauf. Provider ist T-online mit zwangsunterbrechung.
 
Dann kann das sein. Das haben wir bei Vodafone auch manchmal
 
Was steht denn in der Fritzbox, wenn sich die Geräte nicht ins Internet einwählen?
Automatisches Zwangstrennung in der Fritzbox aktiviert?
 
Die Zwangstrennung ist für nachts aktiviert.

Wenn Geräte nach einem Ruhezustand keine Internetverbindung haben können aber die anderen Geräte trotzdem surfen.

Manchmal kommen die Ausfälle aber auch auf allen Geräten gleichzeitig vor.

Sehr merkwürdig.
 
Also liegt es an der Verbindung zwischen den Geräten und der Fritzbox.
Kennst du den Artikel, den ich am Anfang gepostet habe?
Vielleicht liegt es ja am iPhone 6
 
@noname951: Ich habe die beiden iPhones, die im Netzwerk sonst aktiv waren, heute noch nicht per WLAN verbunden und bislang gab es keine Probleme. Kann auch Zufall sein aber vielleicht liegt es tatsächlich am iPhone 6. Verstehe ich das richtig, dass das Problem dann auftritt, wenn das iPhone 6 per WLAN mit der Fritz!Box verbunden ist oder kann das Problem auch auftreten, wenn das iPhone nicht direkt über die Fritz!Box sondern über eine andere WLAN-Station, z.B. TimeCapsule, im Netzwerk eingebunden ist?
 
Kann dazu leider nichts mehr sagen, da ich bis auf ein MacBook keine Applegeräte mehr habe.
 
@noname951: Ich habe die beiden iPhones, die im Netzwerk sonst aktiv waren, heute noch nicht per WLAN verbunden und bislang gab es keine Probleme. Kann auch Zufall sein aber vielleicht liegt es tatsächlich am iPhone 6. Verstehe ich das richtig, dass das Problem dann auftritt, wenn das iPhone 6 per WLAN mit der Fritz!Box verbunden ist oder kann das Problem auch auftreten, wenn das iPhone nicht direkt über die Fritz!Box sondern über eine andere WLAN-Station, z.B. TimeCapsule, im Netzwerk eingebunden ist?

Ich habe mir den Artikel durchgelesen. So wie ich den Autor verstehe, geht es um die WLAN-Verbindung zwischen aktuellen iPhones der Baureihe 6 und AVM-Produkten im 2,4 GHz-Bereich. Im 5 GHz-Bereich gibt es keine solchen Probleme. Der Autor hat das Problem gelöst, indem er das WLAN mit einem TP-Link Router betreibt, der an der FB (ohne 5 GHz-Band) hängt.
 
Falls es noch jemand interessiert:

Ich habe noch weiter probiert wann und wo ich diese Aussetzer hatte. Und die Aussetzer kamen beim iMac und beim MacBook Pro sowohl im eigenen Netzwerk als auch in fremden Netzwerken. Auch einen Zusammenhang mit dem iPhone konnte ich nicht wirklich feststellen. Daher kam der Router nicht mehr als Problem infrage.

Die Probleme hat vermutlich Little Snitch verursacht. Ich hatte zwar alle Updates eingespielt und nichts darüber gefunden, dass es generell Probleme geben soll aber vielleicht waren auch einige Regeln so eingestellt, dass es zu den Problemen gekommen ist. Bislang läuft es jetzt ohne Little Snitch problemlos. Mal sehen, ob es so bleibt.

Nochmal Danke für die Hilfe!
 
Danke für die Rückmeldung, dann musst Du aber schon Systemdienste blockiert haben...

Apple hat mit 10.10.4 auch einige Bugs gefixt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehelr behoben ist.
 
Danke! Ja, das überlege ich natürlich auch, ob ich irgendwelche Regeln eingestellt hatte, die diese Probleme verursacht haben. Aber eigentlich hatte ich darauf schon geachtet. Aber die Vermutung liegt schon nahe.
 
Zurück
Oben Unten