Minolta Objektive und D7D

cym

cym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
9
Hi Macusers,

ich habe gelesen, dass sich die mm-Angabe eines Objektivs bei der Dynax 7 Digital um den Faktor 1,5 vergrössert. Heisst dass, wenn ich ein 15mm-"Bild" möchte, muss ich ein 10mm kaufen? :confused: Ich blicke da nicht durch.

Gruss,
cym :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi cym,

das ist soweit ich weiss schon richtig! Da der Chip bei einer Digicam kleiner als Kleinbild ist ergibt sich je nach Hersteller ein Umrechnungsfaktor, sog. Crop von z.B. bei Nikon D70 1,5. Dem ganzen kannst du Abhilfe schaffen indem du dir ein Objektiv kaufst das speziell für Digicam gedacht ist, bei Nikon z.B. das AF-S 18-70 ED...
Gruss
Björn
 
Aha, wie erkenne ich bei einem Objektiv, ob es für eine Digicam ist?
Entspricht das neue Minolta 17-35mm einem 17-35mm-"Bild"?

Gruss,
cym :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt jetzt was durcheinander! Die Brennweite hat mit der Sensorgröße nichts zu tun! Die Brennweite bleibt also gleich. Wenn ich ein 18-70mm Objektiv an einer Kleinbild-Cam benutze hat es 18-70mm Brennweite und an der Digicam eben auch!
Allerdings, wird durch den Sensor ( der ja kleiner ist als Kleinbild) eine kleinere Fläche belichtet. Das wirkt wie ein zusätzlicher Zoom. Das läßt sich aus der Sensorfläche relativ zum Kleinbild errechnen und ist bei den meisten DSLR etwa 1.5 oder 1.6! Somit hat ein 18-70mm Objektiv schon die Brennweite von 18-70mm wirkt jedoch an einer DSLR wie ein 27-105mm. Im Telebereich ist das herrlich, wird doch aus einem 70-200mm ein lichtstarkes 105-300mm Objektiv. Im Weitwinkelbereich wird es dagegen teuer :(

Objektive für Digicams weisen im wesentlichen 2 Unterschiede auf. Zum einen sind einige ( wie das oben angesprochene Nikon-Kitobjektiv) nur für den kleineren Sensorbereich gerechnet. An einer Kleinbildcam wird ein kreisrunder Ausschnitt in Sensorgröße belichtet, der Rest bleibt schwarz. Das Objektiv geht also nur an DSLR, während alle anderen Objektive an SLR und DSLR gehen. Zum anderen hat man bei Weitwinkelobjektiven für DSLR auf die höhere Empfindlichkeit bei Farbbrechungen im Glas geachtet ( chromatische Aberration oder auch CA). Hochwertige Weitwinkel für DSLR sind jedoch Extrateuer ;)

Die Brennweiten für Objektive werden also in der Regel passend zur normalen Kleinbild SLR angegeben und dazu der Crop-faktor ( hier eben 1.5). Somit entspricht ein 10mm Objektiv in der Tat einem 15mm Brennweiten-Objektiv an einer analaogen SLR!

Gruß Karsten
 
Ach, falls es von Interesse ist:

Die Brennweite bleibt gleich, weil es der Abstand ist zwischen der äußeren Linse eines Objektives und der Ebene in der sich der Film/Sensor befindet - befinden muß um ein scharfes Bild abzulichten. Dieser Abstand ist die Brennweite ( eben der Brennpunkt der Linse, sonst wären ja die Bilder nicht scharf). Dies ist eine Eigenschaft des Objektives und somit von der verwendeten Kamera unabhängig. Also die Brennweite ist der Abstand äußere Linse zum Brennpunkt der Linse.

Da jeder Kleinbild gewohnt ist, assoziiert man mit einer Brennweite eine Objektivart (20mm=Weitwinkel, 50mm=Normal, 85=Tele,...). Das gerät nat. durch die andere Sensorgröße etwas in's wanken. Die assoziation von Brennweite auf Blickwinkel ist nicht mehr so eindeutig wie gewohnt.
 
@cym
Auf der Sigma Site sind die Auswirkungen des
Crop Faktors ganz schön bei verschiedenen Brennweiten zu sehen.
Einfach unten links auf das Bildchen ("Bildwinkel") klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so ist das. Danke vielmals für Eure Hilfe! Schönen kühlen Tag noch. *schwitz* :)
 
cym schrieb:
ich habe gelesen, dass sich die mm-Angabe eines Objektivs bei der Dynax 7 Digital um den Faktor 1,5 vergrössert. Heisst dass, wenn ich ein 15mm-"Bild" möchte, muss ich ein 10mm kaufen?

Wegus hat vollkommen Recht, schön erläutert.

Und ja, willst Du ein „15 mm“ Bild haben, brauchst Du in etwa ein 10 mm Objektiv.

Das einzige, mir bekannte Objektiv derzeit in diesem extrembereich ist das 12-24/4,5 - 5,6 von Sigma: klick

Ich habe das für Nikon und bin nicht so zufrieden (zudem nicht ganz billig)
Nicht gerade lichtstark, nicht gerade knackscharf und wenig Dynamikumfang.

Für Weitwinkel wirkt sich der crop-Faktor negativ aus, was aber im Normal- bis Telebereich große Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann motive im weitwinkelbereich auch über den umweg einer stitch-composition machen. (bei meiner ausrüstung ist bei 17 mm - bezogen auf kleinbild - schluss.)
ich hab mal nen versuch gemacht, um ein panorama zu erstellen.
gucksu panorama
funktioniert aber wie nur bei statischen motiven.
 
@shortcut: womit "panoramst" denn Du ? Photoshop oder hast Du einen besseren Tipp? Mein Lieblingspanoramaprogramm läuft leider nur unter Windoof :(
Für den Mac such ich immer noch ein gutes, was nicht gleich 3stellig kostet. Die Stitching-Option in PS CS hat mich nicht überzeugt...
 
wegus schrieb:
@shortcut: womit "panoramst" denn Du ? Photoshop oder hast Du einen besseren Tipp?

canon photostitch. lag der 10d kostenfrei bei und liefert erstaunlich gut ergebnisse und man kann sogar als quicktime-vr exportieren. habe so was früher mal von hand gemacht und das war eine richtig arbeitsaufwändige geschichte. jetzt braucht man nur noch ein wenig an den übergängen angleichen (wenn überhaupt) und es sieht gut aus.
 
canon photostitch.
hmpf, das lag meiner D70s nat. nicht bei :(
Naja, so hab ich ab und an mal nen Grund den Windowsrechner anzuschmeißen ;)
 
@wegus:
Ich verwende „Panorama Maker“. Der war soweit ich mich erinnern kann bei meiner Nikon dabei.

ww
 
photostitch gibts auch für OS9.


Der Photo-Merger von PSCS liefert meines Erachtens die besseren Ergebnisse.
 
tau schrieb:
Das einzige, mir bekannte Objektiv derzeit in diesem extrembereich ist das 12-24/4,5 - 5,6 von Sigma

Komme gerade mit dem Canon 10-22mm unterm Arm nach Hause. :cool:
 
OK, Canon-System. ;)

Schreib mal, wie Du zufrieden bist, würde mich interessieren…
 
besser zeig doch mal ein Bild, wenn Du hast. Als Nikonese bin ich doch auch immer interessiert, was die Canoniere so anbieten :D
 
Und ich fühl mich mit meiner Minolta schon als Aussenseiter. :D
 
@cym: Schnickschnack :D Wichtig sind die Bilder die rauskommen und nicht die Werkzeuge! Also laß klicken ;) und zeig ein paar Bilder...
 
Zurück
Oben Unten