Minolta Farblaser macht Streifen

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
47
Hallo Leute,

mein Minolta Farblaser macht seit ein paar Tagen einen durchgängigen Streifen, der nicht bedruckt wird. Da sich dies surch alle Farben hindurchzieht, gehe ich mal davon aus, daß es irgendwas mit der Belichtereinheit/Trommel zu tun haben muß.

Kenn jemand so ein Druckbild? Läßt sich das durch Säuberung o.Ä. wieder in den Griff bekommen, oder wäre eine neue Trommel fällig?

Vielen Dank!

Foto am 13.01.14 um 10.51.jpg
 
Bei einigen Modellen (brother) ist die Trommel FÜR EINE GEWISSE ZEIT BEI GERINGFÜGIGEN VERSCHMUTZUNGEN zum Putzen gedacht. Aber Trommeln haben im Regelfall auch eine begrenzte Lebensdauer. Was sagt Minolta?
 
Keine Ahnung... habe die noch nicht gefragt - eigentlich aus gutem Grund. Denn die sind wohl nicht daran interessiert, daß der Kunde putzt, sondern daß er kauft ;)
 
Ich befürchte das da das Heizelement an der Stelle umlaufend defekt ist.

Gruß, Jörg
 
Bei halbwegs aktuellen Druckern kann man im Webinterface schauen wie viele Seiten die Trommel runter hat und ggf. auch wie viel % der Lebensdauer sie erreicht hat.
Kann Dein Minolta so etwas?
 
Ich werde mal forschen - im Moment ist er abgestöpselt, weil ich drucken muß (!)
 
Edith: habe den großen Druckerhändler im Internet kontaktiert, bei dem ich den Drucker vor ca. 3 Jahren gekauft habe, hier die Antwort:

Hallo und guten Tag Herr Ross,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da dieses fehlerhafte Druckbild verschiedne Ursachen haben kann, können wir Ihnen so leider keinen Lösungsvorschlag geben.

Gerne können Sie den Fehler direkt über unser Onlineformular www.xxxxxxxx.de/re . Unsere Reklamationsabteilung kümmert sich sehr gerne um Ihr Problem.

Vielen Dank und einen schönen Tag für Sie

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Soviel zum Thema Fachhändler. Auf der genannten Seite kann man einen Reparaturauftrag starten.
 
Verrate uns dann doch wenigstens mal was das genau für ein Minolta ist. Vielleicht können wir dann für Dich googlen wie lange die verschiedenen Verschleißteile halten (sollen).
Ein Bekannter hatte mal einen Tektronix Farblaser. Nach Garantie-Ende hat der einen Verbrauch an Belichten / Fuser/ Toner / Fixiereinheiten usw . an den Tag gelegt das war sagenhaft ...
 
Sorry, klar! Minolta Magicolor 2550
 
Wenn man etwas durch die Welt googlet, kommt man auf eine Lebensdauer der Trommel von etwa 45.000 Seiten. Kommt das hin? Wurde die schon mal getauscht? Wann?
 
Neien. Trommel wurde noch nie getauscht... Und 45.000 Seiten auf keinen Fall. Eher an die 10.000 oder 15.000
 
Zurück
Oben Unten