miniMate, miniPartner,... Welche würdet ihr eher nehmen?

qualitaet, preis, lautstaerke, verfuegbarkeit...

holly79 schrieb:
dafür sind die von mir oben genannten Teile aus echtem Alu ... nicht aus Plastik. Bin ja unter anderem wegen der guten Qualität zu Apple gewechselt. Da möchte ich daran dann aber auch nicht spahren ... da bin ich dann gerne auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen!
Übrigens, den USB- und FW-Hub haben die minimate und minipartner auch! Nur diesen Autopowermodus haben sie nicht!
In der Summe wärst Du bei einem solche Modell genauso teuer weggekommen, wie Deine DX mit der externen Lacie! ... und hättest noch was anständiges bekommen.
Aber wenn für Dich der Geräuschpegel keine Rolle spielt!? Mich würde das total stören!
Da hat man schon einen so schön leisen Mini und dann sowas!

Holly

hallo holly,

die platte ist - in verbindung mit dem automatischen luefter und dem powerdown sehr leise. nur bei intensiven aktionen springt der luefter an; die platte selbst (eine wd caviar) ist wie gewohnt leise.

dass das gehaeuse aus kunststoff ist ist nicht wirklich dramatisch und hat auch nur bedingt etwas mit qualitaet zu tun, denn fuer die funktion gibt es einen alukuehlrippe, die um die festplatte herum montiert wird und die waerme passiv nach unten abstrahlt. allerdings: alu fuehlt sich toller an als silberfarbiges plastik (aber ich beruehre meine platte eher selten ;-)

und: die dx war wie auch die lacie sofort lieferbar bzw. zum mitnehmen. aber so hat halt jeder seine vorlieben und die platte, die am besten zu ihm passt.

gruessles

mucfloh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir gerade das m9 dx gehäuse gekauft. in der packung waren als verkabelung allerdings "nur" ein bläuliches USB kabel und ein silbrig transparentes firewire kabel. ist das so richtig? - weil sieht irgendwie schon recht billig aus... :rolleyes:
 
diese beiden kabel waren auch bei mir mit dabei - von daher sollte das desm lieferumfang entsprechen. und was heisst billig: die kabel sieht man ja nicht von der sichtseite aus betrachtet...

viel spass damit ;)
 
70 euronen, bei gravis in berlin.
.... im dezember prospekt steht das gehäuse für 18 euro drinnen :rolleyes: und als ich mir dem mini am dienstag gekauft hatte sagte der verkäufer imo noch: 60 euro. bei ebay gibt es glaube ich einen händler, der die teile für 75 verkauft.
 
Ich habe mir jetzt die Lacie Mini gekauft. Ausschlaggebend war für mich das verwendete Material, passieve Kühlung und die Tatsache, dass sie dank der Zinnen einen spalt zwischen Mac und HDD lässt. Das kommt dann auch dem Mac zugute.


_________________________________________________________________________
MacMini 1,5 GHz, 1GB RAM, 80 GB HDD, 64 MB ATI Radeon, Lacie Mini 250 GB, Watchandgo USB, Logitech Z4i, 250 GB NAS, 20" Leiderkeincinemadisplay
 
hi holly79,

ich will auch die lacie mini kaufen. schon allein wegen dem alu-gehäuse. darf ich auch dich fragen, wo du das gehäuse gekauft hast? das m9-dx fällt aus, da es nur ein plastikgehäuse ist und auch koch kühler benötigt. ich denke, eine entsprechende festplatte darin macht schon genug krach.
 
irgendwie haben die hier vorgstellten platten verdammte ähnlichkeit mit dem hier

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1891&page=1

http://www.vantecusa.com/products/nexstarGX/p_nst-370gx.html

gx01.jpg
 
Hallo,
habe das Teil UNSCHLAGBAR günstig bei www. cancom.de gekauft! Haben das zur Zeit im Sonderangebot! Also schnell zuschlagen.
Habe 160 Euro für die 250 GB Variante gezahlt!

Gruss, Holly
 
so gesehen habe ich 180 bezahlt für 250 giga (70 gehäuse + 110 samsung festplatte) konnte mir so aber wenigstens die festplatte aussuchen.
 
Das mit dem aussuchen der HDD ist mir egal ... entweder etwas lauter und dafür schnelll oder sie ist halt leiser und etwas langsamer ... Man hat also so oder so einen Vorteil ... ganz zu schweiben vom Vorteil, dass die Platte mit 7200 U/min dreht!
Wobei Samsung ja inzwischen nicht mehr zwingend zu den Leisen gehört.
... Das was Du an Lärm durch Deine Samsungplatte einspahrst geht ja durch den Lüfter wieder flöten (auch wenn er sich nur wirklich langsam dreht).
Aber wie schon erwähnt: Jedem das seine. :)

Gruss, Holly
 
Who schrieb:
70 euronen, bei gravis in berlin.
.... im dezember prospekt steht das gehäuse für 18 euro drinnen :rolleyes: und als ich mir dem mini am dienstag gekauft hatte sagte der verkäufer imo noch: 60 euro. bei ebay gibt es glaube ich einen händler, der die teile für 75 verkauft.

18 is odch nen tippfehler, oder ? is das ein regionales Prospekt, gibt es das irgentwo online ?
 
öhm 18 wäre cool :)

ne aber mal ohne spass.

wo kauft ihr das teil online denn? ..
 
Liebe Leute,
könnt Ihr mir mal bitte verraten, von welchem Hersteller die Platte im Mini-Partner stammt? Elgato wird doch da sicher ein Fremdmodell einsetzen, oder? Wäre mir neu, daß die auch Platten herstellen.
 
Hm, ist hier keiner, der einen Mini-Partner hat und weiß, was da für eine Platte drinsteckt?
 
So, ich werde hier auch mal meine Erfahrungen posten.
Seit Samstag steht unter meinem Mini eine MacPower M9-DX mit einer 3,5" Samsung Spinpoint 250 GB, 7200U/min und 8MB Cache.
Zusammenbau und Inbetriebnahme problemlos. Gehäusequalität sehr gut. Sieht unter dem Mini bis auf die blaue LED sehr chic aus.
Die Samsung-Platte ist über FW sehr schnell, aber sowohl von der Drehzahl, als auch von den Zugriffen deutlich hörbar. Die Vibrationen übertragen sich leider leicht auf den Schreibtisch, die sind aber mit einem dünnen Schaumstoffpolster fast nicht mehr hörbar.
Die Platte erzeugt eine Menge Wärme und bei Dauerbetrieb läuft der Lüfter des M9-DX nach einer gewissen "Aufwärmzeit" leider fast dauerhaft. Der Deckel des Gehäuses ist aus dünnen Kuststoff und leitet leider eine Menge Wärme von unten an den Mini heran.

Fazit:
Als externe Systemplatte in punkto Geschwindigkeit, durch das automatische Ein-/Ausschalten mit dem Mini und durch den integrierten FW- und USB-Hub sehr gut geeignet. Leider nichts, wenn man wie ich auf einen nahezu geräuschlosen Rechner steht. Insofern kommt sie für mich als Systemplatte nicht mehr in Frage und ich lebe mit der geringeren Geschwindigkeit der internen 2,5".

Zur Zeit benutze ich die Platte als dicken Datenspeicher und Puffer bei Bedarf und deaktiviere sie bei Nichtgebrauch wieder über den Finder - dann ist Ruhe. Die Hub Funktion bleibt dann gegeben und sie lässt sich bei Bedarf jederzeit wieder aktivieren. Auch geht sie automatisch bei längerem Nichtgebrauch in den Ruhezustand, wenn die "Arbeit" (BackUp etc.) erledigt ist.

Ich habe jetzt eine Samsung 250GB, 3,5", 5400 U/min., nur DMA100 und 2 MB cache bestellt. Ich werde die jetzt in dem Gehäuse auch noch testen und mich dann entscheiden, welche ich behalte. Die Datenübertragungsrate wird ja im wesentlichen durch den FW begrenzt und für mich ist die gefühlte Geschwindigkeit und Lautstärke auschlaggebender, als irgendwelche Messwerte. Auch dürfte die Wärmeentwicklung bei dieser Platte deutlich geringer ausfallen.

Von der ursprünglichen Idee, die FW-Platte am Mini als Systemplatte zu nutzen habe ich bereits Abstand genommen.

Ich warte auf bezahlbare 2,5" mit >100GB und 5400 U/min. und lebe so lange mit der jetzigen internen Platte.

will be updated...
 
Noch eine Stimme für die Lacie Mini - ist schick, leise, schneller als die interne Platte des Mini (kein Vergleich zu anderer externer Platte möglich bei mir), bietet das Durchschleusen des Firewire-Anschlusses, ich bin sehr zufrieden damit! Und es gibt sie auch schon ab 170 Euro (250GB Firewire)....

Umdrehungen per Minute: 7200
Datenübertragungsrate: 400 Mbits/s
Maximaler Datentransfer: 40 MB/s
Mittlere Zugriffszeit: <12 ms
Puffergröße: 8 MB

Keine Ahnung, wie das im Vergleich zu anderen Platten so ist...
 
maconaut schrieb:
Noch eine Stimme für die Lacie Mini - ist schick, leise...

Wie leise?
Lauter als der Mini?
Läuft der Lüfter hörbar und wie oft?
Ein- und Aussschalten tut sie sich doch nicht mit dem Mac, oder?

Schreib mal bitte etwas dazu, danke!

So, seit gestern dreht die Samsung Ha250JC 250GB, 3,5", 5400 U/min. ihre Runden im MacPower Gehäuse. Ist doch um einiges leiser, als die 7200´er Platte und trotz der 2MB cache und UDMA 100 erstaunlich schnell. Sie scheint auch weniger warm zu werden, denn der Lüfter springt später an. So lange der Lüfter nicht läuft ist das Geräusch noch im Rahmen und nicht lauter, als der leise säuselnde Mini. Da das MacPower Gehäuse auch eine passive Kühlung besitzt, wird der Fühler einfach mit etwas Abstand angebracht.

Die LaCie finde ich persönlich nicht besonders schön. Die neueste Variante hat jetzt sogar USB und FW-Hub. Die Anschlüsse sind aber jeweils seitlich, was ich ziemlich hässlich und unpraktisch finde. Link

Ein wichtiges Kriterium bleibt für mich immer noch die smart-power Funktion der M9, das bietet bisher (noch) kein anderes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten