MiniDVD(vob) mit IMovie HD bearbeiten, Frage zum Plugin

C

Chromi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

bin bei einer Bekannten und möchte eine MiniDVD also ein VOB in IMovie HD (V. 6.0.4?) bearbeiten.

Ich habe natürlich die Fehlermeldung bekommen, dass ich die MPEG-2 Komponente benötige.

Meine Frage lautet, brauche ich die MPEG-2 Komponente und QT 7 pro oder reicht QT7 Pro?

Die zweite Frage lautet, wenn ich nun eine der Lizenzen kaufe, kann ich diese dann auch mitnehmen? (Ich möchte mir ggf. einen eigenen Mac kaufen, oder ist diese Version an diesen Mac gebunden? Natürlich würde meine Bekannte die Komponente deinstallieren.) Ich möchte es eben nur ausprobieren, ob es mir Spaß macht... versteht ihr mein Problem, vielen Dank, Chromi!
 
alles klar, habs grad gelesen, brauch ich extra, na schönen Dank auch :(
 
ok, ich hatte mir einfach eben fix das mpeg-2-Wiedergabe Plugin gekauft, nur jtzt habe ich das Problem, dass er beim Importieren des Videos die Clips auf 15:10 sek. reduziert. Sowohl von Cam als auch, wenn ich den Film vorher auf die HDD kopiere. Ich denke, ich habe was übersehen, nur weiß ich nicht, was?
 
Wenn Du das Plugin schon hast würde ich den Stream mit MPEG Streamclip in DV wandeln.
 
huhu, ja, genau so hab ich es jetzt gemacht! Also es läuft noch.

Wenn ich über eine DV-Cam aufnehme, dann muss ich nichts konvertieren und kann gleich importieren oder? Ansich sollte die Quali einer DV-Cam mit 3CCD ja ausreichend sein für Online-Vids und Kurzclips.
 
.. Wenn ich über eine DV-Cam aufnehme, dann muss ich nichts konvertieren und kann gleich importieren oder? Ansich sollte die Quali einer DV-Cam mit 3CCD ja ausreichend sein für Online-Vids und Kurzclips.

miniDV geht mit allen versionen von iMovie, wird bis vers 6 intern nativ verarbeitet, ab vers iM08 gibt es bei DV einen Qualitätsverlust (=ein field wird weggelassen), der sich mit einem etwas unbequemen workaround umgehen lässt (=Konvertierung nach Import).
HDV, also Hidef auf miniDV, geht ab vers5/'iMHD' ..
AVCHD geht ab vers iM08 auf IntelMacs..
SDcard/flashmem/mpeg2/HDD corder ebenfalls ab vers iM08

online videos sind um ein Vielfaches mehr komprimiert als dv-video.. datt langt locker.. ;)
 
Ich habe einen kleinen Teaser von 1:30 geschnitten, mit Vorspann und Musik. Das Ganze habe ich dann exportiert auf QT-Movie auf 38 MB komprimiert bekommen mit

Auflösung SD
25 Bilder
Keyframe alle 24 Bilder
AAC-Sound, Stereo
H.264 Codec

Die Qualität war sehr hervorragend. So ganz klar ist mir noch nicht, bei welchen Parametern man welchen Codec nimmt und welches Ausgabeformat, gibt es eine Tabelle mit Werten wie Größe/Komprimierung, Qualität und Format-Kompatiblität zu Internet/DVD o.ä.?

Die Clips, die ich produzieren möchte sollen von der Bildqualität hochwertig sein, siehe Vimeo.com
 
.. Die Qualität war sehr hervorragend. So ganz klar ist mir noch nicht, bei welchen Parametern man welchen Codec nimmt und welches Ausgabeformat, gibt es eine Tabelle mit Werten wie Größe/Komprimierung, Qualität und Format-Kompatiblität zu Internet/DVD o.ä.?..

nee, hätt' ich auch gern :)

Codierung ist außerdem eher Kunst als Technik; bsp Deine 25fps.. wäre bei einem Vortrag, gefilmt von Stativ völlig überflüssig, da tätens 15 oder sogar 12 genauso..

Für web find ich meistens stereo auch überflüssig.. spart auch ein paar bytes.

Dramatisch kleiner wirds, wenn man die Auflösung runterschraubt, und den player auf der website einfach größer stellt.. (also video die Hälfte, Player wieder doppelt) = files halb so groß und - je nach BildInhalt - Qualität nicht soooo viel schlechter..

Je hektischer der Inhalt (Bewegungen, Schnitte) umso höher die bitrate, die die Qualität definiert.. das leider vergangene VisualHub erlaubte eine bitrate Vorgabe.. konnte man schön mit spielen.. :)

http://kareltests.co.uk/
stellt mal schön die upload services nebeneinander..
 
Hey, super vielen Dank für die Seite, solch eine Gegenüberstellung der Hosts ist wirklich hilfreich.

Also ist es denn grundsätzlich erstmal richtig mit H.264 zu komprimieren? Ich denke, das ist der "stärkste" oder?

VG
Chromi
 
H.264 ist imho zur Zeit die beste Lösung als Endformat.
 
.. grundsätzlich erstmal richtig mit H.264 zu komprimieren? Ich denke, das ist der "stärkste" oder?..

aktuellste, effektivste.. allerdings: lange encoding Zeiten (also bei Dir), hohe Ansprüche an den Wiedergabe Computer und bei Windows Jüngern nicht ab Werk installiert..

.. da aber h264 auch im HiDef broadcast verwendet wird, und das neueste flash video auch h264 beinhalten darf, wird sich das auch auf der 'Dunklen Seite' mehr& mehr durchsetzen..
 
Das erklärt auch, dass ich die MiniDVD aus der Handycam trotz "Abschluss" auf der Cam nicht im PC ad hoc laden konnte?
 
Das erklärt auch, dass ich die MiniDVD aus der Handycam trotz "Abschluss" auf der Cam nicht im PC ad hoc laden konnte?

Nö.
DVDs haben mpeg2 in einer ge-muxten (Dinglish) Form..
das hat mit h264 nüscht zu tun.

DVDs nehmen auch die meisten Mac apps als 'Import Format' nicht an.. die Daten müssen erst de-muxt werden, dann die mpeg2 in einen intermediate codec..

.. h264 kommt da nich' vor ... ;)
 
^^ stimmt..

trotzdem komisch, auf dem einen pc wird die dvd gelesen, auf dem anderen nicht -_o

Egal, über USB kann man es ja auch transportieren :)
 
.. trotzdem komisch, auf dem einen pc wird die dvd gelesen, auf dem anderen nicht -_o

.. auch nicht verwunderlich: div. der zahllosen Windows Versionen haben ab Werk keinen DVDplayer :eek:
Und zum importieren benötigt man keinen Player, sondern eine Konvertierungssoftware, die demuxen beherrscht.. auch das hat nicht jede Dose an Bord..
 
Zurück
Oben Unten