MiniDV mit Firewire überspielen führt zu keinem brauchbaren Ergebnis

Z

zajad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,
ich brauche mal eure fachkundige Hilfe:
Ich versuche ein MiniDV Video auf meinen Mac zu kopieren. Die Quelle ist eine Samsung DigitaCam VP-D371.
Wenn ich mir das Video auf dem Display der DigitalCam anschaue, sehe ich ab und an Störungen im Ton/Bild, vor allem aber Ton. Scheinbar ist das Band nicht mehr ganz in Ordnung, aber das Video lässt sich schon noch gut anschauen und die Störungen (immer an den gleichen Stellen) hören immer nach einigen Sekunden wieder auf.
Das Video ist knapp 92 Minuten lang und wurde auf einer 60 Minuten Kassette im LP Modus aufgenommen.

Mein Problem:
Wenn ich das Video per Firewire und iMovie überspiele ist es am Ende nur gut 50 Minuten lang, stottert und jede Menge Frames scheinen zu fehlen und werden offensichtlich übersprungen.

Was kann ich da machen?
Das die Bildstörungen bleiben, kann ich mir denken, aber auf der Cam wird das Video dennoch vernünftig abgespielt. Ich würde es gern einfach komplett mit allen Fehlern überspielen, geht das nicht?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Was kann ich da machen?

Band über den evtl. vorhandenen Analogausgang an Deiner Kamera wiedergeben und dann mit einer Videokarte capturen.

Sprich: DA/AD-Wandlung

Der Themenautor
 
Analogausgang ist vorhanden. Aber ich habe keine TV/Video-Karte.
Hatte mir dafür extra das Firewire-Kabel gekauft, aber das scheint nun eher ein Nachteil zu sein...
 
Leih Dir von jmd. eine miniDV-Kamera mit Analogeingang und verwende diese Kamera als AD-Wandler um einen FW-Stream zu erhalten.

Alternativ: Canopus ADVC-300 (jaja- natürlich zu teuer)

Der Themenautor
 
... MiniDV Video ... sehe ich ab und an Störungen im Ton/Bild, .... im LP Modus aufgenommen.
... Was kann ich da machen? ...

< grusel > und auch noch LP-Modus ... Versuch' mal VIDI, http://www.mitzpettel.com/ das soll mit solchen drop-outs besser umgehen können. Ansonsten bliebe nur stückchenweise zu importieren und zusammen zu kleben.
 
Soweit schon mal danke für eure Tipps!
Ich werde als erstes direkt mal VIDI probieren und mich dann mal nach einer TV-Karte (leihweise) umhören. Kenne niemand mit einem weiteren Camcorder.
 
Du meinst eine Videokarte.

Der Themenautor
 
du hast beim capturen im imovie aber schon pal und 25fps angegeben oder?
über firewire einzuspielen ist schon die beste lösung zumal du ja was von deinem material haben magst.
ich hab noch nen ad/da wandler rumliegen, wäre in berlin leihbar.
oder probier mal avid free dv oder sowas in der richtung. :)
 
Das Problem hatte ich vor kurzem auch mit einer Leihweise überlassenen Hi8 Digital Kassette nebst Kamera - die ist auch DV aber auf 8mm Kassette. Letztendlich blieb nur der Weg über anlaog-digital - da bin ich zum Glück bestens ausgestattet.

Zur LP-Problemetik: spielst Du die Kassette im gleichen Gerät ab, auf welchem Du aufgenommen hast? Die Problematik mit LP auf "fremden" Geräten wurde vor 10 Jahren diskutiert und ich kenne das noch aus eigener Erfahrung mit meinen Sony DV Kameras und Abspielgeräten.
 
Ich nutze am MacBook und MacMini auch eine DV Cam (Panasonic) und das klappt einwandfrei.
Das muss was anderes sein was da bremst.
 
Ich nutze am MacBook und MacMini auch eine DV Cam (Panasonic) und das klappt einwandfrei.
Das muss was anderes sein was da bremst.
Lesen bildet: in diesem Fall die ursprüngliche Fragestellung: defekte Mini-DV Kassette in LP aufgenommen - was tun.
 
Uih super, dann mal ab zu Fielmann :D
 
Zurück
Oben Unten