"Miniaturansicht" im Finder (bei JPGs) ala Windows

area51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin am verzweifeln - ich suche eine vergleichbare Funktion "Miniaturansicht" von Dokumenten, wie sie Windows anbietet.

Ich möchte von meinen Digi-Bildern die Vorschau im Finder sehen, ohne Zusatzprogramme wie Vorschau oder sogar iPhoto nutzen zu müssen. Dadurch kann ich viel einfacher meine Bilder sortieren/anschauen. iPhoto zeigt zwar auch eine Vorschau an, ich möchte aber auf Datei/Verzeichnisebene schon die eine Vorauswahl treffen (zum Kopieren/Verschieben).

Gibt's hier einen Trick, gibt es diese Funktion erst in Leopard oder gibt es dafür ein kleines Tool?

Gruß

Tom
 
Merci!

Heute ist erst mein zweiter Tag mit einem MAC, daher bin ich noch am Üben.

Gibt's irgendwo die wichtigsten Infos als PDF?

Gruß

Tom
 
Die gesuchte Option befindet sich in den Darstellungsoptionen eines Ordners. Im Darstellungs-Menü auf Darstellungsoptionen einblenden (oder Apfel + j)

Dann erscheint:

attachment.php


Wenn man auch die Symbolgröße "hochdreht" siehts dann so aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildvorschau im Finder.jpg
    Bildvorschau im Finder.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 721
  • Darstellungsoptionen.png
    Darstellungsoptionen.png
    49,2 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio, griäch und cro_mac
Merci!

Heute ist erst mein zweiter Tag mit einem MAC, daher bin ich noch am Üben.

Gibt's irgendwo die wichtigsten Infos als PDF?

Gruß

Tom

Hallo Tom,

willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Mac !

Wenn Du zum Einstieg eine Art "geführte" Tour durch das Mac OS X möchtest, dann empfehle ich Dir die Mac-Hilfe.

Im Finder einfach im Menü "Hilfe" aufrufen, da sind sehr viele grundsätzliche Geschichten gut erklärt.
 
Gibt's irgendwo die wichtigsten Infos als PDF?
Bei meiner (alten) Kiste war ein Manual als pdf dabei. Gut versteckt unter "Benutzerhandbücher und Informationen". keine Ahnung ob es sowas heute auch noch gibt. Dann vielleicht aber bei Apple:
http://www.apple.com/de/support/manuals/

Ansonsten einfach einmal eine Suchmaschine deiner Wahl anwerfen und nach Handbüchern (Format PDF) suchen, da findet sich einiges. ;)
 
alle symbole in diesem fenster, ja.
die schnelle bildvorschau ist imho auch eine sache, die der explorer dem finder voraus hat.
 
die schnelle bildvorschau ist imho auch eine sache, die der explorer dem finder voraus hat.
Das soll sich ja in Leopard ändern. :)

werden dann nicht ALLE symbole größer? wäre ja nicht so doll, oder?
Alle in diesem Ordner, aber das ist beim Windows-Explorer ja genau so. Allerdings vergisst der Finder (im Gegensatz zum Explorer) nicht diese Einstellung mit der Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts das eigentlich auch für Videos? Bei Windows gabs früher auch eine Miniaturansicht für Videos.
 
In der Spaltenansicht wird eine Vorschau auch für Videos angezeigt (inkl. Abspielmöglichkeit).
 
ja aber nicht alle gleichzeitig wie bei den bildern sondern nur einzelen... :/
 
Hallo,

bei erscheint nur

Textgröße
Symbol einblenden
Vorschau einblenden

Was mache ich falsch?
Meine Bilder liegen im Verzeichnis für alle Benutzer.
Ich möchte auch gerne die Miniaturansicht.

Danke und Gruß Thomas
 
Hallo, ich hätte da auch noch eine Frage !

Habe nun viel probiert und ich kenne es von Linux beim KDE so, das man für jeden Ordner seine eigene Darstellungsart (Spalte,Liste etc.) wählen kann.

Ich möchte nun in Bilder (inkl. seiner Unterordner) die Symbolansicht, in Musik und Programme zB. jedoch die Listenansicht haben.

Leider scheint der Finder diese Festlegung zu "vergessen", was mache ich falsch ?
 
Ordner Bilder öffnen > Darstellung einstellen > Ordner schließen
anderen Ordner wählen usw.
Die Unterorder werden nicht verändert, jeder Ordner hat seine eigene Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten