Mini startet nur bis zum grauen Bildschirm

Diskutiere mit über: Mini startet nur bis zum grauen Bildschirm im iMac, Mac Mini Forum

  1. MadMaxX

    MadMaxX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2005
    Hallo zusammen,
    mein Mac mini (glaube 1,2 Mhz, 512 MB) von 2005 startet nur noch bis zu dem grauen Bildschirm mit dem Apfel drauf und dem durchlaufenden Kreis...
    das alles nachdem der Mac vor ein paar Wochen auf garnichts mehr reagiert hat und ich ihn mit 5 sec drücken des Startknopfes ausgemacht habe.
    Der Mac hat vor dem ausschalten in der Dateizeile regelmäßig geflackert und auf nichts mehr reagiert.

    Jemand ne Idee, was das sein kann und wie ich vorgehen soll?
    Hardwaretest ist i.O., von CD lässt er sich nicht starten und über Firewire hab ich es auch gerade versucht mithilfe meines iBooks, hab aber keinen Schimmer, wie das gehen soll. Zumal das eine Betriebssystem 10.3. ist und das andere 10.4.

    Danke im vorraus
     
  2. Ender

    Ender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    20.03.2006
    Guten Morgen,

    Du verbindest beide über Firewire und startest das iBook im Target-Mode (beim Einschalten T-Taste drücken). Dann schaltest Du den Mini ein und drückst dabei "Option-Command-Shift-Delete". Dann wählst du das iBook als Startdevice aus.
    Nun startet Dein Mini mit 10.3. Nun lad das aktuelle Combo-Update 10.4.9 von Apple runter und installiere es auf der Mac-Mini-Festplatte. Ich hoffe, das ausgeführte 10.3 erlaubt den Start des 10.4.9-Updates. Wenn Du Glück hast, läuft es nach einem Neustart wieder.

    Alternativ selbst erstellte BootCD nehmen (CCC kann das soweit ich weiß), und davon das Combo-Update starten.

    Ich hatte mal das FrontRow-Tool von AndrewEscobar installiert und danach das selbe Problem. Mit dem Update hab ichs wieder hin bekommen.

    Viele Grüße
    Ender
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2007
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    wenn er sich weder von der Festplatte noch von CD und auch nicht ueber FW im Target Mode (die unterschiedliche Version des OS spielt dabei keine Rolle) starten laesst, bleibt dir eigentlich nur noch ein reset auf die PMU an Dingen die du selbst probieren kannst bevor du ihn zur Werkstatt bringst.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300574-de
     
  4. Ender

    Ender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    20.03.2006
    Hallo,

    habe das "nicht" beim Starten von CD überlesen, schade.

    Dennoch viel Erfolg
    Ender
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    das mit dem Target mode offensichtlich auch :)
     
  6. Ender

    Ender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    20.03.2006
    Hallo Lunde,

    :) das liest sich für mich eher, als wenn er zwar die Kabel angeschlossen hat, aber nicht weiß, wie er das Startvolume auswählen soll. Er schreibt ja, dass er keinen Schimmer hat, wie es gehen soll. Und ohne Tasten bietet der Mac das alternative Startvolume imho nicht an.
    Möglicherweise klappts bei richtiger Anwendung mit dem Firewire und er hat noch ein weiteres, vom ersteren unabhängiges Problem, dass er nicht von CD booten kann. Z.B. kann die Install-DVD defekt sein. Da Macos vorinstalliert ist, hat er sie evtl. noch nie getestet.

    Der Wahrscheinlichkeit nach ist es so, wie Du schreibst, er soll jedoch alles getestet haben, bevor er ihn zur Reparatur bringt.

    Viele Grüße
    Ender
     
  7. MadMaxX

    MadMaxX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2005
    Danke für Eure Hilfe, hab die Macs mit dem Firewirekabel verbunden und meine wichtigen Daten auf das iBook gezogen und anschließend die Festplatte vom Mini gelöscht, bin nun seit gestern abend dabei alles wieder draufzuspielen.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mini startet nur Forum Datum
mac mini (2011) Festplatten-Dienstprogramm startet nicht mehr iMac, Mac Mini 18.06.2016
Mac Mini startet nicht mehr normal iMac, Mac Mini 18.06.2013
Frage: Mini Mac 2006 startet nicht, reagiert auf keine Maus und Tastatur und CD!? iMac, Mac Mini 31.12.2012
Mac Mini Startet nur im Sicheren Modus iMac, Mac Mini 12.06.2009
PPC Mini startet nur bis zum blauen Screen iMac, Mac Mini 02.12.2006

Diese Seite empfehlen