Mini startet nur bis zum grauen Bildschirm

M

MadMaxX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein Mac mini (glaube 1,2 Mhz, 512 MB) von 2005 startet nur noch bis zu dem grauen Bildschirm mit dem Apfel drauf und dem durchlaufenden Kreis...
das alles nachdem der Mac vor ein paar Wochen auf garnichts mehr reagiert hat und ich ihn mit 5 sec drücken des Startknopfes ausgemacht habe.
Der Mac hat vor dem ausschalten in der Dateizeile regelmäßig geflackert und auf nichts mehr reagiert.

Jemand ne Idee, was das sein kann und wie ich vorgehen soll?
Hardwaretest ist i.O., von CD lässt er sich nicht starten und über Firewire hab ich es auch gerade versucht mithilfe meines iBooks, hab aber keinen Schimmer, wie das gehen soll. Zumal das eine Betriebssystem 10.3. ist und das andere 10.4.

Danke im vorraus
 
Guten Morgen,

Du verbindest beide über Firewire und startest das iBook im Target-Mode (beim Einschalten T-Taste drücken). Dann schaltest Du den Mini ein und drückst dabei "Option-Command-Shift-Delete". Dann wählst du das iBook als Startdevice aus.
Nun startet Dein Mini mit 10.3. Nun lad das aktuelle Combo-Update 10.4.9 von Apple runter und installiere es auf der Mac-Mini-Festplatte. Ich hoffe, das ausgeführte 10.3 erlaubt den Start des 10.4.9-Updates. Wenn Du Glück hast, läuft es nach einem Neustart wieder.

Alternativ selbst erstellte BootCD nehmen (CCC kann das soweit ich weiß), und davon das Combo-Update starten.

Ich hatte mal das FrontRow-Tool von AndrewEscobar installiert und danach das selbe Problem. Mit dem Update hab ichs wieder hin bekommen.

Viele Grüße
Ender
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er sich weder von der Festplatte noch von CD und auch nicht ueber FW im Target Mode (die unterschiedliche Version des OS spielt dabei keine Rolle) starten laesst, bleibt dir eigentlich nur noch ein reset auf die PMU an Dingen die du selbst probieren kannst bevor du ihn zur Werkstatt bringst.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300574-de
 
Hallo,

habe das "nicht" beim Starten von CD überlesen, schade.

Dennoch viel Erfolg
Ender
 
und über Firewire hab ich es auch gerade versucht mithilfe meines iBooks

das mit dem Target mode offensichtlich auch :)
 
Hallo Lunde,

:) das liest sich für mich eher, als wenn er zwar die Kabel angeschlossen hat, aber nicht weiß, wie er das Startvolume auswählen soll. Er schreibt ja, dass er keinen Schimmer hat, wie es gehen soll. Und ohne Tasten bietet der Mac das alternative Startvolume imho nicht an.
Möglicherweise klappts bei richtiger Anwendung mit dem Firewire und er hat noch ein weiteres, vom ersteren unabhängiges Problem, dass er nicht von CD booten kann. Z.B. kann die Install-DVD defekt sein. Da Macos vorinstalliert ist, hat er sie evtl. noch nie getestet.

Der Wahrscheinlichkeit nach ist es so, wie Du schreibst, er soll jedoch alles getestet haben, bevor er ihn zur Reparatur bringt.

Viele Grüße
Ender
 
Danke für Eure Hilfe, hab die Macs mit dem Firewirekabel verbunden und meine wichtigen Daten auf das iBook gezogen und anschließend die Festplatte vom Mini gelöscht, bin nun seit gestern abend dabei alles wieder draufzuspielen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten