Mini: SSD+Festplatte statt FP+Superdrive?

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Hat jemand von euch beim aktuellen Mac Mini die Systemplatte gegen eine SSD und das Superdrive gegen eine Festplatte ausgetauscht?

Läuft das gut?

Gibts dafür mittlerweile fertige Einbaurahmen und Kabel oder ist nach wie vor Löten angesagt?

Kann man die Festplatte am Superdrive-Port auch auswerfen und über das Festplattendienstprogramm neu mounten oder geht das lediglich beim Macbook(Pro)?

Ist die 64 bzw. 128GB SSD "Super Talent Ultradrive ME" empfehlenswert? Man hört viel gutes über dieses Drive...
 
Das ist eine sehr delikate Angelegenheit, an der sich sicherlich auf der Welt nur eine Hand voll Leute zugetraut haben, da der kleine ja nicht sehr billig ist^^

Habe mich auch schon mittels google auf die Suche begeben. Mein Wunsch ist etwas "simpler". Ich möchte lediglich das Superdrive gegen eine Festplatte austauschen und das Ganze als RAID laufen lassen.
Es gibt eine Anleitung im Netz, wo man aber leider Löten muss -> Garantieverlust :(

Werde deinen Thread weiterverfolgen und wenn du was neues hast oder selber experimentierst, poste es bitte.

Gruß

edit: hier ein Link zu 2x 500GB Festplatten als RAID

edit2: hier ist der original Link der Leute, die das zuerst gemacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch ist etwas "simpler". Ich möchte lediglich das Superdrive gegen eine Festplatte austauschen und das Ganze als RAID laufen lassen.

Simpler? Ich möchte doch nur ein SATA Gerät gegen ein anderes austauschen. :confused:
 
Simpler? Ich möchte doch nur ein SATA Gerät gegen ein anderes austauschen. :confused:
lol,
ich meinte das so:
Dein Wunsch "Systemplatte gegen eine SSD und das Superdrive gegen eine Festplatte"
Mein Wunsch "das Superdrive gegen eine Festplatte" tauschen.
Also simpler=einfacher :D
 
...
Ist die 64 bzw. 128GB SSD "Super Talent Ultradrive ME" empfehlenswert? Man hört viel gutes über dieses Drive...

Ich kann nur etwas über die 32 GB Super Talent sagen, aber ich bin sehr zufrieden mir ihr.

Der mini ist jetzt noch ruhiger als vorher schon, weil jetzt halt das Dezente Festplattengeräusch fehlt. Vorher war das auch nicht laut, oder störend, aber man hat es schon wahrgenommen.

Die Geschwindigkeit ist echt angenehm.
Das Booten, starten von Programmen, benutzen des Finders, runterfahren, usw. ist merklich schneller.

Vorher mußte ich beim Starten von Netbeans und Browsern und anderen Programmen immer erstmal den hüpfenden Icons im Dock zugucken und nun sind die Programme Ruckzuck geöffnet.

Im nachhinein frage ich mich, ob ich nicht doch besser die 64GB Variante genommen hätte, aber da der mini ein reiner Programmierrechner ist, wo kein schnickie-schnacki (Audios, Videos,...) drauf ist, reichen die 32GB doch.
 
Okay danke!
Wenn ich mir das so recht überlege, dann werde ich mir das mit dem Superdrive nicht antun, stattdessen lieber eine Datenplatte via FW800 betreiben.

Leider gibts das MacMini M9 - DX2 Gehäuse nur als FW400, echt murks... :(
 
Zurück
Oben Unten