Mini oder imac....was denn nun?

Thorin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, also ich bin der typische Umsteiger oder auch "switcher(?)".
Wollte schon vor 2 Jahren umsteigen, habe aber meinem Freund nicht vertraut und habe doch ein Vaio gekauft. Ok es ist ganz in Ordnung, aber... ne egal gehört hier nicht her. Auf alle Fälle habe ich schon nen Ipod photo 40gig und das ist mein Heiligtum. So aber nun ist es soweit ich werde um steigen. Die Frage bleibt nur: Welchen der folgenden Varianten das richtige für mich ist. BITTE HELFT MIR bei der Entscheidung!!!
Auswahl:
1) imac intel duo 20zoll/ 17zoll Ram 2Gig
2) mini intel duo 19zoll Benq 2 Gig
3) imac g5​

Aufgaben:
1) ilfe im vollem Umfang itunes/iphoto Diashow.....(häufig)
2) DVD brennen von imovie bearbeiteten und geschnittenen DV- Home_Videos /Sony Cam...(hin und wieder)
3) Adobe Golive/ Rapid Weaver zur Webseitenertsellung...(öfter)
4) Adobe Photoshop im geringem Maße...(hin und wieder)
5) Adobe Illustrater...(selten)
6) surfen....(häufig)​
...

Also wer kann mir helfen ....wäre super.....
Preisleistungsverhältnis sollte sich auch passen....

Danke schonmal

Thorin
--------------------------------
ipod photo 40Gig
 
Deinem Freund traust du also weniger als dir relativ unbekannten Leuten im Forum? ;)

Nebenbei: ich würde den iMac G5 nehmen, ist doch derzeit ein Schnäppchen und läuft alles drauf.
 
Ich würde 1) oder 3) nehmen.

2) Scheidet würde bei mir ausscheiden wg. shared memory.
 
superspike schrieb:
Den würde ich nehmen, wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde. :cool:

Da schliesse ich mich an. Ich habe zwar einen iMAC G5, aber warum noch alte Teile kaufen?

Auf meiner Wunschliste steht auch ein neuer Intel iMac 20".... und ein Mini fürs Wohnzimmer....
 
Nimm den 20" CoreDuo... dann hast du was für die Zukunft :)
 
Abhängig von deinen Budget 1) oder 2). Der iMac hat eine wesentlich schnellere Grafikkarte und Festplatte, der Mac Mini ist natürlich günstiger - zumindest, wenn du die Peripherie schon hast. Musst du für den Mini noch Monitor, Tastatur und Maus dazukaufen, wird der Preisunterschied natürlich schon geringer. Wenn du Videobearbeitung machen willst, dürfte dir die Festplatte im Mini über kurz oder lang zu langsam sein - das ist schliesslich eine 2,5" Notebook-Platte.
Der iMac G5 ist zwar im Moment günstig zu haben, aber bei Intel-angepassten Programmen dürfte selbst der grosse Mini (mit Core Duo) schneller sein.

Gremlin
 
iMac G5

Thorin schrieb:
Die Frage bleibt nur: Welchen der folgenden Varianten das richtige für mich ist. BITTE HELFT MIR bei der Entscheidung!!!
Auswahl:
1) imac intel duo 20zoll/ 17zoll Ram 2Gig
2) mini intel duo 19zoll Benq 2 Gig
3) imac g5​

Preis/Leistung und verfügbare Software sprechen aus meiner Sicht eindeutig für den iMac G5.

Kosten:
Grundausstattung (512MB) ca. 1490 bis 1500 Euro.
Zusätzlich 1GB Ram, kostet ca. 100,- Euro

Ich habe mir den iMac G5 20" vor 5 Tagen gekauft - und bin sehr zufrieden mit dem Gerät! :D

Die Intelmaschinen scheinen ordentlich Dampf zu haben - sind aber zu neu, um schon "Macken" zu kennen.

Intel - kann man in 2 oder 3 oder 4 Jahren immer noch kaufen...
 
Warum jetzt noch auf eine (zumindest im Mac Bereich) aussterbende Plattform setzen?

Ich würde ganz klar zu den intel Macs tendieren. Der iMac G5 ist nicht wirklich viel billiger als die intel Variante und du wirst bestimmt länger Freude daran haben.

Wenn es um erweiterbarkeit und daher um einen PowerMac G5 vs. intel iMac ginge, sähe es vielleicht anders aus, aber bei zwei iMacs wäre die Sache für mich klar.

Und wenn du nicht viel spielst - und dafür wäre der Mac ohnehin nicht das richtige Gerät - ist auch der mini sicherlich eine Überlegung wert. Allein schon des immer noch recht günstigen Preises wegen.
 
Ich würde ebenfalls 20er Intel iMac sagen.
Kauf ich mir auch demnächst (hoffentlich nächste Woche)
 
Aktualität: iMac CoreDuo 20"
Preis/Leistung: iMac G5

Das ist eine Entscheidung die Dir niemand abnimmt.

Für einen Switcher wird Dir aber meistens ein Intel empfohlen werden.

Wer will schon eine alte Kiste kaufen die noch vor 3 Monaten OnTop war?
(...das war jetzt Ironie weil ich das "veraltet" nicht mehr hören kann.....mein G5 Rev.C tut all das was er tun soll)
 
Incoming1983 schrieb:
Ich würde 1) oder 3) nehmen.

2) Scheidet würde bei mir ausscheiden wg. shared memory.
Das mit der Shared Memory Grafikkarte ist weniger schlimm als manche hier glauben lassen. Wer mit seinem Gerät nur arbeitet der merkt davon schon mal überhaupt gar nichts. Und selbst bei Spielen ist die neue Grafikkarte deutlich schneller als beispielsweise die Radeon 9200 in meinem iBook.

Ich frage mich dann tatsächlich wo, mal abgesehen von Prinzipien gegen die man ohnehin nicht argumentieren kann, dann das Problem liegt ;)
 
Bohhhhm schwierige Sache!!!
Ich steh halt auf die G-Prozessoren wie bekloppt aber ich denke, wenn ich mir jetzt nen Mac zulegen müsste und auf einen von den drei angegebenen tippen müsste, dann würd ich auch den Imac Intel nehmen.

Einzig und allein nur weil es der neueste ist für viel Geld!

Der MacMini mal ganz außen vor gelassen, obwohl er ja sauschnell sein soll und nun auch endlich nen Audioeingang hat, aber Shared Memory ist auch dort so ein Manko.

Den Imac G5 RevC würde ich mir jetzt nur gebraucht zulegen, aber sollte dort ein passendes Angebot abfallen würd ich ohne zögern zugreifen...

Wie Du siehst, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen aber für die Geschichten, die Du so vor hast solltest Du auf jeden Fall die Finger vom Mini lassen!!!

MfG
Qsan
 
Wenn ich Deine SW-Anforderugnen lese: nimm den imac G5..... der reicht gut aus
Willst Du das neueste: nimm den imac core duo, mit Einschränkungen (noch?) bei photoshop
Willst du das preiswerteste: nimm den mac mini....

Viel Spass bei der Entscheidung.

Für meine Tochter habe ich ein 19" Display für 350E gekauft, mit Tastatur, Maus sind es dann 400. Den besten mini dazu: 800+400=1200. zum 20" imac fehlen dann gute 500E. Für das, was dir an SW wichtig ist, reicht der mac mini (IMHO!!!) völlig aus.

Ich bin im November geswitched und hatte praktisch keine Probleme. Surfen tue ich übrigens mit Safari, email mit mail. Meine alten Postfächer, die konnte ich allerdings nicht importieren. Das ist das einzige, was nicht wirklich ging. nun ja, die wichtigsten emails an eine web.de-Adresse geschickt und dort wieder abgeholt, schon hatte ich sie wieder. Die restlichen Daten hatte ich auf eine HDD gespeichert und dann in den mac zurückkopiert. Iphoto 05 hatte mit den 20.000Bildern etwas zu tun, es ging aber. Zur Zeit habe ich ca. 40GB (legale!!) Musik, und runde 70GB Bilder. Dazu nochmals 10GB sonstige Daten (office-Dokumente, etc.) Alles kein Ding.

Ansonsten hat mir der mac einen produktivitätsschub von rund 50% über alles gegeben. Erstens ist er wesentlich schneller als mein 2GHZ es je war, dann muss ich nicht jeden Tag Virenupdates laden, und die Bedienung ist recht konsistent. (wenn man sich an ein paar Details gewöhnt hat). Defragmentieren? pah...., etc. pp. Allerdings legt auch Apple gerne mal neue SW-Versionen nach. Vorteil aber wieder hier: ich muss nicht immer nach: Grafik, Win$$, etc. getrennt suchen. (Beispiel itunes: begonnen im Oktober, heute habe ich zum 7. mal ge-updated.). Als Sicherung verwende ich eine externe HD, per FW angeschlossen.

Verbesserungsfähig ist der Finder (ich hätte gern wie im Explorer gewöhnt, alle Dateien mit den Infos angezeigt. Auch die Dateistruktur muss ich noch mals verbessern. Zuerst wollte ich für mcih und meine frau jeweils getrennt user anlegen, habe aber darauf verzichtet.

Letztlich habe ich im QT noch einen codes installiert, mir für itunes ein paar Skripte geladen, arbeiten tue ich mit iwork und office 2004, dazu noch VLC und ein paar widgets. Mehr brauche ich nicht. Das einzige was mir etwas fehlt, ist mein Eisenbahn-Planungsprogramm. Spiele: doom 3 geht auf meinem G5, 2,1GHZ so leidlich, ansonsten Solitär und ein paar andere kleinere Geschichten.

Was genial ist, ist de Ruhemodus. Das Stand-by bei Win$$-kisten hat bei mir nie funktioniert, auch nicht bei meinem Laptop. Beim imac ist es schon genial: Booten dauert ca 3 Sekunden....

Was mir noch fehlt ist DVB-S.

Jürgen
 
Zu der Kritik an der GMA950:

Es gibt auch andere Spiele ausser UT2003! Der MacMini taugt so oder so nicht für Spiele. Also wirklich ob 10 fps oder 12 fps bei UT2003 ist ja wirklich egal :rolleyes:

Ich bin auch kein Freund von "Shared Memory" Lösungen aber bei dem Mac Mini ist das durchaus OK. Die verbaute ATI 9200er mit 64 Bit Speicherinterface (bremst extrem aus) im Mac Mini, ist jedenfalls genauso grottig, wenn nicht sogar grottiger. Ich behaupte mal, dass die "Intel-Lösung" zumindest bei Anwendungen besser läuft als diese vermurkste ATI. Thowe hat sich z.B. beklagt, dass sein PPC MacMini schon Probleme bei der 20" TFT Auflösung bekommt.
Auf dem Blatt Papier ist die GMA950 AFAIK leistungsfähiger als die vermurkste 9200er. Soweit ich weiss ist aber kein VertexShader in der GMA950 enthalten, was für manche Spiele halt schlecht ist. Aber für Spiele nimmt man eh keinen Mac Mini und für CoreImage ist das AFAIK auch total egal. CoreImage benötigt den PixelShader, der sehr wohl in der GMA950 drin steckt.
Desweiteren glaube ich, dass die Treiber unter OSX für die GMA950 noch sehr schlecht sind!

Fazit: "SharedMemory" ist nicht schön. Dafür aber preiswert, stromsparend und für einen MacMini und evtl. auch iBook durchaus OK. Schlechter als vorher sollte die Grafik jedenfalls nicht geworden sein (abgesehen vielleicht von manchen Spielen).

Daher Full Ack @ D'espice:
D'Espice schrieb:
Ich frage mich dann tatsächlich wo, mal abgesehen von Prinzipien gegen die man ohnehin nicht argumentieren kann, dann das Problem liegt ;)
 
Ja danke Leute das geht ja mal wirklich schnell hier, bin von vaio Foren anderes gewöhnt.
Ok ich habe jetzt schonmal eins raus gefiltert: ein mini wird es nicht sein.
Jetzt bleibt nur noch zwei Dinge: Jung oder Alt, 17 oder 20.....????????.
 
Naja, also da gibt es ja nur eine Antwort: Neu und 20". Vergleiche mal den 17er und 20er im Laden – wenn das Geld nicht die Rolle spielt, führt kein Weg am 20er vorbei. G5 würde ich mir auch nicht mehr ernsthaft überlegen, es sei denn, Du bekommst ihn zu einem wirklich guten Kurs oder musst unbedingt OS9-Programme benutzen.

Ich würde auch den Mini nicht so vorschnell aussortieren – ich stand vor derselben Entscheidung wie Du und habe mich bewusst für den Mini entschieden: Weil ich ab und zu noch einen anderen Rechner (PC/Powerbook/Dell-Laptop) an meinen externen TFT hänge, um vernünftig zu arbeiten. Und das geht mit dem iMac halt leider nicht. Zwei Monitore auf meinem Schreibtisch (also iMac+externer TFT) wollte ich nicht...

Gruß
Toowok
 
Ich hatte den Imac G5 Rev. C und den Intel Imac (beide die 17") gleichzeitig hier. Mein Favourit ist eindeutig der Intel:

-NOCH leiser als der G5 (praktisch kein Lüfter hörbar)
-ist selbst in der kleinen Variante eine Rakete
-bootet, wenn es dann mal sein muss, extrem schnell
-zukunftssicherer
 
Ich würde den iMac G5 20" nehmen. Mehr Leistung für weniger Geld. Da setzt man auf ein bewährtes System und man braucht keine Emulatoren zum Arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten