Mini-DVD Camcorder am MAC

diglapilesar

diglapilesar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo
ab nächsten Montag bin ich wieder MAC user. Ich habe von 1986 (Mac+) bis 1996 Macs benutzt. Ab Montag bin ich wieder dabei (hab die SCHNAUZE voll).

Ich hab noch jede Menge private Filme von einem sehr guten Mini-DVD Camcorder die ich auf DVD RAM aufgenommen hab und die deshalb im .VRO Format abgespeichert sind.

Ich möchte jedenfalls die ganzen Videos am MAC bearbeiten und neu zusammenstellen.

Nun weiss ich schon - mpeg2 ist nict am MAC.

Wer kann mir einen sinnvollen geschlossenen Weg vom Import bis zur fertigen neuen DVD beschreiben?

ps - kauf mir als nächstes einen HD Camcorder - welcher passt zum MAC (ich denke eh alle).

Danke
diglapilesar :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann leute nicht leiden, die mitten im satz
 
.. geht, per usb :)
 
das neueste iMovie '08 hat folgende Eigenschaften:
Erweiterte Unterstützung für Formate.
iMovie unterstützt SD- und HD-Video ebenso wie gängige Formate, etwa DV, HDV, MPEG-2, MPEG-4 und sogar AVCHD.

iMovie Camcoder Support:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306171
 
das neueste iMovie '08 hat folgende Eigenschaften:
Erweiterte Unterstützung für Formate.
iMovie unterstützt SD- und HD-Video ebenso wie gängige Formate, etwa DV, HDV, MPEG-2, MPEG-4 und sogar AVCHD.

iMovie Camcoder Support:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306171

vielen dank, aber auf DVD RAM nimmt man automatisch im VR modus auf, deshalb:
If you will be importing from some DVD camcorders* into iMovie ’08, make sure you select the correct option when you first insert the recordable disc into the camcorder. When you insert the recordable disc into the camcorder, you are prompted to select either the "Standard" (sometimes called "Video") or "VR" format. The camcorder should be in the "Standard" or "Video" mode to import the media into iMovie ’08. If "VR" is selected, the camcorder appears in the Finder as a DVD and not as a hard drive, which means the media cannot be directly imported into iMovie ’08.

DAS IST GENAU DAS PROBLEM
die .VRO datei ist eine mpeg2 WURST ohne kapitelinfo oder sonstiges :mad:
 
das problem scheint man einfach mit ffmpegX lösen zu können.
kann mir noch jemand optimale exportparameter empfehlen?
input: MPEG2 PAL 25 fps, ac3 48 kHz
output: ich denke DV - aber welches genau?

danke
 
Benenne ...

... die Dateiendung nach dem Kopieren auf die Festplatte in .mpeg oder .mpv um und versuche, diese Datei dann in MPEG Streamclip zu öffnen. Allerdings musst Du dafür die Apple MPEG2 Komponente installiert haben.
 
... die Dateiendung nach dem Kopieren auf die Festplatte in .mpeg oder .mpv um und versuche, diese Datei dann in MPEG Streamclip zu öffnen. Allerdings musst Du dafür die Apple MPEG2 Komponente installiert haben.

jaja - ich hab die mpeg2 komponente
es geht aber darum meine mpeg2 videos in iMovie zu bearbeiten. das geht am besten mit DV videos wie ich glaube.

merci
 
Das ...

... würde ich nicht machen, da Du so einen recht üppigen Qualitätsverlust hinnehmen musst. Du konvertierst das bereits stark komprimierte Material zurück in DV, schneidest und renderst es dann wieder zurück auf MPEG2 oder MPEG4 etc.

Mit MPEG Streamclip kannst Du zumindest das Material recht gut schneiden, allerdings ohne Effekte.

Wenn Du die Aufnahmequalität behalten willst, machst Du es nicht via iMovie. Falls nicht:

Die Konvertierung nach DV funktioniert ebenfalls via MPEG Streamclip. Dort die Exportfunktion aufrufen und DV auswählen.
 
Wenn du die MPEG2 Komponente hast dann sollte iMovie deine Dateien importieren können. iMovie wandelt die Dateien dann eh in das entsprechende DV Format um. Du musst dir dann also keine Gedanken mehr über die Konvertierung machen.
 
Wenn du die MPEG2 Komponente hast dann sollte iMovie deine Dateien importieren können. ..

nope.
iM vers6 und kleiner importiert nicht von DVD, noch wandelt es - auch mit mp2 component - mpeg2...

Dafür war die gute alte Combo aus MpegStreamclip + mp2 component notwendig..

Anders bei iM08 - DAS importiert via usb direkt von DVDcordern.. OHNE Erwerb&Installation der Komponente ...
 
Auch nicht, wenn man die Extension ändert wie oben beschrieben?
 
Auch nicht, wenn man die Extension ändert wie oben beschrieben?

nö. auch nicht. Ton möchte man dabei haben, oder.. ? ;)
QTpro + mp2 kann zB in dv-stream wandeln, aber eben nicht demuxxen ...
 
Ach ja, dieser Schrott war das. Ich vergesse das immer wieder. Grrr....

Ich hab eigentlich gehofft, man baut in iMovie den MPEG2 Import ein. Das würde einiges erleichtert. Genau so wie mir in FCP der "Audio CD Track" Import fehlt.

Nunja...
 
...man baut in iMovie den MPEG2 Import ein. ...

Hat man jetzt ja... iM08 unterstützt DVDcorder, HDDcorder, flashmem, Telefone, Cornflakes Schachteln.. alles... anpömpeln, fettich.

...
 
Schon klar - ich meinte die demux Geschichte für MPEG2, also für einzelne Dateien die nicht direkt über den Import angesprochen werden. Oder geht das jetzt auch?!
 
...Oder geht das jetzt auch?!

Das geht über Umwege, man 'simuliert' ne Kamera, damit trickst man iM08 aus.. siehe meine Liste doofer Tricks hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=286942

Wobei, man muss in iM08 nicht die ganze Scheibe vom Camcorder einladen, man kann wählen..

Aus der Gebrauchsanleitung (die ja wie immer keine Tzau liest...):

These devices connect to your computer using a USB cable. They’re known as random-access devices (RAD) because they allow you to select and import individual video clips randomly, rather than having to import video while it plays through, as with a traditional tape-based camcorder.
 
nix funzt

möchte euch mit meiner unwissenheit nicht nerven:


import in iMovie08 geht nicht.
konvertieren mit MPEG Streamclip liefert DV Files die 4mal grösser sind als das orginal! das geht aber nicht - abgesehen von der rechenzeit weil eine 1,5GB miniDVD mehr als 6 GB ergibt :mad:

welche verd....n einstellen muss ich nutzen um die alten filme in iMovie 08 zu bringen???
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
möchte euch mit meiner unwissenheit nicht nerven: import in iMovie08 geht nicht.
konvertieren mit MPEG Streamclip liefert DV Files die 4mal grösser sind als das orginal! das geht aber nicht - abgesehen von der rechenzeit weil eine 1,5GB miniDVD mehr als 6 GB ergibt :mad:

welche verd....n einstellen muss ich nutzen um die alten filme in iMovie 08 zu bringen???

nervt nicht, ist nur anstrengend, weil Du nix erzählst.. WAS geht nicht?
Lies Dir die Gebrauchsanleitung von iM08 durch, da steht haarklein wie Du Deinen DVDcorder anschließen musst... Verwende den 'video' Modus in Deiner Kamera bei der Aufnahme, falls sich das einstellen lässt; finalisiere die Scheibe; stell die Kamera auf ' ... ' (=was in der Gebrauchsanleitung Deiner Kamera steht zum Thema 'Anschluss an Computer') ...

iM08 starten, dann Gerät anschalten, dann kommt ein Fenster, in dem du die einzelnen 'takes' auf der Scheibe auswählen kannst..

... 'händisch' konvertieren ist doch nur der Notfallplan.. und: DV ergibt 13GB/h... das ist seit 10 Jahren so.. na und? Wird doch eh wieder beim DVD-erzeugen umkonvertiert.. ich hab hier iM Projekte, die sind über 60GB groß... passt prima auf ne 4.7 GB ... (bei iDVD zählt die Länge, nicht die Größe.. alles unter 120min passt auf eine Scheibe) ..
 
Zurück
Oben Unten