Mini-DV auf iMac übertragen

Angeschlossen ist das Ganze so:

Anhang anzeigen 362569 Anhang anzeigen 362571

Das ist die Anzeige im Display der Kamera:

Anhang anzeigen 362575

Ich weiß echt nicht mehr weiter 🤷🏼‍♂️ Da steht immer DVIN ... aber ich will doch gar nicht REIN, ich will ja RAUS 🤷🏼‍♂️

Kann es vielleicht auch am Kabel liegen? Habe als Verbindung vom Apple-Adapter zur Dockingstation der Kamera diese Kabel zur Verfügung:


Mit beiden Kabeln funktioniert es nicht 🤷🏼‍♂️

Man man man,

Grüße, Andi
Also meine Sony hatte von Haus aus die DV-In Funktion und so wie ich meine spielt das für die Übertragung auf den Rechner keine Rolle. Bei meiner bedeutet "DV-In" vor allem, dass der interne A/D Wandler aktiv ist und das der analoge Anschluss als Eingang in die Kamera funktioniert. Damit kann man in Echtzeit analoges Material digitalisieren. Ging sogar mit iMovie. So habe ich schon vieles ab VHS digitalisieren können. Kann aber im Menü deaktiviert werden. Bei einigen Modellen liess sich die DV-In Funktion mit einem "Freischaltkitt" freischalten. Keine Ahnung wie das bei deiner ist.

Aber ob das Ganze bei dir über die 17 Adapter überhaupt funktionieren kann, weiss ich auch nicht. Würde mich nicht wundern, wenn es daran liegen würde.

Und iMovie und QuickTime Player in den neueren Versionen machen beim Import von altem PAL 50i Material anscheinend ein automatisches Deinterlacing. Sieht meines Erachtens nicht immer optimal aus. Sollte man auch beachten. Wenn ich sowas machen muss, dann mache ich das immer noch mit dem alten SnowLeopard iMac und FCP 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und dg2rbf
Ich habe das nun an einem zum Verkauf bereits auf BigSur zurückgesetzten MacBook Pro (Intel 2016 siehe Profil im Screenshot) ausprobiert: DV-import über Quicktime funktioniert aus dem Stand. Adapter waren Sony HDR1->Firewire Kabel->Thunderbolt 2 Adapter-> Thunderbolt 3-USB-C. Beide Adapter sind von Apple.
P.S.: es gibt bei Apple auch für 35 Euro einen Firewire auf TB3 (USB-C) Adapter.

Bildschirmfoto 2022-04-07 um 16.05.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
So Leute,

habe mir heute mal die Mühe gemacht und meinen seit Januar 2020 in Ruhestand geschickten Windows 10 Pro Desktop-PC reanimiert.

Dort habe ich dann heute Morgen eine "alte" SYBA 2 Port 1394B Firewire and 1Port 1394A PCI-e 1.0 x1 Card - SD-PEX30009 verbaut, die auch im Gerätemanager einwandfrei angezeigt wird. Habe jetzt zwar "nur" die Windows-Treiber installiert, aber die Karte schein ja zu funktionieren.

Diese hat halt eine 6-Pol-Buchse und zwei 9-Pol-Buchsen verbaut. Ich habe hier ein 6-4-Kabel und zwei 9-4-Kabel (wie schon geschrieben).

Schließe ich die Kabel an die Docking-Station an, auf der der Camcorder steht (mit angeschlossenem Netzteil), dann erscheint in der Stellung "Play/Edit" auch die Meldung "DVIN"...aber der Camcorder wird nicht von Windows erkannt.

Ich weiß definitiv, dass das über FireWire schon mal unter Windows geklappt hat, ich habe einer der bestimmt 30 Videobänder schon als AVI-Datei auf meinem NAS liegen...

Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende...auch der Sony-Support konnte mir bislang nicht weiterhelfen...

Grüße, Andi
 
@ab78ni

Damit wird natürlich eine Störung des Sony DCR-HC35E und/oder der Dockingstation wahrscheinlicher; auch die Elektronik dieser Geräte kann nach vielen Jahren Gebrauch (und Nichtgebrauch !) aussteigen, drum mein Tip, einen anderen Recorder zu testen. Ich hätte Dir sonst noch geraten, Dein MBP auf Mojave zurückzusetzen und der oben beschriebenen und m.E. sehr guten Vorgehensweise von @Elebato zu folgen.

Gruß Macothan
 
Ich habe aber keinen anderen Camcorder zum testen...wo soll ich so ein Gerät denn her bekommen? 🤷
 
Ich halte mal fest, dass es hier zwei Problemfelder gibt:
  1. ein spezielles Problem vom Andi (ab78ni), welches wahrscheinlich an seinem Hardware Setup liegt

  2. ein allgemeines Problem, welches alle Anwender mit Monterey betreffen sollte - es sei denn es wäre auf Apple Silikon Rechner beschränkt, was noch zu überprüfen wäre.
Bei mir ist es definitiv Nr. 2, den an einem Intel Rechner unter BigSur funktioniert die gleiche Hardware mit den gleichen Adaptern eben so ohne Probleme, wie auf einem MacMini M1 mit Monterey 12.01. Das Problem ist also erst mit dem letzen Update - vermutlich 12.3.1 aufgetreten, wie auch in Macrumors von anderer Seite als Vermutung berichtet.
Ohne Titel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macothan
@shorafix
Vielen Dank für die klare Gliederung des Threads :upten:

@ab78ni
Du kannst so ein Gerät sicher ausleihen oder - wenn es sich nur um einige wenige Bänder handelt und nicht um die sprichwörtliche "Schuhschachtel" voller Bänder - die Überspielung einem Dienstleister überlassen. Die Anschaffung historischer und/oder gebrauchter Geräte (sei es Camcorder oder Rechner) birgt halt immer die Gefahr eines Defekts, insbesondere, wenn Du die Geräte nicht selbst gepflegt hast.:zwinker:

Klar ist auf jeden Fall, daß die Möglichkeiten für über Firewire angebundenen Geräte in Zukunft leider nicht besser werden - egal welches OS du benützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ? Ich habe außer den schon hier weiter oben abgebildeten Adaptern keine weiteren gefunden.:noplan:
Sorry, das sah nur auf den ersten Blick so aus: ist tatsächlich nur der auch von mir verwendete TB2 Adapter.

Edit: es bleibt also bei der funktionierenden Kaskade: FW-TB2-TB3 und für alle anderen Leser: mit Monterey 12.3 geht es nicht, wohl aber mit Monterey 12.0.1 oder darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Man muss auch Alles lesen 😉 Aber trotzdem danke für deinen Beitrag 👍
Irgendwann wird es unübersichtlich.
Netzteil hattest du angeschlossen an der Kamera? Sieht man auf dem Foto nicht.
 
@oneOeight

Der Camcorder steht in einer Docking-Station, die vermutlich auch die Stromversorgung übernimmt.
 
Der Camcorder steht in einer Docking-Station, die vermutlich auch die Stromversorgung übernimmt.
Und rate mal was in dem Artikel steht:
HINWEIS: Die i.LINK-Funktion des Camcorders kann nicht gleichzeitig mit der Handycam® Station genutzt werden, die mit einigen Camcordern geliefert wird. Entfernen Sie die Handycam Station und schließen Sie das Netzteil und das i.LINK-Kabel direkt an den Camcorder an.
 
@oneOeight : Dann frage ich mich, wie Sony sich das mit dem Firewire ohne Dockingstation vorstellt...denn der Camcorder hat KEINEN Firewire-Anschluss...sondern nur die Docking-Station...in der BDA des DCR-HC35E wird ein direkter Anschluss am Camcorder gezeigt...an der Buchse, die zum Laden des Camcorder genutzt wird 🙈 Also soviel zu der Genauigkeit der Sony-Anleitungen 😉

Und ich sag's nochmal: Es hat früher schon unter Windows problemlos mit der Dockingstation über FireWire funktioniert!!! Von daher kann ich diesen Ansatz ausschließen...denn da habe ich das genau SO gemacht...

Irgendwann wird es unübersichtlich.
Alles gut 🍻
 
Hi,
Würde es halt mal ohne dieser Dockingstation versuchen, wie du ja siehst klappt es unter Apple so nicht.
Franz
 
wie @ab78ni schrub:
denn der Camcorder hat KEINEN Firewire-Anschluss
Vermutlich laufen alle Verbindungen über die Schnittstelle am Boden des DCR-HC35E, man könnte allenfalls das Netzteil direkt an der Handycam anschliessen. Natürlich ist diese Schnittstelle eine mögliche Störungsursache, drum fragte ich weiter oben, ob die Kontakte in Ordnung und sauber sind.
Aber eine Störung ist unwahrscheinlich, wenn beim Einschalten des Camcorders im Display "DVin" aufleuchtet......:noplan:
Gruß Macothan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das ist ein totes Pferd, was da geritten wird:
Hier ein Thread aus dem Jahr 2017 Probleme mit HC35E

Ich hoffe mal eher, dass Apple das Problem mit Monterey 12.3.1 lösen kann. Ansonsten ist in Zukunft DV Historie am Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Zurück
Oben Unten