mini an die wand hängen?

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
hi

meint ihr das es möglich ist den mini an die wand zu hängen, also so das die seite die jetzt auf dem tisch ist, zur wand zeigt. und der cd schlitz hochkannt ausgerichtet ist. (soviele ist tztzt) (so wie am iMac)




gibts da evtl sogar ne halterung?
könnten probleme mit der kühlung auftreten?
funktioniert der cd auswurf in dieser lage noch richtig?

danke
 
Viel Spaß dabei, warum sollte das nicht gehen?

Nur, einen kleine Anmerkung am Rande, den Nagel würde ich nicht durch den mini schlagen!

winimac
 
Ich denke auch, daß da probieren über studieren geht. ;)

Wenn es geht, dann immer her mit dem Bildern... :D
 
:)

winimac schrieb:
Viel Spaß dabei, warum sollte das nicht gehen?

Nur, einen kleine Anmerkung am Rande, den Nagel würde ich nicht durch den mini schlagen!

winimac

rotfl

ta taaaaaa !! clap
 
Hi,

ich sehe kein Problem, weder Festplatte noch Laufwerke dürften mit einer konstanten senkrechten Lage Schwierigkeiten haben. Kannst ihn ja einfach mal testweise so hinhalten. Wenn überhaupt was bockt, dann macht wohl das optische Laufwerk komische Geräusche.
Bei der Halterung musst dir aber was einfallen lassen. Ihn schlicht auf ein Brettchen zu stellen ist etwas kritisch und nicht besonders chick. Mit Kleben ists auch nicht optimal, wegen der Rückstände, die auf dem Weiß unausweichlich sind.

Der CD-Auswurf klappt sicherlich weiterhin. (mein iBook hat grad für hergehalten)
Die Kühlung ist auf jedenfall weiterhin ok. Zumindest so lange du keinen Bilderrahmen mit Glas drumrum machst. :D

Dass es schon eine Halterung dafür gibt würde ich bezweifeln, hab zumindest auf die schnelle nix gefunden.
Na, wenns dann klappt BILDER!

Gruß,
der Chris

EDIT

Jetzt ist mir ne Möglichkeit gekommen: Es gibt im Baumarkt isolierte Stahlschüre (werden oft für Wäscheleinen benutzt). Damit könnte man ihn an die Wand binden (mit zwei kurzen Stücken, parallel von oben nach unten), und so hässlich wäre das glaub ich gar nicht.
Vorne und hinten abisolieren und die Enden mit so ner Klammerzange zu ner Schlaufe nieten.

Mhhh noch nicht optimal, aber ein Anfang... kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
senkrecht sollte keine groesseren probleme geben...

hallo zusammen,

der betrieb eines minis "hochkant" sollte keine probleme mit sich bringen - in einem internetcafe laufen seit mehreren monaten drei minis hochkant (befestigt mit grossen kabelbindern an den jeweiligen tfts) ohne probleme und sehr stabil. zwar werden dort die optischen laufwerke nicht genutzt, aber zumindest den festplatten scheint es nichts auszumachen, dass der mini senkrecht steht bzw. haengt.

probleme mit der kuehlung sollte es auch keine geben, denn der mini wird nur hinten bzw. an der oberseite warm - solange er also luft an diesen stellen bekommt sollte er brav laufen.

die idee mit den kabelbindern koennte eventuell auch ganz gut aussehen, wenn man weisse bzw. transparente verwendet und den mini so an die wandhalterung verspannt. in besagtem internetcafe haben die minis zumindest noch keine fuesse bekommen und sitzen bombenfest an ihrem platz. optisch problematischer sehe ich da die vielen kabel, die man vom mini wegfuehren muss....

gruessles

mucfloh
 
Wenn schon hochkant, dann würde ich empfehlen, die Steckleiste nicht unten zu positionieren. Das könnte zu einem Wärmestau führen; der Lüfter würde unnötig oft anspringen. Alle drei anderen Varianten müssten aber problemlos funktionieren.
 
Irgendwo in der Anleitung schreibt doch Apple, dass man den mini auf die seite stellen, warum sollt man ihn dann nicht an die Wand hängen können.
Aber wie bindet man einen mini mit Kabelbinder an einem TFT fest? kopfkratz
 
hagbard86 schrieb:
hi

meint ihr das es möglich ist den mini an die wand zu hängen, also so das die seite die jetzt auf dem tisch ist, zur wand zeigt. und der cd schlitz hochkannt ausgerichtet ist. (soviele ist tztzt) (so wie am iMac)
danke

Halt, so pauschal wie die Vorposter kann ich da kein OK geben. Es gibt für Festplatten immer Vorzugslagen. Das ist durch die Lager und die hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten bedingt (Quelle dafür kann ich aktuell nicht angeben, müsste ich wieder suchen..). Wenn aber Apple schreibt, man kann ihn auf die Seite stellen, dann sollte man ihn aber auch in der Ausrichtung aufhängen können.

Gruss
jo
 
hagbard86 schrieb:
…meint ihr das es möglich ist den mini an die wand zu hängen, also so das die seite die jetzt auf dem tisch ist, zur wand zeigt. und der cd schlitz hochkannt ausgerichtet ist. (soviele ist tztzt) (so wie am iMac)
In einer Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München über den Architekten Frei Otto hatten sie exakt dieses gemacht. An den Wänden hingen einige Breitwand-LCDs auf denen einige seiner Bauwerke sich von Drahtmodell zur gerenderten Szene "morphten", und daneben hingen die Mac Minis, die das steuerten, an der Wand (total unauffällig, nicht nur weil sie alu/weiß sind, sondern weil sie so perfekt in das Ambiente paßten, dass man sie praktisch nicht bemerkte). Einfach dort mal nachfragen, wie die das gemacht hatten.
 
Tolle Idee :)
Aber der Apfel hängt doch falsch herum, wenn du denn CD Schacht nach oben anbringen willst.
Ist der CD Schacht unten, kann ausserdem die warme Luft problemlos nach oben entweichen.
Wie man das aber alles elegant an der Wand befestigen kann ist mir momentan noch rätselhaft.
Vom Gewicht her könnte die Gummiplatte der Keksdose grossflächig mit Klettverschluss beklebt werden. Der Gegenpart des Klett kommt auf eine kleine Holzplatte in der selben Grösse wie der Mini und dann an die Wand ???
Is ja nur so´n Vorschlag ;)
 
Ach - hast Du zufällig nen Eisenträger hinter der Wand? Dann gibts nen Todesmagneten - der hält das Ding da fest :D
 
ob das so gut für die festplatte ist *grins*.

wie wärs mit nem halter ähnlich der mini bridge? hab schon gelesen, dass sich manche so'n ding relativ einfach nachgebaut haben, da könnt man bestimmt das auch so formen, dass sie unten nochmals wie ein u geform ist.

Code:
|
|
|
|
|     | 
|     |
 -----

^^so ungefähr. da kann man dann den mini seitlich reinlegen (und / oder noch irgendwie zusätzlich fixieren) und es sieht denk ich ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde oben auch noch so einen Ran machen und den mac mini dann seitlich reinschieben.
 
haeby schrieb:
Irgendwo in der Anleitung schreibt doch Apple, dass man den mini auf die seite stellen, warum sollt man ihn dann nicht an die Wand hängen können.
weist du zufällig wo genau? das steht

ich hab den mini jetzt mal hochkannt hingestellt, (sozusagen als test) bis mir was einfällt mit der halterung, weil sehen sollte man sie nicht aber sie muss auch rückstandsfrei zumindest vom mini entfernbar sein :rolleyes:

grad auf der suche bei ebay
1. Streifschuss http://cgi.ebay.de/NEU-Plasticsmith...717962965QQcategoryZ99526QQrdZ1QQcmdZViewItem
sieht aber zimlich hässlich aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht!!! Gefällt mir

winimac
 
joa so ähnlich wie bei hubbell.biz hab ich mir das vorgestellt.
 
mich würden die ganzen kabel stören, die durch eine wandmontage sichtbar würden... :cool:
 
emagdnim schrieb:
mich würden die ganzen kabel stören, die durch eine wandmontage sichtbar würden... :cool:
hmm - WLAN - Bluetooth - eigentlich braucht man nur Strom und das ist doch so ein Fitzelding, dass auch noch weiß ist... Ich denke, das ist schon cool okay :cool:
 
Zurück
Oben Unten