mini als multimedia–center?

dieser mini sieht wirklich interessant aus.
von den specs her wohl alles, was man braucht…
nur android scheint mir nicht ganz so userfreundlich zu sein wie mac…
und guckt google dabei immer mit, was ich so tue?
 
Apple ist schon eine gutes Produkt, aber bei Apple TV sind sie Mittelalter. Deswegen muss man sich halt andere Wege suchen.
Wenn es den MINIX-HUB NEO X8-H damals schon gegeben hätte, könnte ich mir vorstellen statt den Mac mini den Minix zukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch einen mini als "HTMac", erst war es ein 2010er, seit einiger Zeit das kleine 2012er Modell. Dazu eine externe Platte für die Mediathek und eine für's Backup. Darauf läuft iTunes, EyeTV, Turbo.264 HD usw. Ich konvertiere immer alles brav in m4v. ATV3 als Frontend für den Filmabend, Bedienung aller vorhandenen Geräte per Harmony Touch. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Was mich etwas stört ist die fehlende "echte" (framepacked) 3D Unterstützung, daher bin ich mal gespannt auf den neuen mini bzw. das neue ATV.
 
Was für ein neuer Mini und Apple TV. Ist das Wissen, Glaskugel oder nur wünsche.
 
Die Kombination aus Glaskugel und Wunsch. ;) Es spricht aber einiges dafür, daß da was kommt.
 
Intel NUC hat IR-Empfänger, lässt sich mit einem passenden Gehäuse passiv kühlen und spielt gar 4K Video.

Für Multimediabox vielleicht relevant: Highend-Cineasten mögen BluRay-ISOs. Highend-Cineasten mögen die auch mit Menüs und in 3D sowie HD-Audio.

Das alles zusammen ist aktuell (?) mit nem Mac nicht zu machen. Leider. Und mit Linux (aktuell) auch nicht.

Daher baue auch ich mir gerade einen HTPC auf Intel NUC-Basis, Software wird MediaPortal und für BluRay-ISOs übers Netz wird PowerDVD als externer Player eingespannt. Ja, das wird sch... teuer, das Gehäuse, Intel Board, RAM, Windows-Lizenz, PowerDVD-Lizenz, pipapo, aber was will man machen.

Weg fliegt dafür ein ATV3 (apple-spezifische Funktionen nutze ich inzwischen Null), ein Sony BluRay-Player (für etwaige physische Scheiben kommt ein USB3-BluRay-Laufwerk aufs Lowboard oben) und ein Popcorn Hour C-300 (der größte Scheiß den es gibt).


Schon mal über nen Dune Hd oder Zappiti Player nachgedacht?
 
Die so richtig komfortable Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht. Ich suche auch noch immer danach. Ein PC, der dem sehr nahe kommt, ist leider nie so richtig komfortabel zu bedienen.
Und nennt mich altmodisch, aber ich möchte einen Alleskönner nicht mit Smartphone oder Maus und Tastatur bedienen (müssen). Eine gute alte Fernbedienung empfinde ich persönlich als deutlich angenehmer. Alleine schon die haptische Rückmeldung, wo sich welche Taste befindet, macht eine Bedienung für mich einfacher, als mit einem Touchscreen.

Ich benutze seit vielen Jahren einen PC mit VDR. Und seit ein paar Jahren einen PC mit VDR und XBMC. Aber alles kann die Kombination leider auch noch nicht.


BTW: Wie es Leute schaffen einen RPI absolut flüssig zu bedienen, den bewundere ich. Bei mir lässt er sich alles andere als flüssig bedienen. Zumindest im Direktvergleich mit einen echten PC, auf dem XBMC läuft.
 
Schon mal über nen Dune Hd oder Zappiti Player nachgedacht?

Die haben die gleichen konzeptionellen Beschränkungen wie der Popcorn-Hour C-300 (den ich ja schon habe). (da sind ja immer ähnliche Sigma Designs chipsätze und SoCs drin)

Entweder gibt es ISO-Support für BluRays mit Menü und allem drumrum, oder es gibt 3D-Support for BluRays, dann aber ohne Menü, weil sie für neuere Geräte (die dann 3D können) keine BluRay-Lizenz (und damit kein BDJ) mehr bekommen, weil sie kein Cinavia Kopierschutz unterstützen und damit keine Menüs.

Außerdem sind die Kisten lahm....
 
Zurück
Oben Unten