Mini 1,5 PPC - Lüfter im Dauerbetrieb

kurzparkschein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite seit Jänner 2006 mit einem Mac Mini 1,5 Ghz, 1 GB Ram. Seit rd. 4 Wochen läuft der Lüfter fast immer im Dauerbetrieb. Zuvor hat er sich nur dann eingeschaltet, wenn ich 4-5 Applikationen (Office, Adobe, Firefox, VLC, FTP-Client, etc.) gleichzeitig geöffnet habe. Jetzt läuft der Lüfter die ganze Zeit, tw. sogar im Ruhemodus (!).

Ich habe keinerlei HW-Modifikationen durchgeführt und es läuft nicht mehr Software als nötig (der Stand der Software entspricht im Großen und Ganzen dem von Anfang des Jahres). Ein Reboot bzw. Reset hat nichts gebracht. Mac OSX ist auf dem aktuellen Stand.

Was kann/soll ich machen? Bitte um Info.

LG, kurzparkschein
 
Starte mal den Aktivitätsmonitor uns schaue, ob etwas die CPU stark belastet.
 
flippidu schrieb:
Starte mal den Aktivitätsmonitor uns schaue, ob etwas die CPU stark belastet.

Habe ich mehrfach kontrolliert - CPU-Auslastung ist eigentlich niedrig (durchschnittlich sicher <30%, kann momentan jedoch nicht nachschauen). Wenn ich nach einem Reboot 1-2 Applikationen öffne geht der Lüfter schon los. Außer LittleSnitch (und die vom Betriebssystem erforderlichen Programme) läuft nichts im Hintergrund.
 
Hast du schon PRAM/PMU zurückgesetzt? Eventuell, wenn du es dir zutraust, mal zerlegen und nach Staub fahnden.
 
Ich glaube ich habe das schon einmal probiert - Mit welcher Testenkombination geht das? "Befehlstaste - Wahltaste - P - R"? Gibt es noch andere Maßnahmen die ich ausprobieren könnte bevor ich den Mini zerlege?
 
Apfel-alt-P-R ist pram Reset, 3-5 mal Gong abwarten. PMU Reset findest du hier.
Weiteres fällt mir nicht ein, eventuell mal die Open Firmware zurücksetzen. Wie das geht, findest du im Forum, ich hab nen Intel Mini, der hat keine Open Firmware.
 
Auch hier läuft ein Lüfter im mini dauernd!

Ich hänge mich hier mal dran.

Mein mini zeigt seit geraumer Zeit die gleichen Symptome. Die ganze Zeit (ca 1.5 Jahre) war vom mini nix zu hören. erst in letzter Zeit läuft der Lüfter permanent, auch direkt nach dem Einschalten. Ich bin der Meinung früher ging der nach dem Selbsttest wieder aus, heute läuft er durch.

Der mini ist Original, wurde von mir also nie geöffnet.

Ich bilde mir ein, dass das mit dem Lüfter erst seit 10.4.8 so ist. Könnte das sein?

Grüße,
Cr0ssF1re.
 
Zurück
Oben Unten