Minecraft verlangt nach Java 6

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.044
Reaktionspunkte
938
Servus Forum!
Ich wollte meinem Sohn eine Freude machen und ihn sein geliebtes Minecraft auf meinem iMac spielen lassen.
Er hat also seine letzten zwanzig Kröten Taschengeld springen lassen und sich eine Lizenz gekauft. Diese verlangt jedoch nach Java 6, welches ich nur sehr ungern auf meinem Produktivsystem installieren würde. Oder muss ich da keine Bedenken haben?
Welchen Weg würdet ihr vorschlagen, bzw. seid ihr gegangen?
Gruß & Dank
Hook
 
Da musst du keine Bedenken haben. Zumindest Safari sollte immer das aktuellere Java verwenden, prüfen kannst du das unter Safari->Einstellungen->Sicherheit->Plugins Erlauben->Website-Einstellungen. Du kannst Java (nicht JavaScript) natürlich auch komplett im Browser deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.
 
Da musst du keine Bedenken haben. Zumindest Safari sollte immer das aktuellere Java verwenden, prüfen kannst du das unter Safari->Einstellungen->Sicherheit->Plugins Erlauben->Website-Einstellungen. Du kannst Java (nicht JavaScript) natürlich auch komplett im Browser deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.

Entschuldige meine späte Antwort!
Habe ich dich richtig verstanden: Ich kann die 6er Version bedenkenlos herunterladen, weil Safari (und der Rest des Systems) davon unberührt bleibt? Hätte ich dann zwei Versionen vom Java parallel werkeln: Eine aktuelle und halt die 6er für Minecraft?
Grüße
Hook
 
genau
wobei, wenn das wirklich ein produktivsystem sein soll, warum dann überhaupt minecraft installieren?
er soll sein kommunionsgeld schnappen und sich selbst ein macbook kaufen
;-)
 
Hast du schon Java installiert? Ich glaube eher, dass mindestens die Version 6 verlangt wird, anstatt genau die Version 6. Ich hatte immer Version 7 installiert und es lief ohne Probleme. Würde einfach die aktuellste Version installieren, das sollte klappen.
 
genau
wobei, wenn das wirklich ein produktivsystem sein soll, warum dann überhaupt minecraft installieren?
er soll sein kommunionsgeld schnappen und sich selbst ein macbook kaufen
;-)

Und genau darauf wird es hinauslaufen - mir ist das zu heikel. Wenn es geflutscht wäre, hätte ich nichts dagegen gehabt, denn er hätte hier neben mir spielen können. Alleine im Zimmer zocken kann er ja immer noch - wenn er älter ist.
Ich installiere hier keine alte Version und anders scheint es ja nicht zu gehen. Ergo: Sparen!
dank euch
Hook
 
Hast du schon Java installiert? Ich glaube eher, dass mindestens die Version 6 verlangt wird, anstatt genau die Version 6. Ich hatte immer Version 7 installiert und es lief ohne Probleme. Würde einfach die aktuellste Version installieren, das sollte klappen.

naja, Adobes CS 6 benötigt die 6er Version, die musste ich nach Umzug auf den neuen Rechner (mit Yosemite) nachinstallierten ... Beim ersten Starten von Photoshop CS6 kam der Hinweis, Java 6 zu laden, obwohl ich das neuere bereits installiert hatte...

Gruß

B.
 
Version 6 und 7 laufen problemlos nebeneinander, bei mir und bei vielen anderen. Die Programme holen sich dann die benötigte Version (bei Safari ist das Java 7).
 
wobei ich anstatt der java 7 lieber die aktuelle java 8 auf dem rechner habe (neben der java 6 von apple)
 
Von Java 8 würde ich in Verbindung mit Minecraft Abstand nehmen, da kann es auch in Verbindung mit Mods zu Problemen kommen. Minecraft läuft übrigens natürlich auch auf Java 7, das kann z.B. im Launcher unter "Edit Profile" umgestellt werden (einfach den Pfad zur Executable ändern).
 
Ist schon lange her, diese Diskussion, aber ich "mische" trotz Vergangenheit aus gegebenen Anlass mal mit: habe Yosemite auf meinem iMac (13,1). Danach meine alte Software Adobe CS5 installiert. Hakte erwartungsgemäß an allen Stellen. Habe dann nachträglich Java 7 installiert – (und Java 8 gelöscht) CS5 lief vernünftig. Jetzt lese ich, dass ich eigentlich Java 6 benötige?? (CS6 ist ja sogar neuer ...) Sollte ich das jetzt installieren (zugegeben in Illustrator lief die Sache nicht perfekt?
und: ich kann mich also darauf verlassen, dass das System nach Bedarf auf die jeweilig benötigte Java-Version zurückgreift? (Habe auch wieder Java 8, wegen Sicherheitslücken installiert). Oder muss ich programmspezifisch etwas zuweisen? Vielleicht ist meine Frage hier nicht am richtigen Platz ...? Ich bin noch so neu und unerfahren in diesem Forum ...
 
@Simarin: Danke für Deine Antwort, aber Java 6 wurde bei mir beim öffnen von Photoshop CS 5 verlangt. Habe das dann auch installiert ... danach gab es auch kein "Gemecker" mehr. Mit Minekraft jedoch habe ich nicht zu tun...
 
Oh, ich habe echt was an den Augen... sorry :-(
 
Zurück
Oben Unten