Mindmapping-App/ Whiteboard-App gesucht: Ablage der Maps als Datei

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.036
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Forum,

ja, im Mac AppStore gibt es nahezu unzählig viele Mindmapping-Software. Habe auch schon selber eine auf der Platte.

Wichtige neue Anforderung ist nun die Ablage der Map als separate Datei, nicht in einer Datenbank. Scapple macht das so,
diese App erscheint mir vom Bedienkonzept etwas langsam.
Der Export als PDF reicht mir nicht, da dann nicht mehr editierbar.

Es käme auch eine App mit Abo in Frage, falls übersichtlicher Preis und die Betrachtung der Maps auch nach Ablauf des Abos möglich ist, ggf. über einen Viewer.

Nutzbarkeit auf ipadOS kann, muss aber nicht.

Danke für Eure Hinweise,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Apples Freeform hast du dir angeschaut?
 
Habe ich nur für iOS, da ich aktuell bei macOS 12 verharre.

So eine Whiteboard-App käme auch in Frage. Kann man bei Freeform editierbare Dateien abspeichern?
 
Man kann die Boards teilen und zusammenarbeiten, und als pdf exportieren...
 
Habe mal meinen Gesprächspartner nebenan gefragt, helfen kann ich ansonsten leider nicht:
  • XMind
  • Lucidchart
  • ConceptDraw MINDMAP
  • Edraw MindMaster
  • simpleMind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Es gibt diverse Online-Tools, die das evtl. können, z.B. von Canva oder Miro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Mindnode speichert jede Map als separate .mindnode-Datei ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Habe mal meinen Gesprächspartner nebenan gefragt, helfen kann ich ansonsten leider nicht:
  • XMind
  • Lucidchart
  • ConceptDraw MINDMAP
  • Edraw MindMaster
  • simpleMind

SimpleMind habe ich in der Free-Version. Die kann das noch nicht. Die Beschreibung der Pro- Version könnte das hergeben.
 
So, habe jetzt die Vorschläge durchgearbeitet.

Lucidchart ist eine Onlinelösung. Preis bei ca. 100 $ im Jahr. Fällt als Online-Lösung aus.
XMind käme in die engere Auswahl, mit 60 € jährlich, preislich am oberen Rand.
ConceptDraw ist wohl der Erfinder der Mindmapping-Software. Preis nicht unter 200 $.
Edraw hätte zahlreiche sonstige Diagramm-Optionen, 180 einmalig oder 55 € im Jahr. Die Produktseite im Mac AppStore ist ziemlich lieblos. UNd Wondershare als Hersteller ist nicht meine Nr. 1.
SimpleMind hatte ich bisher als Free-VErsion. Die Trial der Vollversion habe ich ausprobiert und es funktioniert soweit alles fein. Preislich mit einmalig 35 € am interessantesten.

Mindenode sollte funktional bei SimpleMind liegen, optisch evtl. etwas ansprechender, aber nur im Abo zu 23 € p.a.

Nachteil von SimpleMind: Files werden im DokumentenViewer von NotebooksApp nicht angezeigt werden.
Notebooks wird bei der Verwaltung von Wissensmaterial vermutlich zukünftig mein Hub sein.
Interessant bei SimpleMind ist, dass man im TeilenDialog die MindMap parallel in verschiedenen Dateiformaten exportieren kann, darunter auch PDF (was dann quasi jede App anzeigen kann.

Da mein Bedarf an Mindmaps (quantitativ) überschaubar ist, ist der Preis ein relevantes Kriterium.
Deshalb werde ich noch Mindnode etwas genauer unter die Lupe nehmen und dann entscheiden.
Nach meinen schon früher durchgeführten Recherchen sind 35 € einmalig oder 23 € im Jahr eher günstige Angebote.
Funktional fehlt mir bei SimpleMind nix, ich muss aber evtl. Zeit (womöglich auch mehr) in die Ausarbeitung eigener Designvorlagen investieren.

Danke für Eure Hilfe.

Falls noch jemand Ideen hat: Bis Black Friday warte ich mit dem Kauf noch.
 
Ich verwende seit Jahren iThoughts(X) und bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Einzelne Files/Maps kann man damit abspeichern?
Welche Version Nutzt Du?
 
Einzelne Files/Maps kann man damit abspeichern?
Welche Version Nutzt Du?
Ja, einzelne Files sind möglich.
Ich verwende die Mac-, iPad- und iPhone-Version. Wobei ich es am iPhone nur selten und meist nur lesend nutze.
iThoughts ist sehr mächtig, hat sehr viele Funktionen und ist sehr einfach zu bedienen.
Mehr Infos: https://www.toketaware.com
MindNode ist ein bisschen schöner aber ich mag bei diese Art von Software keine Abos.
 
Mindnode ist sehr leicht und intuitiv zu bedienen und gleichzeitig umfangreich und optisch ansprechend. Leider ist es ein Abo.
iThoughts X ist noch per Einmalkauf zu erwerben, aber ich fand es optisch nicht so ansprechend.

Das von dir erwähnte Scapple ist aber das einzige Programm, welches mehrere unabhängige Hauptknoten in einem Dokument erstellen kann. Die anderen mir bekannten Programme arbeiten streng hierarchisch mit einem einzigen Hauptknoten.
 
...

Das von dir erwähnte Scapple ist aber das einzige Programm, welches mehrere unabhängige Hauptknoten in einem Dokument erstellen kann. Die anderen mir bekannten Programme arbeiten streng hierarchisch mit einem einzigen Hauptknoten.
iThoughts kann beliebig viele Hauptknoten.
 
iThoughts kann beliebig viele Hauptknoten.
Oh ja, stimmt! Ich hatte MindNode aus ästhetischen Gründen den Vorzug gegeben, weshalb ich iThoughts gar nicht mehr beachtet hatte. Aber du hast Recht! MindNode dagegen arbeitet mit einem einzigen Hauptknoten.
 
Simplemind kann auch mehrere Knoten.
MindNote hat den Ring verlassen, da es mindestens macOS 13 will und ich derzeit bei 12.7.1 verharre.

Simplemind ist eigentlich auch intuitiv handzuhaben, eben lediglich die Files sind nicht über Apples Schnellansicht ansehbar und damit auch nicht aus Notebooks heraus. iThoughts funzt diesbezüglich.

Weiß jemand, wie lange die Trial von iThoughts läuft?
 
Also, die Würfel rollen noch.

Habe mir auch mal wieder etwas Zeit genommen, um Scapple in der aktuellen Version neu zu evaluieren.
Die Kleinigkeiten, die verändert wurden, machen schon etwas aus.

Bei iThoughts vermisse ich im Vergleich zu Scapple und Simplemind den Inspektor am rechten Bildschirmrand.
Gerade bei Scapple wird die App dadurch schneller Bedienbar, weil der NoteStyle per WYSIWYG-Klick zuweisbar ist.
Vorher musste man in die Menüs gehen und man musste wissen, welcher Style sich hinter welchem Style-Namen verbirgt.
Wenn man die App nicht regelmäßig genutzt hat, war das natürlich vergessen.

Funktional sehe ich zwischen iThoughts und Simplemind grundsätzlich kaum Unterschiede (genauer: keine wirklich wesentlichen).
Gefühlt komme ich mit Simplemind besser zurecht. Man kann da auch die Elemente in der Outline-Darstellung editieren.

Bei beiden Apps müsste ich eigene StyleSheets anlegen, weil mir das gebotene nicht gefällt.
Ok, iThoughts erscheint etwas pfiffiger in seiner Optik. Aber im Detail betrachtet auch kein Zungenschnalzer dabei.
Anpassen kann man bei beiden Apps viel.

Beim Ausprobieren habe ich dann gemerkt, dass die Anreicherung mit durchaus umfangreichen Erläuterungen/ Notizen eine relevante Anforderung ist. Generell ist das wohl nicht die Stärke von MindMapping-Apps. Lt. Recherche im Netz sind Apps für sog. ConceptMaps da besser geeigent; und hier entfällt die Fokussierung auf ein zentrales Thema, wobei das nach meiner Beobachtung in den MindMapping-Apps durch mehrere Hauptknoten auch gelöst werden kann.
Allerdings bekommt im Hinblick auf den ständig sichtbaren "Einbau" umfangreicher Erläuterungen und der etwas verbesserten Bedienung auch Scapple neues Gewicht in dem Spiel. Die MindMapping-Apps haben die Möglichkeit, ebenfalls umfangreichen Text erfassen zu lassen - allerdings ist man zur Betrachtung an das Notizenfeld gebunden, das nur erscheint, wenn das Map-Element geklickt ist.

Im Moment neigt sich die Waage zwischen iThoughts und Simplemind eher Richtung Simplemind. Kaum begründbar, eher emotional.
Der Unterschied beim Preis wäre eine nette Dreingabe, hat aber im Hinblick auf die dominanten Argumente der Nutzbarkeit (teils auch subjektiv) in diesem Fall kein Gewicht. Nachteil von Simplemind: Man bekommt die Files in der Schnellansicht nicht auf eine passable Größe. Das ist lästig.
Allerdings sehe ich für meinen Anwendungsfall (mit viel Text und Flexibilität in der Zuordnung) Scapple (seit 2014 wenig genutzt auf der Platte, damals 14€) als schon bezahlte gleichwertige (auch wenn es ganz anders funktioniert) Option.
Und Vorteil: Es muss keine neue App her.

Wahrscheinlich wird es so laufen: Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung; die Trial von iThoughts geht 2 Wochen, die von Simplemind 4 Wochen. Und wenn zum Black Friday der passende "Verführer" erscheint, dann sage ich vielleicht doch noch ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten