Mindestvoraussetzung für Datenübertragung von MiniDV-Kamera auf iBook per Firewire?

buellman

buellman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe mal ne Frage: mein iBook G3 mit 500MHz hat ja eine Firewire-Schnittstelle. Jetzt habe ich natürlich selbst mitterweile festgestellt, dass ich eine DV-Kamera unter z.B. iChat nur dann nutzen kann, wenn ich mindestens einen G3 mit 600MHz habe. Das lässt sich allerdings durch iChat unleash umgehen.
Wie sieht das denn z.B. aus, wenn ich meinetwegen mit einer DV-Kamera etwas aufnehme und auf dem betagten iBook bearbeiten möchte? Gibt es dort auch solch eine Begrenzung? Gibt es irgendeine Version von iMovie, die auf der alten Kiste rennt und wo ich gleichzeitig auch die Daten von der Kamera per Firewire auf den Mac ziehen kann? Oder schliesst sich das aufgrund des Alters des iBooks definitiv aus?
Also ich will jetzt keine Diskussion darüber starten, ob das mit der alten Kiste Sinn macht. Das interessiert mich nicht. Ich will nur wissen, ob es überhaupt geht.

Also kurz: bekomme ich mit irgendeiner Version von iMovie mit einem iBook G3 mit 500MHz und Firewireanschluss die Daten der Cam auf mein iBook?

Danke. Der Buellman
 
Ja.

Hab mit nem G3/450 mit iM 3 (? ...4??) gearbeitet.. fluppt..
... und immer schön Platz auf der Platte lassen.. ;)
 
Auch iLife 04 will mindestens einen G3 600 und "rennt" dürfte in keinem Fall zutreffen auch wenn es den laufen sollte . DV Bearbeitung bewegt große Datenmengen und dürfte mit deiner Hardware keinen Spass machen.

Frank.
 
Gelten diese Min-voraussetzungen nicht nur für den Liveschnitt? Eine angeschlossene DV-Kamera mit bespieltem Datenträger wird doch als externes Laufwerk gemounted und iLife importiert diese Datenclips … ?????
 
Ja.

Hab mit nem G3/450 mit iM 3 (? ...4??) gearbeitet.. fluppt..
... und immer schön Platz auf der Platte lassen.. ;)

Ok. Das klingt ja schonmal gut :) Wird dann ja vermutlich eher iMovie 3 gewesen sein, weil fbalz ja schreibt, dass iMovie 4 mindestens einen G3 mit 600MHz braucht.

Auch iLife 04 will mindestens einen G3 600 und "rennt" dürfte in keinem Fall zutreffen auch wenn es den laufen sollte . DV Bearbeitung bewegt große Datenmengen und dürfte mit deiner Hardware keinen Spass machen.

Frank.

Ok. Wie gesagt: die Performance ist für mich eher von untergeordneter Rolle, da das ja nicht zu einem Dauerzustand wird. Habe ja noch einen etwas moderneren PC. Mir geht es eigentlich im Prinzip nur ums "mal gemacht haben". :)

Gelten diese Min-voraussetzungen nicht nur für den Liveschnitt? Eine angeschlossene DV-Kamera mit bespieltem Datenträger wird doch als externes Laufwerk gemounted und iLife importiert diese Datenclips … ?????

Eine interessante Frage. Ich würde das ja alles gerne selbst ausprobieren. Eine DV-Kamera steht hier rum, nur erkennt weder der große PC noch das iBook die Kamera, da anscheinend das Kabel kaputt ist. Außerdem ist habe ich auch nur iMovie 2 rumliegen, was sich wiederum aus irgendwelchen Gründen leider nicht isntallieren lässt.

Aber erstmal Danke an alle, die bislang geantwortet haben.

Munter. Der Buellman
 
Zurück
Oben Unten