Mindestgeschwindigkeit vom Lüfter ist 3500rmp

A

AudiQ7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab ein Problem an meinem Macbook pro 13" ende 2011.

Seit gestern Abend läuft der lüfter ständig bei 3500rpm. Ich hab ihn schon neugestartet und bis ich mich einlogge ist der Lüfter ruhig, sobald ich aber drin bin Läuft der lüfter hoch.

Ich google schon seit Gestern Abend und bin bis jetzt kein Schritt weiter. Ich hab das Programm smcfancontrol gefunden, mit dem kann ich aber auch nur ein Bereich von 3500-6000rpm auswählen.

Wieso kann ich den Standartwert von 2000rpm nicht mehr auswählen? Früher lief er ohne Probleme immer mit 2000rpm.

Ich hoff ihr Könnt mir helfen, smc reset hab ich auch schon durchgeführt half nichts.
 
Mal neuen Benutzer angelegt und dort getestet? Wenn es erst nach dem Einloggen passiert, liegt es vielleicht an deinem Benuter, wo irgendetwas nicht stimmt.
 
Da ist das gleiche. Nach dem Neustart beim neuen Benutzer eingeloggt fährt auch gleich auf die 3500r
 
Welcher Prozess verursacht die Auslastung?
 
Eigentlich nichts, ich denke alles im grünen bereich.
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige.jpg
    Aktivitätsanzeige.jpg
    62 KB · Aufrufe: 79
Lösch mal alle Caches: /Useres/DeinName/Library/Caches

...und mac SMC + PRAM Reset. SMC wurde schon verlinkt, PRAM: Mac ausschalten wieder einschalten und unverzüglich 'Command, Alt, P und R' gleichzeitig drücken und halten, bis der Startton ein zweites Mal erklungen ist.
 
Danke für die Antworten. Chaches löchen brachte keine Hilfe, sowie auch gleich danach das SMC + PRAM reseten.

Habe eine Neuinstallation durchgeführt kein Problem, Backup eingespielt das selbe. :( Das nervt einfach.
 
SO jetzt hab ich mal etwas rumgespielt und bin zum entschluss gekommen die Steuerung muss irgendwie einen weghaben bzw. eine Datei.

Habe das ganze mal neuinstalliert, einen neuen User erstellt und dann anhand des Migrationsassistenten das Backup zurück gespielt. So jetzt hab ich den alten und den neuen Benutzer. Starte ich beim neuen Benutzer smc fancontrol kann ich dort schön von 2000rpm bis 6000 rpm regeln. Beim alten Benutzer nur von 3500-6000.

Weiß einer woran das liegen kann?
 
Als ich noch ein weißes Macbook hatte, hatte ich auch mal das Problem gehabt. Es kam einfach so, ohne dass ich irgendwelche Lüftersteuerungssoftware aufgespielt habe. Keine Ahnung was dafür verantwortlich istt. Fest steht nur, dass ich das Problem gelöst habe in dem ich einfach eine Neuinstallation gemacht habe genauso wie du.
 
Zurück
Oben Unten