Min. Hardware für Programme wie z.B. Olympus Master 2

MacMoped

MacMoped

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir die Olympus E-420 DSLR gekauft und wollte gestern mal mit dem mitgelieferten "Olympus Master 2" spielen - allerdings ist die Performance mit meinem 12" PB (1,5 Ghz, 1,25Gb RAM) in Verbindung mit einem ACD 20" eine Katastrophe. Viel hatte ich mir natürlich nicht erwartet...naja.

Nun zur Frage:
Ab welcher Konfiguration laufen denn solche Programme (auch z.B. Lightroom) stabil?

Demnächst steht ein Neukauf an. Wegen der Handlichkeit hatte ich an ein ein 13" 2,4 Ghz MacBook mit maximaler RAM Ausstattung gedacht. Spricht etwas dagegen oder sollte ich (z.B. wegen der besseren Grafikkarte) auf jeden Fall zum 15" MBP greifen...?

Vielen Dank,

MacMoped

P.S.: War mir wegen des entsprechenden Unterforums nicht ganz sicher - daher habe ich es mal hier gepostet
 
Dass Du auf dem Powerbook nicht gerade die Sonne siehst, wenn Du mit einem aktuellen Bildbearbeitungsprogramm arbeitest, sollte nicht verwunderlich sein. Welche Minimalanforderungen dieses Olympusprogramm benötigt, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stehgreif. Allerdings ist ein PB nicht sonderlich prädestiniert, um mit Lightroom, Aperture oder PS CS3/4 angenehm zu arbeiten.

Ein "Upgrade" auf ein Macbook wäre im Grunde keines. Greif lieber zum MacBook Pro. Die Grafikkarte ist ein wesentliches Kriterium. Vor allem, wenn man mit PS und mit RAW-Dateien arbeitet.

Ich selbst bearbeite Fotos per CS3 auf einem MacBook 1,83, 1GB. Das geht oftmals an die Nerven und ist keine Freude.
 
Danke für die Infos!

Hätte ehrlich gesagt gedacht, dass CS3 auf dem 1,83er MB besser läuft. Tja, dann muss wohl für mich früher oder später ein MBP her.
 
Die Olympus-Software ist schon öfters als "langsam" negativ aufgefallen. Versuch doch einfach mal eine andere Software, Testversionen gibt es ja einige was gängige Programme wie Lightroom oder Aperture betrifft.
 
MacMoped schrieb:
Hätte ehrlich gesagt gedacht, dass CS3 auf dem 1,83er MB besser läuft.
Es läuft vielleicht besser, wegen des Intel-Chips. So genau weiß ich dass jetzt auch nicht. Ich kann nur von meinem Setup ausgehen.
Fakt ist, dass es sich mit CS3/4 auf einem MacBook nicht unbedingt flüssig arbeiten lässt. Wenn man nur ab und zu ein wenig rumspielt ist es in Ordnung. Wenn Du aber viel und vor allem in RAW fotografierst und dementsprechend bearbeiten willst, wäre ein MacBook Pro oder ein iMac die bessere Alternative.
 
Zurück
Oben Unten