Mikrowellenstrahlung (Handy, WLAN etc.)

Bisher wurde ein (ich glaube es heisst) MRT und ein EEG gemacht, um Blutungen im Hirn auszuschliessen und um Hirnströme zu messen. Dazu soll ich halt Tabelle führen wann und wie oft die "Migräne" auftritt.
Und ich wohne in der Innenstadt.
 
Migräne ist sehr oft eine psychosomatisch bedingte Erscheinung. Der Auslöser muss nicht unbedingt etwas von außen einwirkendes sein. Es kann auch ein unbewusst "selbstgemachter Stress" sein, der die Migräne hervorruft. Es ist gut möglich, dass bei dir alleine der Gedanke daran, dass du von in deinen Augen schädlicher Strahlung umgeben bist, dich sprichwörtlich krank macht. Und das ohne dass die Strahlung wirklich direkt die Beschwerden auslöst. Dass der Aluhut und die Abschirmung scheinbar hilft könnte in diesem Sinne auch nur ein Streich sein, den dir dein eigenes Unterbewusstsein spielt.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: In meiner Schulzeit wurde ich auch über einen Zeitraum von ca. einem Jahr von immer wiederkehrenden Migräneanfällen geplagt. Nach langem Hin und Her, vielen Arztbesuchen stellte sich schlussendlich heraus, dass ich "allergisch" auf den Musikunterricht in der Schule reagierte. Ich muss wohl nicht dazu erwähnen, dass ich den Musikunterricht wirklich hasste – die durchdringende Reibeisenstimme der Musiklehrerin und ihr die Gehörgänge vergewaltigendes Klaviergeklimper waren auch echt Hardcore! :D Die Migräneanfälle traten dann auch immer prophylaktisch einige Stunden bis Tage vor dem Musikunterricht auf. Die Migräne verschwand dann auch mit dem neuen Schuljahr inkl. neuer Musiklehrerin. Seither bin ich praktisch Migränefrei.

Wohlgemerkt: Ich will jetzt die möglichen Einwirkungen von Strahlungen auf den Organismus nicht harmlos reden. Aber vielleicht hilft mein Beitrag dabei, das Ganze etwas differenzierter zu betrachten und etwas Abstand zur eigenen festgelegten Meinung zu bekommen. Ein Protokoll zu führen ist bei der Suche nach der Ursache sehr sinnvoll. Und das Beobachten deiner Umgebung bzw. deiner Tagesabläufe – steht vielleicht eine unangenehme Aufgabe an? Gibt es unangenehme Gerüche, Geräusche oder andere Stresssituationen im Umfeld der Anfälle? Dabei beachten: es können durchaus auch in Erwartung stehende zukünftige Ereignisse sein, wie in meinem Beispiel beschrieben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die Ursache rausfindest und Abhilfe schaffen kannst. Migräne ist schon etwas sehr ekliges, das wünscht man keinem.
 
Also diese psychosomatischen Erklärungsversuche überzeugen mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Die "Migräne" ist anscheinend ortsgebunden, und kann allem Anschein nach wie es aussieht durch Metallabschirmung verhindert werden. Dazu kommen noch diese Blitze in den Augen.
Sry, aber dieses psychosomatische Erklärungsmodell überzeugt mich in keiner Weise.
(Ehrlich gesagt habe ich aber erwartet, daß jemand versucht es so zu erklären)
 
Und ich habe, ehrlich gesagt, fast schon so eine Antwort befürchtet ("befürchtet" in Bezug auf dich, mir selbst kann's egal sein). Ich wollte dich auch nicht überzeugen, sondern zum Nachdenken anregen. Aber deine Meinung ist offensichtlich zementiert. Schade für dich, mir kann es wie gesagt egal sein.
 
trotzdem danke für die Antwort
 
wenn man sich lange genug einredet, dass migräne ortsgebunden ist, dann ist das auch so und bleibt letztenendes ein psychosomatisches problem.
ich hatte migräne bis zur bewusstlosigkeit und es war: psychosomatisch bedingt

das die strahlung ob wlan oder noch mehr handy definitiv nicht gut ist, ist hingegen fakt. wird nur nicht gerne publiziert.
hatte einen schönen bericht eines schülerexperimentes im fernsehen, die haben brunnenkresse angepflanzt und auf der fensterbank und neben den wlan-router positioniert.
ergebnis: auf der fensterbank alles tutti, neben dem router bräunlich und weniger ausgebildet. ja, kann natürlich daran liegen, dass auf der fensterbank mehr licht vorhanden war…

oder ein schwingungsexperiment: salz auf einem membran, knapp daneben ein handy. als es klingelte fing das salz auf dem membran an zu tanzen wie wild

das kind ist im teich, wir sind davon umgeben und können uns davon nicht befreien, wer das glaubt sollte lieber einen alu-hut tragen
 
HI,

Das ist imo eine Debatte die religiöse Züge hat ... und die "gläubigen" werden niemals rational an diese Sache heran gehen. Es ist halt wie überall: Wo man an die Grenzen der wissenschaftlichen Erkenntnis kommt, wird die Lücke (der wissenschaftlichen Erkenntnis) schnell durch Prediger besetzt die "Wissen" ohne wissenschaftliche Belege verbreiten. Da ihnen niemand das Gegenteil beweisen kann, gibt es genügend Individuen die ihrer "Lehre" dann Folgen. Fertig ist die Ersatzreligion, die auch schnell mal gerne fanatische Züge annimmt.

Atti
 
oder ein schwingungsexperiment: salz auf einem membran, knapp daneben ein handy. als es klingelte fing das salz auf dem membran an zu tanzen wie wild

Sehr überzeugend. Die Schallwellen sind bei diesem Experiment natürlich vollkommen vernachlässigbar … ;)
 
HI,

Das ist imo eine Debatte die religiöse Züge hat ... und die "gläubigen" werden niemals rational an diese Sache heran gehen. Es ist halt wie überall: Wo man an die Grenzen der wissenschaftlichen Erkenntnis kommt, wird die Lücke (der wissenschaftlichen Erkenntnis) schnell durch Prediger besetzt die "Wissen" ohne wissenschaftliche Belege verbreiten. Da ihnen niemand das Gegenteil beweisen kann, gibt es genügend Individuen die ihrer "Lehre" dann Folgen. Fertig ist die Ersatzreligion, die auch schnell mal gerne fanatische Züge annimmt.

Atti

also um das zu klären: ich habe weder eine Fabrik für Aluminiumfolie, noch möchte ich eine Religion gründen :)
 
sorry, blöd bechrieben
das waren nicht die schallwellen, denn beim abfragen des handymastes gab es auch kurz den effekt.
wie früher als ältere mobilteile beim fernsehen während der abfrage gestört haben, nie erlebt/gesehen/gehört?
 
Wo man an die Grenzen der wissenschaftlichen Erkenntnis kommt, wird die Lücke (der wissenschaftlichen Erkenntnis) schnell durch Prediger besetzt die "Wissen" ohne wissenschaftliche Belege verbreiten. Da ihnen niemand das Gegenteil beweisen kann, gibt es genügend Individuen die ihrer "Lehre" dann Folgen.

Das ist ja der Punkt: Wir befinden uns hier weit weit weg von den Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis. Elektromagnetische Strahlungen sind ein alter Hut. Mehr als hundert Jahre arbeitet man erfolgreich damit. Da ist nichts "cutting edge" oder sonstwas.

@TE: Dass deine Migräne ortsgebunden ist, spricht gerade nicht für die Verantwortlichkeit von EM Strahlung! Denn die hast du hierzulande quasi überall.
Du schreibst, du warst beim Facharzt, war das ein Neurologe? Wenn der nichts findet, würde ich gleich weiter zum nächsten.
Und Psychosomatik muss dich gar nicht überzeugen. Es gibt eigene Abteilungen in großen Kliniken, die sich der Psychosomatik widmen. Das hat nichts damit zu tun, sich irgendwas einzubilden oder ähnliches.
Im Gegensatz zur biologischen Schädlicheit von Mikrowellen im mW Bereich ist die Existenz von psychosomatischen Beschwerden, die Wirksamkeit von Placebos, usw. schon hundertfach erwiesen und dokumentiert.
 
also um das zu klären: ich habe weder eine Fabrik für Aluminiumfolie, noch möchte ich eine Religion gründen :)

bist aber nah dran

hatte letztens folgenden fall:
heilprakterin sitzt in der innenstadt, kunde kommt und pendelt die praxis aus (!), da sie kein wlan benutzt war alles tutti in der praxis für den kunden.
einen tag später zeige ich ihr, das im selben gebäude sieben weitere wlan-netze sind, in ihrer praxis war davon zweimal maximalempfang, als wenn das wlan in der praxis wäre.
alles mumpitz
 
Dazu kommen noch diese Blitze in den Augen.
Das ist bei diversen Migränearten nichts unübliches und "fester Teil des Programms". Das hätte dir der Arzt sagen können/sollen.

hatte einen schönen bericht eines schülerexperimentes im fernsehen, die haben brunnenkresse angepflanzt und auf der fensterbank und neben den wlan-router positioniert.
ergebnis: auf der fensterbank alles tutti, neben dem router bräunlich und weniger ausgebildet. ja, kann natürlich daran liegen, dass auf der fensterbank mehr licht vorhanden war…

http://www.theguardian.com/science/sifting-the-evidence/2013/dec/17/wi-fi-wireless-routers-plants
Apparently the researchers (some 15-year-old schoolchildren, in a classroom experiment in Denmark), decided to run the experiment after noticing they had trouble concentrating the morning after sleeping close to their mobile phones.
Quite why wi-fi got blamed for this, I’m not wholly sure, since the wi-fi in their rooms is unlikely to change depending on how close they are to their phones, but anyway, on we go.
WLAN ist in deiner ganzen Wohnung, nicht nur neben dem Router. Hier, bei uns reicht es bis in den Garten, bei einer Distanz von 2x der Grundfläche des Hauses. Und nicht nur das, ich hab noch rund 10 Netzwerke von Nachbarn in Reichweite, mehrere davon mit voller Stärke. Ich hätte wirklich ein Problem, wenn ich jetzt einen gänzlich strahlenfreien Raum finden müsste, der dennoch viel Sonnenlicht garantiert.
 
Das ist ja der Punkt: Wir befinden uns hier weit weit weg von den Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis. Elektromagnetische Strahlungen sind ein alter Hut. Mehr als hundert Jahre arbeitet man erfolgreich damit. Da ist nichts "cutting edge" oder sonstwas.

Es geht ja um die Wirkung von elektromagenischer Strahlung auf einen Organismus. Das ist weit weg davon vollkommen erforscht zu sein. Zumal Röntgen und Gammastrahlung ja bekannterweise auch durchaus Negative folgen haben kann. Ebenso, in entsprechender Intensität, auch Microwelle oder sogar Licht kann gewissen Schaden bei Organismen anrichten.

Es gibt Menschen die behaupten das sie von "Handystahlung" Migräne bekommen, oder sonstiges unwohlsein verspüren. Wenn das so ist, sollte es nicht schwer fallen, diesen Zusammenhang durch ein Experiment zu belegen: Man nehme 100 Handys, schalte 50 davon aus und 50 lässt man an. Dann präperiert man das ganz so, das man nicht erkennen kann ob es an oder aus ist und es sollte doch einem dieser Menschen ein leichtes sein die 50 eingeschalteten Handys zu finden.
Wurde schon versucht, klappt aber nicht ... wieso wohl? :)

Atti
 
Es geht ja um die Wirkung von elektromagenischer Strahlung auf einen Organismus. Das ist weit weg davon vollkommen erforscht zu sein. Zumal Röntgen und Gammastrahlung ja bekannterweise auch durchaus Negative folgen haben kann. Ebenso, in entsprechender Intensität, auch Microwelle oder sogar Licht kann gewissen Schaden bei Organismen anrichten.

Ja aber das ist ja bekannt. Mikrowellenstrahlung und alles, uns ist sehr wohl bekannt, dass die alles andere als nett sind. Aber die Dosis macht das Gift, daher gibt es Grenzwerte.
Radiologen sind sich der Gefährlichkeit von ihren Strahlern durchaus bewusst. Man weiß darum aber so gut Bescheid, dass man damit eben umgehen kann, darum gibt es Dosimeter und so Scherze und... naja, es funktioniert. Alpha- und Beta-Strahler können sau gefährlich sein (bzw. sind es), aber wir können damit umgehen und ein Mensch kann ein Leben lang mit solchen Dingern arbeiten.
 
also nochmal:
ich denke selber nicht, daß ein normales Handy oder normales WLAN so etwas wie Lichtblitze in meinen Augen auslösen könnte. Denn selbst wenn ich mit einem Handy telefoniert habe oder meinen Kopf an den WLAN-Router halte, blitzt nix in meinen Augen und ich habe keinerlei Migräne oder plötzlich eintretende Kopfschmerzen bekommen.

Aber ich habe ortsgebunden regelmäßig Blitze vor/in den Augen und damit einhergehende plötzliche Kopfschmerzen/Migräne, die sich wie sich nach mehrmaligen Versuchen gezeigt hat, durch metallische Abschirmung verhindern ließen, obwohl es weiterhin in den Augen blitzt.

Also bitte nicht dauernd unterstellen, daß ich mich wie ein Elefant vor weißen Mäusen, vor stinknormalen Handys "fürchte". :)

EDIT: ich weiß daß Lichtblitze bei Migräne auftreten können, aber wieso kann ich dann anscheinend, die sonst mit dem Lichtblitz einhergehende Migräne durch Metallabschirmung voneinander trennen ???
 
das die strahlung ob wlan oder noch mehr handy definitiv nicht gut ist, ist hingegen fakt. wird nur nicht gerne publiziert.

Das ist natürlich ein glücklicher Umstand. So muss keiner, der behauptet, dass sei Fakt auch nur irgendwelche Fakten liefern. Würde er ja gerne, aber die werden ja verschleiert.

Fakt ist, dass die Wirkung von Mikrowellen im Gewebe thermisch ist. Und zwar durch Dipolmomente, die dem Wechselfeld folgen und dabei aneinander reiben. Außerdem werden auch ein paar Valenzschwingungen angeregt, je nach Molekül.
Außerdem reden wir hier von maximal 1000mW Sendeleistung und die nimmt mit Abstand zum Sender quadratisch ab. Ein Handy am Ohr macht im ungünstigsten Fall eine Stelle im Hirn um vielleicht 1 Kelvin wärmer....
Die Mütze im Winter macht da wesentlich mehr aus, da habe ich noch keinen gesehen, dem davon schlecht geworden ist oder gar ein Tumor gewachsen ist.....

Das sind so aus dem Ärmel die Fakten, die mir bekannt sind.
 
An Achim.
Allein der Gedanke, dass die "Abschirmung" dir hilft, hilft die Häufigkeit der Migräne zu reduzieren. Migräne ist hauptsächlich ein Stressbedingter Kopfschmerz. Du glaubst, dass die "Abschirmung" die Migräne vorbeugt und somit bist du stressfreier. Der Stress kann auch unterbewusst sein etc.

Was für Medikamente nimmst du gegen deine Migräne?

Ausdauersportl, Regelmäßigkeit in deinem Leben (Essen, Schlafen gehen, kein Alkohol) hilft die Migräneanfälle zu reduzieren. Wenn du wirklich Migräne hast (es gibt ja unzählige Arten von Kopfschmerzen und es ist sehr schwer den richtigen Typ zu identifizieren) wirst du das dein ganzes Leben habe. Du kannst die Häufigkeit minimieren aber nicht, dass du sie nie wieder bekommst.

Ich spreche aus Erfahrung, bin selber Leidtragender und Schmerzmittel sind in meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Zu den Blitzen: sind das wirklich Blitze oder verschwommene Bereiche? Bei Migräne nennt man das eine Aura

Es gibt auch eine Migräne der Augen ohne Kopfschmerzen.
 
Lichtblitze sind eher untypisch für eine Migräne. Eine Aura ist da typischer. Aber in der Medizin gibt es nichts was es nicht gibt.
Was für einen Charakter hat der Kopfschmerz? Drückend, Pochernd, Pulsierend.
Einseitig, Beidseitig?

Was machst du wenn du einen Anfall bekommst? Medikamente?
 
Zurück
Oben Unten