Mikrofon-Vorverstärker für Aufnahmen. Empfehlungen ?

guidoweis

guidoweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
214
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

die Sprachaufnahme über standardmäßiger Mikrofone ist allgemein recht "dünn", so dass man bei der Aufnahme nicht gerade "entspannt" ins Mikro sprechen kann. Hilfe schafft angeblich ein Mikrofon-Vorverstärker ...

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir eventuell eine Empfehlung geben (inkl. Angabe des ca. Preises).

Benötige dies lediglich im privaten Anwendungsbereich (Videos nachvertonen, etc.).

Vielen Dank.
 
was meinst Du unter „recht dünn” und „standardmässig”?

Nimm ein gutes Mic (Sennheiser z.B.) mit Nierencharakteristik oder Kondensator (gehe einfach mal in einen Musikershop und probiere welche aus, dann kannst Du Dich am Besten entscheiden und meist haben die auch Gebrauchte rumliegen. Wenn es nicht darauf ankommt – von M-Audio gibt es via Apple ein kostengünstiges Interface „Mobil Pre USB” für 149 €. Meine Frau macht damit phantastische Gesangs-und Sprachaufnahmen.

Gruss Jürgen
 
Schließe mich dem JürgenggB an...
Fahr mal zum Musicstore an den Dom und wenn es nicht auf den Pfennig, äh Cent ankommt würde ich eine Digidesign M-Box vorschlagen. (die aktuelle Hardware-Version ist die MBox II; bei ner "alten" (einfach MBox) kann man die Jungs bestimmt noch drücken...) und als Mikrofon z.B. ein Sennheiser 835 oder 845. Die sind recht günstig und klingen gar nicht so schlecht.
Würde mir dazu noch ein kleines Tischstativ besorgen, damit man es nicht immer halten muss und Griffgeräusche auf DER Aufnahme der Aufnahmen hat... :)
Gruß, Jeff
 
Ich benutze ein MXL990 für die Sendung (ca. 120EUR) sowie einen Behringer Mikrofonverstärker (Mic200) und bin sehr zufrieden damit!

Mobil wärst du natürlich mit dem M-Audio Microtrack, den benutze ich für die Außenaufnahmen...
 
Zurück
Oben Unten