Mikrofon und Keyboard an ibook anschliessen?

macboehni

macboehni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen
Garage Band hat mich gepakt und ich möchte noch ein wenig "professioneller" Musik machen. Dazu möchte ich mir ein Keyboard und ein Mikrofon kaufen. Ich weiss auch schon welche aber ich habe keine Ahnung wie ich die an mein iBook G4 anschliessen soll.
Ich habe mich für dieses keyboard und für dieses mikrofon entschieden.
Nun meine Frage: mit welchem Gerät (imic oder so) kann ich das Mikrofon an mein iBook anschliessen?
Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann man das Keyboard direkt via usb anschliessen. Stimmt das?

Vielen Dank und bitte nicht zu viele Fachwörter verwenden.
 
Und nocht etwas, sie müssen auch nicht gleichzeitig angeschlossen sein. Und umso billiger dieses Teil ist, umso besser.
 
Keyboard per USB kein Problem.

Das Nova Mikrofon benötigt für den Betrieb einen Anschluss mit Phantomspeisung und einen geeigneten Vorverstärker (verfügbar in gängigen Audio-Interfaces wie M-Audio FireWire 410 oder M-Audio MobilePre USB). Der direkte Anschluss an den Audioeingang eines Mac ist nicht möglich. Auch nicht mit iMic da das Mikrofon XLR Anschluss hat.
 
Die sachen sind aber sehr teuer. Gibt es auch mikrofone die nicht so teure vorverstärker benötigen???
 
Kennst du da gerade welche???
 
Vielen Dank. Mit welchem Teil kann ich dieses Mikro anschliessen? Geht das jetzt mit imic??
 
Vielen Dank, ich werd mich umsehen. Apple selbst verkauft keine solche dynamischen mikros oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch, lässt sich jedes mikrophon an das iBook anschliessen? (Natürlich nur solche von den neueren) ??????
 
Alles was an ein Audio Interface passt sollte funktionieren! :)
 
Wieso denn nicht?
Wie oben schon erwähnt: Dynamische sowieso - Kondensator braucht'n Vorverstärker.
Das ist alles.

Apple verkauft deshalb keine Mikros, weil's Ladenhüter wären. Sie entwickeln sie nicht selber, könnten sie also nur von anderen Herstellern teuer anbieten - wer will das?
Wenn du denn schon ein iBook hast, warum gehst du nicht einfach mal damit in einen Musikladen und testest ein paar Mikros aus?
 
Ich hab hier eines gefunden, das würde dann passen?

Was für ein interface bräuchte es dafür??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt leider auf eine leere Ricardo Seite...

Du musst nur darauf achten das richtige Kabel fürs Mikro zu haben.
Entweder XLR oder Klinke. Es soll ja auch ins Audio Interface passen.
Ansonsten ist alles ganz easy! Zu Not gibt es aber auch Adapter von
XLR auf Klinke oder umgekehrt...
 
@macboehni:
Ganz ehrlich: Tu dir einen Gefallen und probier vorher mal so ein Mikro aus. Am besten auch ein Keyboard.

Verschaff Dir erst mal eine Übersicht, was alles in einem gewissen preislichen Rahmen geht - und tu das in einem Musikladen...
Du könntest so in kürzerer Zeit wesentlich detailliertere Infos bekommen - unter anderem auch wie der Sound von einem bestimmten Mikrofon ist. Du musst ja nicht gleich eins kaufen - aber dir einen Eindruck verschaffen.

Wenn du dir "mal so eben" irgeneins aus dem Netz bestellst läufst du Gefahr, dass es sich dabei um eine Rauschbox handelt, mit der sich kaum was machen lässt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke das wäre wohl besser. Eigentlich hatte ich ja vor alles gleich im Applestore zu kaufen, da wäre die qualität wahrscheinlich schon i.O. gewesen. Vielen Dank trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten