Mikro mit XLR/Klinke und mein Mac

wiko86

wiko86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich weiß, dass es schon einige dieser Threads gab. Doch keiner konnte mir so richtig weiter helfen. Weil mein Vater gern mal etwas singt und was aufnehmen möchte, habe ich ihm ein Mikro gekauft (Gesangsmikro mit XLR auf große Klinke). Da ich von Audio aber nicht wirklich Ahnung habe, war da wohl schon der Fehler da.
Zumindest brauche ich jetzt eine Möglichkeit:
1. Das Ding an den Mac anzuschließen um aufnahmen zu machen

und

2. Soll der Ton vom Mikro direkt aus den angeschlossenen Boxen ausgegeben werden.

Nun habe ich schon festgestellt, dass ich für ersteres wohl (oder gehts auch ohne? ) ein Audiointerface benötige. Wie 2. zu bewerkstelligen ist, weiß ich jedoch nicht. Ich suche nach einer EINFACHEN und BILLIGEN Lösungen. Die Ansprüche sind ziemlich gering, Hauptsache es geht.

Vielen Dank für eure Hilfe


P.s. bitte schickt mir nicht nur links, ich würde auch gern wissen, wie da die Funktionsweise ist. Danke :)
 
Hallo Community,

ich weiß, dass es schon einige dieser Threads gab. Doch keiner konnte mir so richtig weiter helfen.

Ich kann trotzdem nicht verstehen, warum du dich nicht einfach an den aktuellen https://www.macuser.de/forum/f76/xlr-mikro-imac-504428/
XLR-Mikro am iMac-Thread anhängst. Da ist schon Vieles gesagt. Sollen wir jetzt nochmal von vorn anfangen?

Zu Frage 2:
Das betrifft das Monitoring deines Aufnahmeprogrammes. Welches ist es denn?
 
Ja, den thread habe ich gelesen. Aber ich dachte es hilft um einen Überblick über die Gesamtsituation zu erhalten. Außerdem, da ich von Punkt 2 keine Ahnung habe, weiß ich ja auch nicht inwiefern mir das audiointerface hilft.

Zu Punkt 2:
ja, aufnahmeprogramm ist so eine Sache... Installiert ist Garage Band ;)
 
OK, anders.

Ich will das Signal des Mikros direkt in die Boxen leiten. Am besten Latenzfrei, weil es sich ja um Gesang handelt. Was brauche ich dafür? Aufnahme am rechner ist nicht unbedingt nötig.
 
hi ich versteh die Frage nicht so ganz, willst du das Mikro am Mac anschliessen und wenn dein Vater singt soll es über die Boxen ausgegeben werden?!
Es wäre aufjedenfall sehr hilfreich wenn du uns mitteilst mit welchem Audioprogramm du arbeitest bzw du vorhast zu arbeiten?!

LG
 
Das Mikro muss nicht UNBEDINGT an den Rechner angeschlossen werden. Zur not kanns auch direkt in die Boxen gehen.
Zur Zeit ist noch kein Programm ausser GarageBand vorhanden, das könnte zur not ja noch zugelegt werden.
 
na dann schliess doch das mikro direkt an deiner Anlage an? ich weis ja nicht was du an Equipment zuhause hast? hast du keinen Mic Eingang an der Anlage oder zumd einen Aux?
 
Das hätte ich schon noch hingekriegt :D

Mein Vater hat Boxen, die am Rechner hängen. Auf Veranstaltungen ist ja meist Equipment von irgend jemandem da. Zu Hause ist aber nix. Das sind jetzt sozusagen Anfänge. Es ist noch nichts da.

Edit:
Das Mikro hat wie schon gesagt die Große Klinke, XLR könnte ich durch ein anderes Kabel aber auch haben.
 
Solange das Mikro keine Phantomspeisung braucht, kannst Du es doch einfach mit einem Adapter auf 3,5mm Klinke an den Mac anschließen. Wo ist da das Problem?

Zum Monitorsound: Einfach in Garage Band (wurde ja oben von Dir als installiert angegeben) bei der Spur auf der das Mikro liegt den Monitor von "aus" auf "ein" umstellen und schon kommt der Gesang aus den Boxen. Vorher aber bitte den Input-Gain anpassen.
 
Ok, vielen Dank. Aber woher weiß ich, ob das Mikro Phantomspeisung braucht?
 
aaaaaha so jetzt weis ich auch um was es geht :D
Aaaalso entweder wenn du einen XLR anschluss am Mac/ PC hast daran anschliessen, dann über Systemsteuerung die Ausgabequelle wählen für das angeschlossene Mikro und dann sollte es eigentlich automatisch über die Boxen zu hören sein..

ODER du kaufst dir einen Adapter große auf kleine Klinke und schließt das Mirko dann direkt an den MIC Eingang an... dann sollte es autmatisch klappen das das gesprochene /gesungene über die Boxen ausgegeben wird.. wenn nicht nochmal in der Systemsteuerung nachschauen..

So würde ich mal vorgehen :)

Lg
 
Ok, vielen Dank. Aber woher weiß ich, ob das Mikro Phantomspeisung braucht?

Indem man die Bezeichnung mal bei Google eingibt. Da findet sich bestimmt eine Informationsseite
 
Man kann kein dynamisches Mikro oder Kondensatormikro direkt am Mac anschließen. Da gehört zumindest ein Preamp dazwischen. Wenn die Boxen am Mac hängen, hast du in Bezug auf Latenzfrei schon verloren. Das geht nur über Hardware-Monitoring (oder Direct-Monitoring). Dazu brauchst du ein Audio-Interface, das dies unterstützt und die Lautsprecher müssen natürlich am Interface hängen. Z.B. so etwas:
http://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm
Das wäre das billigste das mir einfällt. Ist aber nur für dynamische Mics. Hast du ein Kondensator, brauchst du auch Phantomspeisung.
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

Links sind nur ein Beispiel, aber auf den Herstellerseiten kann man sich auch die Manuals laden und nachschauen wie z.B. das Direkt-Monitoring aktiviert wird.

Oder du holst einen kleinen Powermixer, hängst die Boxen daran. Wenn das Ding noch einen Line-Out hat, kannst du auch Aufnahmen in GarageBand machen.
 
Danke für die Antworten. Langsam hab ichs gecheckt.
Ich habe ein Dynamisches Mikro, weswegen ich keine Phantomspeisung brauche!? Und ein Audiointerface mit Direct-Monitoring schickt das signal direkt in die Boxen raus!?

Ich werds wohl mal mit dem M-Audio Interface probieren.
 
Ich will das Signal des Mikros direkt in die Boxen leiten. Am besten Latenzfrei, weil es sich ja um Gesang handelt.


Blöde Frage, aber würde das nicht sofort zu ganz ekligen Rückkopplungen führen? Dein Vater steht zu dem Zeitpunkt des Singens ja wohl direkt vor dem Computer, oder?



LG

Simon
 
ne, mikro ist gegen rückkopplung gesichert
 
Zurück
Oben Unten