Migrationsassistent von 10.6.8 auf El Capitan ?

Error

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
296
Reaktionspunkte
26
Hallo,
nach langer langer Zeit habe ich mich dann doch mal zu einem Neukauf "durchgerungen" und einen neuen iMac bestellt.

Es ist der iMac 21,5 MK142D/A OS X El Capitan

Mein alter Rechner ist der :

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac4,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
OS 10.6.8



Damals bei dem "alten" Update vom "Elefantenfuß" habe ich ohne das nötige Equipment für die Migration dagestanden. Damals war es ein Firewire-Kabel mit Stecker an beiden Seiten.

Was benötige ich jetzt für die Migration ?

Spezial-Kabel :
Thunderbold auf auf Firewire ?
USB auf USB ?

Ein TimeMachine Backup auf einer USB Platte habe ich.

Desweiteren hätte ich gerne mal ein paar Pro / Contra für die Migration bzw. gegen die Migration
Migration
Pro :
Starten der Migration, 2-3 Stunden warten. Rechner ab dann benutzbar

Contra :
Der ganze alte Müll der letzten 9 Jahre wird mit auf den neuen Rechner übertragen

CleanInstall
Pro :
Sauberes schnelles System
Contra :
Irgendwas wird vergessen, und dann nach 1/2 Jahr wird erst das Fehlen der wichtigen Daten/Software/Einstellungen bemerkt.
Es dauert wesentlich länger als die Migration, viel Arbeit, vieles ist zu beachten.

Bin für alle nützlichen Tipps offen.

Eine Idee ist es auch das TimeMachine Backup der 10.6 in die Ecke zu legen, und für den El Capitan Rechner eine neue Festplatte zu nehmen. Dann kann ich auch nach längerer Zeit noch an die alten Daten ran, wenn Sie doch benötigt werden.
 
Timemachine kann unterschiedliche backups führen, d.h. Wenn die platte gross genug ist, spricht nichts dagegen, diese weiter zu nutzen und ein neues backup für den neuen rechner anlegen lassen, dann hast du jederzeit auch zugriff auf das alte backup.
Der schritt von 10.6 auf 10.11 ist sehr gross, hier würde ich ausnahmsweise einen clean install empfehlen.
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen iMac,
Der letzte Satz deines Beitrags, den würde ich empfehlen. Du hast ja schon selber auf alles bei deinen Pro/Contra Erklärungen beantwortet.
Da du so wie ich annehme deinen alten iMac behalten willst, ist es immer gut einen Neustart hinzulegen.

Moin bernie:Waveypb:
 
Timemachine kann unterschiedliche backups führen, d.h. Wenn die platte gross genug ist, spricht nichts dagegen, diese weiter zu nutzen und ein neues backup für den neuen rechner anlegen lassen, dann hast du jederzeit auch zugriff auf das alte backup.
Der schritt von 10.6 auf 10.11 ist sehr gross, hier würde ich ausnahmsweise einen clean install empfehlen.

Eine neue Festplatte für TM des neuen Rechner muß vermutlich eh neu her.
Ich kenne die TM Regel Platte 1,5 bis 2 x so groß damit auch alte TM Daten Platz haben.

Alter Rechner 250 GB -> TM Platte 500 GB

Neuer Rechner hat ja 1TB da würde die TM Platte nicht reichen.
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen iMac,
Der letzte Satz deines Beitrags, den würde ich empfehlen. Du hast ja schon selber auf alles bei deinen Pro/Contra Erklärungen beantwortet.
Da du so wie ich annehme deinen alten iMac behalten willst, ist es immer gut einen Neustart hinzulegen.

Moin bernie:Waveypb:

Nee, der alte Rechner wird in der Familie weitergereicht, und wird dann Formatiert.

Ich plane es jetzt so.

Neue TM Platte mit Platz für den neue Rechner

Alte TM Platte geht nach CleanInstall in den "Keller" und bleibt dort 1-2 Jahre. Habe ich sie in der Zeit nicht benutzt, kann sie anders benutzt werden


Allerdings graut es mich auch vor dem CleanInstall. Alleine BaseCamp ist ja fast eine Wochenendaktion
 
Gute Entscheidung es so zu machen, aber muss Win unbedingt sein?
Verstehen kann ich es schon falls man Programme benutzt die es nur füe Win gibt.
Ich habe defintiv für OSX entschieden und Win seitdem nicht mehr zu Hause benutzt.
Ja in der Arbeit muss ich. Aber es ist nicht mehr meine OS.
 
nach langer langer Zeit habe ich mich dann doch mal zu einem Neukauf "durchgerungen" und einen neuen iMac bestellt.
Desweiteren hätte ich gerne mal ein paar Pro / Contra für die Migration bzw. gegen die Migration
Ich habe gerade das gleiche hinter mir, allerdings mit einem MacBookPro.
Meine Vorgehensweise: vom alten Rechner ein Backup mit CarbonCopyCloner, sozusagen als "einfrieren" des bisherigen Systems auf einer externen Platte. Das neue MacBookPro habe ich dann neu eingerichtet. Wenn Daten benötigt werden, stehen die auf der externen Platte zur Verfügung. Voraussetzung ist allerdings, dass man die gleichen Benutzernamen und Kennwörter verwendet auf dem neuen System, sonst könnte es Probleme mit den Rechten des alten Benutzerordners geben.
 
Gute Entscheidung es so zu machen, aber muss Win unbedingt sein?
Verstehen kann ich es schon falls man Programme benutzt die es nur füe Win gibt.
Ich habe defintiv für OSX entschieden und Win seitdem nicht mehr zu Hause benutzt.
Ja in der Arbeit muss ich. Aber es ist nicht mehr meine OS.

Ich habe nicht einmal Windows erwähnt. Das kommt nicht auf den Rechner.
BaseCamp und BootCamp ist nicht das gleiche !
 
Ich habe gerade das gleiche hinter mir, allerdings mit einem MacBookPro.
Meine Vorgehensweise: vom alten Rechner ein Backup mit CarbonCopyCloner, sozusagen als "einfrieren" des bisherigen Systems auf einer externen Platte. Das neue MacBookPro habe ich dann neu eingerichtet. Wenn Daten benötigt werden, stehen die auf der externen Platte zur Verfügung. Voraussetzung ist allerdings, dass man die gleichen Benutzernamen und Kennwörter verwendet auf dem neuen System, sonst könnte es Probleme mit den Rechten des alten Benutzerordners geben.

Die Idee ist auch gut !
 
Jetzt habe ich aber nochmal eine blöde Frage.

Ich habe 2 User
1 x Admin
1 x Anxxxx

Auf der Festplatte habe ich 2 User-Verzeichnisse

1 x Admin
1 x Erxxx

Ich glaube ich habe mal den User Erxxx in Anxxxx geändert, aber auf der Platte ist es Erxxx geblieben.


Welchen User sollte jetzt beim neuen Rechner anlegen. Den vom Anmeldeschirm, oder den von der Festplatte ?
 
Der ganze Umzug hat prima geklappt. Ich danke den Umzugshelfern ;-)
 
Zurück
Oben Unten