Migrationsassistent streikt nach SSD-Einbau

S

Schmiddi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe gestern eine SSD in eine MacBook Pro eingebaut und das hat auch alles wunderbar geklappt, und das Mac Bootet auch über die SSD. Ich stehe jetzt also vor dem nackten OS ohne Dateien etc.

Selbstverständlich habe ich vorher ein Backup auf einer externen Festplatte gemacht.

Nun kommt das Problem:
Wenn ich nun den Migrationsassistenten starte erkennt er zwar das Update, aber da ist von vorne herein ein gelbes Ausrufezeichen-Schild und wenn ich darauf klicke kommt eine Fehlermeldung die mir sagt,
dass die Version vom OS X im Update eine neuere sei, wie die die ich momentan auf meinem Mac installiert habe.
Das Problem ist aber, dass ich im AppStore keinerlei Updates finde..
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und weiß nicht mehr wirklich was ich machen soll...

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Schmiddi
 
Hallo,
installiere zuerst alle updates und bringe damit das neue System auf den aktuellen Stand und starte dann den Migrationsassistent erneut.

Hast du das system Os aus dem AppStore geladen?
Melde Dich im AppStore an und suche erneut nach updates.
Der Benutzer des neuen Systems darf nicht so heißen, wie der, den du vom Backup holen willst!!


Frank.
 
Wie gesagt, es sind keinerlei Updates verfügbar. Das hab ich alles schon gemacht....
 
Mit was hast du das Backup denn gemacht? Hast du die Möglichkeit, OS X von deiner alten HDD auf die neue SSD zu klonen? Du könntest dazu die Testversion von Carbon Copy Cloner benutzen.
 
Servus erstmal und willkommen bei macuser,
wenn du uns sagen würdest was für ein OS vorher drauf war und was für Programme installiert waren.
Dann hast du dich mit deiner AppleID im Appstore angemeldet?
Dann könnten wir die probleme die du hast schon etwas eingrenzen.
 
Also das Backup hab ich vorher ganz normal mit der Time Machine gemacht.
Und dass ich meine HDD auf die SSD klone ist ja genau das was ich eigentlich nicht will, deshalb hab ich sie ja eingebaut..

Also vorher und jetzt ist das OS 10.10 drauf. Das einzige was ich dann gestern nachdem diese Meldung kam gepudatet habe, bzw was ich updaten konnte war einmal Pages und einmal iTunes. Aber das hat alle nichts gebracht. die Meldung kommt nach we vor..

Was meinst du mit Programme? Alle Programme die da drauf waren oder meinst du bestimmte?
 
Mal eine Frage,
hattest du vorher noch eine Developer drauf oder die GM?
Kannst du auf das Backup der TM ohne Migrationsassi zugreifen?
 
Hab das Yosemite ganz normal n par Tage nach Erscheinungsdatum runtergeladen..
 
Nachder Installation hast du da einen neuen Benutzer angelegt?
Oder hast den alten Benutzer genommen?
 
Ich hab nen neuen Benutzer angelegt, hab eig nachgeschaut ob ich den alten nehmen kann, aber die Möglichkeit hab ich nicht gesehen...
Hab ich da was übersehen??
 
Dann würde ich einfach das ganze Prozedere wiederholen.
Platte formatieren neu aufspielen und dann beim starten wenn du gefragt wirst via Migrationsassi deine Daten etc. zurückholen da ist denke ich was schiefgelaufen, bei deiner Installation.
 
Ok dann werd ich das mal versuchen. Meinst ich soll auch das Backup nochmal neu machen? Vielleicht war da ja auch irgendwas?
 
Ja das wäre ratsam deine vermutung könnte schon etwas wahres beeinhalten.
Halte uns auf dem laufenden.
 
Also jetzt hab ich mal von der Hdd gestartet und hatte heute Mittag leider noch nicht so viel Zeit was zu machen. Aber was mich komisch stimmt:
Ich kann wenn ich von der Hdd boote mein festplattendienstprogramm nicht öffnen. Es sagt irgendwie dass das die falsche version ist, und in der Meldung steht auch etwas dass ich das Programms in den Dienstprogrammen suchen soll, aber auch wenn ichs so mach kommt die selbe Meldung.
Und n Kumpel hatte mir geraten mal Yosemite neu zu installieren. Auch das hab ich versucht, aber dann kam die Meldung, dass irgendein Installationsprogramm nicht aktuell genug wäre und deshalb das Yosemite nicht installiert werden kann...
Icg hab irgendwie s Gefühl dass da etwas verdammt falsch läuft....
Ich werde aber heute Abend auch dann tatsächlich Die ssd nochmal platt machen und das ganze dann nochmal von vorne suchen. Aber da ich das Backup über Nacht machen muss, werd ich dazu näheres erst morgen sagen können..
Aber wie gesagt, dass mein Mac mir ständig sagt irgendwelche versionen seien nicht aktuell find ich äußerst komisch, vor allem weil eigentlich wirklich alles aktuell ist. Also ich kann nichts updaten...
 
Dann mach das so wie du es beschrieben hast.
 
Der Moment, in dem man merkt, was man für ein Vollidiot ist..
Ein bisschen Kontext: ich bin Student, und im Studium arbeite ich sehr sehr viel mit MATLAB, das Programms wird den meisten hier ein Begriff sein.
Nun als ich auf yosemite upgegradet hab, da hab ich dann direkt MATLAB geöffnet, bzw öffnen wollen und dann war da ein riesiges Fenster voll mit Errors. Was mache ich, als einer, der in der Materie nicht allzu tief drin steckt? Na klar:googelt!

Und ich bin auf ein Guide auf youtube gestoßen, ganz einfach, viele super Kommentare dabei.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: ich musste in einer Datei die "SystemVersion.plist" (oder so ähnlich) heißt aus 10.10 10.90 machen.
Und jetzt machen die ganzen Fehler auch Sinn, grade beim Migrationsassistenten. ich gehe mal davon aus dass der wenn ich das ausprobier einfach Nur die beiden Zahlen der version vergleicht. Und da ich die manuell verändert habe kann das natürlich nicht ganz passen...
Als ich jetzt den Migrationsassistenten gestartet habe, hat er den Macintosh HD ganz normal, ohne Ausrufezeichen etc angezeigt. Und ich vermute dass das dann, wenn ich das Backup jetzt neu mache dann auch dort so sein wird.

Klingt doch alles ganz schlüssig oder nicht?
 
Ja das klingt logisch,du bist zumindeste selber darauf gestossen. Aber auch ich war mal anfänger und habe viele fehler begangen.
Denke du bist auf dem richtigen Weg.Mach weiter so und du wirst in die OS Materie eindringen.
Drücke dir die Daumen.
Im Falle eines Falles bist du hier gut aufgehoben.Wir helfen gerne.
Mache mich jetzt ab in die Heia morgen ist wieder Arbeitstag.
 
Sooo, alles klappt jetzt wunderbar und mein Mac ist so schnell wie noch nie, hat mich viele Nerven gekostet, aber hat sich gelohnt :)
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich den Matlab error jetzt wieder hab...Und ich weiß jetzt auch nicht so richtig, ob ich jetz da wieder in den System Files rumpfuschen soll? weil irgendwie war das ja alles jetz schon bisschen uncool....Kennt sich da jemand aus?
 
Zurück
Oben Unten