Migrationsassistent - Einstellungen - was genau wird übertragen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,
bin grad dabei von einem TM BackUp (10.6, Intel Core 2 Duo) die Nutzer, Programme etc auf ein Book mit 10.8 i5 Migrationsassistenten zu übertragen.

Bei der Auflistung, was er alles übertragen soll, gibt es den Punkt
- Einstellungen und darunter
- - Netzwerk
- - Computer

Was genau überträgt er dabei?

Und dann den Punkt:
(genaue Bezeichnung hab ich jetzt vergessen)
weitere Dateien vom Computer

Was meint er damit?

Ich frage deshalb, weil ich nicht allen Schrott auf den neuen Rechner ziehen möchte, aber auch nix, was ich noch brauche.

Vielen Dank vorab!


EDIT: Die Support Seite von Apple hab ich mir duchgelesen, auch zwei Seiten von Mac-Portalen und die Suche hier habe ich auch schon bemüht
 
Hallo, normalerweise wird kein Schrott übertragen, Schrott kann sein von deinstallierten Programmen, Einstellungen, Logdateien usw., wählst du zB. Programme, dann nimmt er nur das was dazugehört, Einstellungen sind natürlich wichtig, es wird alles eingerichtet, WLAN, Internet, Mail Account usw...
.. du kannst natürlich die Programme alle wieder neu installieren, der Aufwand lohnt sich sicher nicht!
.. andere Daten und Ordner würde ich nicht übertragen, sind Daten die weder zum System noch zum Benutzer gehören!
Gruß
 
Hallo wibsi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

o.k. dann lasse ich "andere Daten und Ordner" weg



Was ist denn aber hinter >Einstellungen >Computer versteckt?
Die Einstellungen fürs Netzwerk wie WLAN ist ja bei >Einstellungen >Netzwerk dabei.
 
.. Einstellungen Computer: Auflösung, Dock, Ordneransicht, Systemeinstellungen allgemein, usw. ..
 
Aha! :wavey:

ho capito.

mille grazie!!
 
Können unbeabsichtigt Hardware-Inkompatibilitäten migriert werden?

Ich klinke mich hier mal mit der Bitte um Hilfe ein.

Ich habe einen MBP 15" Early 2011 und jetzt einen MBP 15" Mid 2012 gekauft. Auf letzterem habe ich frisch 10.9.4 auf die SSD installiert. Das clean installierte System funktionierte einwandfrei, insbesondere rebootete es ohne Probleme.

Anschliessend habe ich ein System-Backup von meinem Early 2011 (mit 10.9.3) auf das clean installierte Mid-2012-System migriert. Dabei habe ich - wie immer früher bei solchen Migrationen - alles für den Transfer angemacht.

Wenn ich jetzt den 2012-er reboote, dann hängt er ca. 6..10 Minuten. Wenn ich mit CMD+V reboote, dann sehe ich, dass er bei "pci pause: SDXC" hängt.

Im Netz gibt es spärliche und etwas diffuse Information dazu. Bei zwei Leuten ist das Problem durch ein komplettes Neuaufsetzen des Systems (Clean Install) weggegangen. Das dürfte die Situation sein, die ich ja auch schon anfangs nach dem Clean Install hatte, und dürfte mir insofern ja nicht helfen, weil ich mit meinem neuen Macbook ja nicht "clean" weitermachen möchte.

Aus dem Ganzen schliesse ich, dass mein Migrationsprozess irgendwelche Treiber oder Einstellungen aus dem alten Early-2011-System migriert und damit einige Mid-2012-Treiber oder -Einstellungen überschrieben hat.

Was kann ich tun? Ich möchte ja bei den Transfer-Einstellung für den Migrationsassistenten nicht zuviel weglassen.
 
Ohne auf deine Fragen einzugehen, aber hast du eine sd karte im Slot oder mal etwas eingestellt, das auf die karte zugreifen könnte?
 
SDXC ist eine SD Karte hoher Kapazität… Hast Du (oder ein anderer User) im alten Rechner eine solche Karte verwendet und Daten (pictures, music eg.) darauf ausgelagert?

Eine Migration ohne "andere Daten und Ordner" hätte das Problem vermutlich nicht verursacht (es sei denn in iPhoto oder iTunes z.B. wurde auf die Karte verlinkt). Der Rechner sucht Daten, die auf dieser Karte lagen (Pfad), wenn man weiß welche Daten das waren, kann man den Pfad korrigieren / löschen (z.B. im Programm)
 
Ich habe zunächst mal einen anderen Weg versucht, nämlich auf dem 2012-er Macbook auf der bootfähigen (aber nicht gebooteteten) 10.9.3-Backup-Disk vom 2011-er das neue 10.9.4 installiert. Als damit dann anschliessend auf dem 2012-er gebootet habe, gab es wieder die 6 Minuten Wartefrist. So geht's also nicht.

SDXC ist eine SD Karte hoher Kapazität… Hast Du (oder ein anderer User) im alten Rechner eine solche Karte verwendet und Daten (pictures, music eg.) darauf ausgelagert?

Ja, das hatte ich in der Tat, für diverse Zwecke, Transfers etc.pp.

Eine Migration ohne "andere Daten und Ordner" hätte das Problem vermutlich nicht verursacht (es sei denn in iPhoto oder iTunes z.B. wurde auf die Karte verlinkt). Der Rechner sucht Daten, die auf dieser Karte lagen (Pfad), wenn man weiß welche Daten das waren, kann man den Pfad korrigieren / löschen (z.B. im Programm)

Genau in diesem Moment versuche ich eine solche Migration. Dauert noch 1..2 Stunden.

Eine Verlinkung von irgendetwas ist mir nicht bewusst, aber das ist natürlich kein Argument. Ich hatte öfters Fotos von einer SDXC-Karte in Aperture importiert. Das sollte "eigentlich" nichts hängengeblieben sein, aber das ist natürlich auch kein Argument, denn das Problem ist ja leider real...

Ich sage Bescheid, wenn die Migration durch ist.
 
Zurück
Oben Unten