Migrationsassistent auf neues System = Schlecht?

Flex

Flex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
357
Reaktionspunkte
38
Hallo!

Ich habe mir vor vier Tagen einen neuen Mac Pro gekauft und dann meine Daten inklusive der Programme (also eigentlich alles) über den Migrationsassistent der sich am Anfang meldet (Wollen Sie Daten von einem altem MAc übertragen?) von meinem altem G5 übertragen.
Gestern habe ich dann eine externe WD My Book Studio Edition angeschlossen um TM einzurichten, und dabei ist mir der Rechner komplett abgestürzt. (Es kam der Apfel und das Rad, und das war´s. Rad dreht sich biss in alle Ewigkeit) Die externe Festplatte hab ich dann zum Test an meinen alten Rechner gehängt und alles scheint ok.
Über Festplatten Dienstprogramm (CD Start) habe ich die Platte geprüft, alles ok. Beim Prüfen der Rechte wird der Prozess aber abgebrochen da irgendein Prozess nicht beendet werden kann.
Jetzt ist der Mac seit gestern wieder beim Apple Händler, und der der sagte mir es würde wahrscheinlich am Migrationsassistent liegen, da ich die Programme von einem anderem Prozessertyp/System übertragen hätte.

So, lange Geschichte, kurze Frage: Ist denn nicht genau das die Aufgabe des Migrationsassistenten?


Danke und Gruß

Flex


Ps. Unerfreulicher Weise sind laut dem Techniker meine Daten wahrscheinlich weck. Er hätte den Verzeichnisbaum wieder hergestellt, glaubt aber nicht das noch was zu retten ist. Den Alten Rechner habe ich natürlich sauber mit Nullen überschrieben. Sehr voreilig wie ich jetzt weis. Ich war leider davon ausgegangen das mir mit TM ja nichts mehr passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist absolut richtig, genau dafür ist der migrationsassistent zuständig. da du allerdings von einem ppc auf intel geswitcht bist hätte ich die programme noch einmal händisch installiert und lediglich dokumente und einstellungen übernommen.

trotzdem darf so etwas nicht passieren... ich hätte es einfach noch einmal versucht... geht aber leider nicht...
 
ich bin immer davon ausgegangen, das der Migrationsassistent genau dafür da ist, auch solche Fehler zu vermeiden.

Ich musste letztens aber selbst feststellen, das das nicht immer der fall ist. gerade, wenn man alle Daten übertragen lässt.

Auf einem Macbook mit Leopard fanden sich dann u.A. auch alte Dateien einer Classic Installation.

Das Macbook brauchte ewig zum Starten und der Desktop hat sich erst mit erheblicher Verzögerung aufgebaut. Schuld waren auch hier alte Systemdateien, die mit dem Migrationsassitenten übertragen wurden.

So schön wie dieser Dienst auch ist, so scheint er doch erhebliche Schwächen und Fehler zu haben.
 
AAaaaalso, ich schleppe mit Hilfe des Migrations-Assistenten bereits seit einem iMac G3 meine gesamten Daten mit mir rum. G3, G4, CD, C2D - und nie Probleme gehabt. War wohl Glück?

Bei meinem Bruder sind beim Transfer von G4 auf neuen iMac irgendwie alle Mails vergessen worden - nobody is perfect.
 
bei mir hats von G4 auf minimac G4 auf imac C2D tiger und jetzt auf macbook C2D leopard problemlos geklappt
 
hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber ich habe jetzt den assistenten auch schon über mehrere macs hinweg benutzt und nie probleme bekommen. während des ppc-intel-switches habe ich allerdings auch darauf verzichtet die programme zu übertragen, weil ich etwas skeptisch war, dass das problemlos funktionieren würde. zurecht anscheinend.
 
dass der migarationsasi eine platte kaputt macht hab ich auch noch nicht gehört. Ich persönlich hatte auch noch nie probleme mit dem migrationsassi, auch nicht vom alten ibook zu einen aktuellen MB, bisher hat alles prima geklappt.
 
schaut mal in die Log Dateien direkt nach dem Booten. Nach dem Erlebnis mit dem Macbook habe ich auf den beiden anderen Macs auch mal nachgesehen. Und sieh da es gab diverse merkwürdige Einträge. Auch hier habe ich alte Systemdateien gefunden, die von einem alten G4 Rechner übernommen wurden.

Die Rechner liefen, und ich hatte auch keine Probleme mit den beiden. Das Log zeigt dann doch, das es ein paar Altlasten gibt und der Migrationsassistent nicht ganz so sauber arbeitet wie man es sich wünscht.
 
So, der Techniker hat das System inklusive aller Daten wieder herstellen können und mir auf einen Klon auf eine zweite Platte gemacht.
So abgesichert habe ich das ganze noch mal probiert, und es ist nicht passiert, alles in bester Ordnung. Ich hab keine Ahnung was die Ursache war.

Grüße
Flex
 
Könnte es sein, dass Du mal (vor laaaanger Zeit ;) )mit irgendwelchen Tools (so z.B. Monolingual) irgendwelche Architekturen entfernt hast? Das liest sich nämlich so.
Gruss
der eMac_man
 
Könnte es sein, dass Du mal (vor laaaanger Zeit ;) )mit irgendwelchen Tools (so z.B. Monolingual) irgendwelche Architekturen entfernt hast? Das liest sich nämlich so.
Gruss
der eMac_man

nö, zu so etwas binn ich garnicht fähig! (auf jedenfall nicht bewusst)
Ich habe einen Mac weil ich das ding nur einschalten muss und der dann läuft.
Ist mir ja selbst etwas unangenehm, aber so sieht es aus. Ich probiere eigentlich nicht irgenetwas zu optimieren onder zu verändern.
 
Gut, wollte nur sichergehen, weil das bei einem Bekannten genau der Fall war. :) Ansonsten kann ich Dir nur bestätigen, dass auch hier der Migrationsassi eigentlich immer seine Arbeit tadellos verrichtet hat.
Vielleicht hat er sich bei Dir irgendwie "verschluckt". Das wäre dann eine Ausnahme.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo zusammen,

ist das also richtig, dass der Migrationsassistent auch vom PPC zu Intel klappt? Oder sollte ich da die Programme weg lassen?
Was ist mit iPhoto und iTunes? Ich meine die Fotos und Lieder? Geht das?

Gruß
Sluter
 
moin zusammen, habe vor ca. 6 monaten auch den migrationsassistenen zum import meiner daten vom alten ibook g4 aufs neue macbook genutz. war zunächst auch sehr zufrieden da alles anstandslos zu klappen schien. bis ich dann versuchte mich im LAN mit anderen rechnern zu verbinden.
jedes mal wenn ich "verbinden als" anklickte erschien kein fenster in dem ich entsprechende user daten hätte eingeben können. komischerweise funktionierte das ganze aber andersherum (nur mit meinen admin daten) sehr gut!
auch konnte ich mit itunes auf andere im LAN freigegebene itunesplaylist zugreifen.
das ende vom lied war dann das ich das system noch ein mal aufgespielt habe und die netzwerkeinstellungen beim migrieren weg gelassen habe.
ein kleines problem tritt allerdings gelegentlich noch auf. und zwar stottert die soundwiedergabe gelegentlich nachdem ich das macbook nicht mehr an der musikanlage angeschlossen habe. sobald ich das book dann wieder per analogem kabel an die anlage schließe kommt aus den boxen klarer sound.
wenn ich den rechner neustarte ist der sound aus den integrierten boxen wieder normal.
hat wer ne idee, oder ähnliche erfahrungen?

gruß
der mu
 
Jetzt ist der Mac seit gestern wieder beim Apple Händler, und der der sagte mir es würde wahrscheinlich am Migrationsassistent liegen, da ich die Programme von einem anderem Prozessertyp/System übertragen hätte.
Sorry, aber da hat Dir Dein Händler Unsinn erzählt! Er versucht Dir jetzt ein Schuldgefühl einzureden, in dem er auf die unterschiedlichen Architekturen verweist, die Du angeblich hättest berücksichtigen sollen. Wenn es wirklich so wäre, dann hätte Apple schon dafür gesorgt, dass man den Assistenten nicht dafür verwenden kann.

In Wirklichkeit geht das mit dem Assistenten nämlich wirklich gut! Ich selbst habe ihn schon dutzend-mal dafür verwendet, meist auch von einer Architektur zur anderen. Da macht nichts Probleme.

Allerdings hatte neulich auch mal solche Probleme: Ich habe mein System von meinem Powerbook G4 auf meinen iMac intel (weiß, Ende 2006) überspielt. Und als ich ihn starten wollte, bootete er genau noch einmal, lief sehr langsam und anschließend waren die Daten nicht mehr zu lesen. im iMac war nämlich die Festplatte kaputt. Das wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Na, jedenfalls hatte ich noch mein TM-Backup und konnte so die inzwischen gelöschten Daten auf dem Powerbook wiederherstellen.

Übrigens kam der iMac schon mit starken Festplattenproblemen zu mir, und ich wollte ihn neu formatieren und installieren. Dazu wurde er per Target-Modus an meinen anderen iMac angeschlossen und ich kopierte die Daten auf meinen Schreibtisch. Das war ein schwerer Fehler! Denn sie wurden in Wirklichkeit in den Schreibtisch-Ordner der defekten iMac-Platte kopiert. Nach dem Löschen wollte ich die Daten wieder zurück kopieren und wunderte mich sehr! Sie waren nicht mehr da!
 
Hi, darf ich auch noch einmal eine kurze Frage zum Migrationsassistent stellen?

Ich habe zum ersten mal jetzt einen User von einem 10.5 MacbookPro auf einen anderen 10.5 MacbookPro übertragen. Und ich wunder mich nur, dass der Desktop (besonders das Dock) ganz anders aussieht. Sollte der Assi nicht dafür sorgen, das auf beiden Systemen alles identisch ist? Ist das normal?

Ich habe jetzt natürlich auch ein paar bedenken, dass andere Daten/Einstellungen nicht sauber übernommen wurden.

Irgendwelche Hinweise, was ich evtl. beachten muss? Der Migrationsprozess lief ohne Fehler(meldungen) durch.
 
Hallo!

Ich werde demnächst von einem iMac G4 ("Schreibtischlampe") auf ein neues Macbook switchen und habe ein paar Fragen...


  • Nur zur Sicherheit, der Assi übernimmt doch auch alle iTunes-Daten (incl. Einkäufe)?

    Unter Apple-Wiki ist immer die Rede von einem Firewire-Kabel, das man zur Hand haben sollte. Ich bin mir recht sicher, dass ich für meinen alten Mac keins habe. Liegt einem neuen Mac denn so ein Kabel bei?

    Nach dem was oben gepostet wurde, sollte ich besser 'nur' Dateien übernehmen, right?
 
Ich hab meine G4-mac-mini-Installation auch über neuen mac mini, MacBook, MacBook Pro bis zum MacBook Air mitgeschleppt. Erst, als es da zu Problemen kam (Airport, Verzeichnisrekursionen), hab ich das Air neu eingerichtet und alle Daten und Programme händisch kopiert. Und seltsamerweise hatte ich danach 18 GB mehr freien Platz (ja, WIRKLICH ALLE Daten waren noch da).

Zwischen Intels kann ich das sehr empfehlen, aber beim Umstieg von PPC auf Intel würde ichs zukünftig lieber händisch machen.
 
bei mir lief es auch immer reibungslos.

wenn es probleme gegeben hätte hätte ich als notfallplan einfach mit archivieren und installieren das neue system nochmal drübergebügelt - dann sollte es definitiv keinerlei probleme mehr geben - soweit die theorie :cool:
 
Zurück
Oben Unten