Migration OSX 10.8 auf neue Festplatte

S

smartuser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder am Rumprobieren mit meinem Macbook Pro.

Ich habe eine neue Festplatte (SSD) eingebaut. Jetzt möchte ich das OSX Bertriebsystem (Mountain Lion) mit allen Einstellungen auf die neue Festplatte migrieren.
Natürlich habe ich ein Timemachine Backup auf einer externe Festplatte gesichert.
Bei der Systemwiederherstellung via (DVD) liess sich das Backup auf der Festplatte (via USB) jedoch nicht aufrufen, es war kein "Betriebsystem vorhanden"

Also hab ich das Betriebsystem von der DVD direkt neu installiert und hatte damit ein Mountain Lion im Auslieferungszustand (10.0?) auf der Festplatte. Über die Timemachine lässt sich das Backup nicht einspielen.
Danach hab ich es über den Migrationsassistent versucht, allerdings wurde auch darüber kein passendes Volumen gefunden.

Warum wird das Timemachine Backup auf der externen Festplatte nicht erkannt?
Liegt es an der unterschiedlichen Bertriebsystemversion (alte Festplatte 10.8.2 neue Festplatte "Grundversion" von Mountain Lion nach Systemwiederherstellung mit DVD)?

Bin etwas ratlos...
 
Welche Fehlermeldung gibt denn Timemachine aus? "lässt sich nicht einspielen" ist etwas wenig informativ formuliert. :)
 
Ja, ein paar Erklärungen wären sinnvoll.
Wie ist die DVD erstellt worden und welches OS X befindet sich genau auf der DVD, was für einen Rechner hast du?
 
Habe mittlerweile die Festplatte mit CCC geklont, das hat auch geklappt.

Die genaue Meldung während der Systemherstellung mittels Timemachinebackup weiss ich nicht mehr; dem Sinne nach: "ein Volume mit einem geeigneten Betriebsystem wurde nicht gefunden", die Liste in denen ein geeignetes Backup ausgewählt werden sollte, war leer.
Beim Versuch nach der Installation von Mountain Lion von der DVD (ohne weiteres Updates aus dem Appstore) das Einspielen des Timemachinebackups mit dem Migrationsassistent zu machen, kam dieselbe Meldung.

Habe ein Macbook Pro Late 2011, Mountain Lion 10.8.2 ist installiert (alle Updates gemacht).
Die DVD habe ich erstellt indem ich Mountain Lion nochmals aus dem Appstore geladen habe und dann auf DVD gebrannt habe, meines Wissens ist das die erste Version die Apple releast hat - 10.8.

Ich hoffe damit wird es ein wenig klarer.

Ich bin als Windows-User davon ausgegangen, dass spätestens nach den Neuaufsetzen des Betriebsystem mittels DVD (also Auslieferungszustand des MacBooks) einfach via TimeMachine das Backup eingespielt wird und gut is.
Aber die Timemachine ist scheinbar nicht dafür gedacht ein Backup auf eine neue Festplatte zu übertragen, sondern der Migrationsassistent, aber damit gab es dann eben beschriebene Probleme....
 
Hallo smartuser,

das Problem das du hast, ist nicht, dass deine Time Machine Backups nicht erkannt werden sondern, dass die bei 10.8 etwas seltsam angezeigt werden. Wenn du die Platte anhängst, also die externe TM Platte und von DVD (sofern du dir eine 10.8 DVD gebrannt hast) oder vom selbsterstellten USB Stick gebootet hattest, dann wird dir unter dem Punkt "Wiederherstelltung via Time Machine" nur eine einzige Platte angezeigt. Verwirrenderweise heisst die auch noch gleich, wie deine neue SSD. Klick die an und wähle dann "von XXXXX wiederherstellen".

An dieser Unklarheit sind hier im Forum schon mehrere User verzweifelt.
 
@iPhill

Ok - das würde so manches erklären, Danke!

Nachdem ich jedoch mittlerweile meine neue Festplatte mittels Klonen mit CCC auf dem Stand der alten Platte habe, werde ich das jetzt nicht mehr probieren.

Aber es gibt bestimmt ein nächstes Mal...:D
 
Zurück
Oben Unten