Miet- und Nebenkostenabrechnung Mac

Stargate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2002
Beiträge
12.741
Reaktionspunkte
4.860
Moin,

ich suche für den Mac eine vernünftige Lösung zur Miet- und Nebenkostenabrechnung.
Könnt ihr da was empfehlen?

Benutzt z.B jemand WISO Vermieter Mac 2017?
Es müsste auch nicht unbedingt aus dem Mac App Store sein.
 
Danke für den Tipp, nie gehört. Das schau ich mir am WoEnde mal an.
 
Ich bastle mir da immer was mit OpenOfficeCalc zusammen.
Sind ja nun wirklich nicht soviele Faktoren, wenn man nicht eine Unmenge unterschiedlicher Wohnungen besitzt.
 
NeKo probiert und ganz schnell aufgegeben und letztendlich bei WISO Vermieter gelandet.

4 Wohnungen, ein Lagerraum. Die erstellte Abrechnung habe ich zwar nicht genutzt, allerdings die Zahlen entsprechend in das alljährlich genutzte Schreiben eingefügt. (Edit, deutlicher: das automatisch erstellte Anschreiben gefällt mir nicht. Die Tabellen sind allerdings unschlagbar übersichtlich und genau und zeigen die entsprechenden Berechnungsgrundlagen. Diese sind aber nicht schön, also habe ich sie entsprechend in mein schöneres Pages-Anschreiben kopiert und vom Format angepasst)

Sehr schön finde ich die Berechnung der Personentage, gerade bei Leerstand oder Mieterwechsel ist das von Hand wirklich nicht schön.
Was mir auch gut gefällt, ist, dass man pro Position (Versicherungen, Steuern, Wartung...) die entsprechende Verteilung bestimmen kann (Personentage, Quadratmeter, Personen).

Ich kann es nur empfehlen!

Ich konnte damit die gesamte Berechnung in 3 Stunden (!) erledigen.

Vor WISO Vermieter habe ich auch alles selbst mit Numbers berechnet.

Wenn man sich aber mal genauer mit der Materie auseinander setzt, stellt man fest, wie viele Fallstricke da auf einen zukommen können.

So muss man wissen, welcher Posten nach welcher Verteilung berechnet wird.
Dann muss man diese Verteilung entsprechend errechnen und um ehrlich zu sein:
Bei Kosten von €39,- habe ich wirklich keine Lust, Personentage inkl. Leerstand und Mieterwechsel, sprich Änderung in der Anzahl der in den Wohnung lebenden Personen usw. selbst auszurechnen.

Vielleicht bin ich da auch zu sehr Laie um alle Faktoren halbwegs rechtssicher selbst zu berechnen. Ganz ehrlich, ich will es auch nicht unbedingt lernen.

Ich kam zu der Immobilie durch einen plötzlichen Todesfall und bin damit eh schon sehr gefordert und nun mag es nach Lobhudelei klingen, aber diese App hat mir die alljährlich wiederkehrenden schlaflosen Nächte zu Zeit der Abrechnung erspart.
 
NeKo probiert und ganz schnell aufgegeben und letztendlich bei WISO Vermieter gelandet.

Habe ich mir inzwischen angesehen - und gelöscht.
NeKo scheint von einem Buchhalter zu stammen, es erinnert an ein großes Buch mit Bleistift beschrieben..

Vor WISO Vermieter habe ich auch alles selbst mit Numbers berechnet.

Genau vom Exel / Numbers Kram möchte ich weg. Das dauert mir alles deutlich zu lang.


Aber vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich war im Prinzip schon auf dem Weg zu Wiso und habe die erste Versuche damit gemacht. Scheint deutlich einfacher zu sein.
 
Gibt es eventuell schon wieder neue Apps/Programme für den Mac oder fürs iPad?

Kann die Software von WISO neben Wohnungen auch eine Nebenkostenrechnung für die Vermietung eines Verkaufsraums erstellen?
 
Ich würde das gerne nochmal hochholen.
Gibt es hier Neuerungen? Würde das ungern in die WISO Cloud speichern und scheinbar gibt es für das Abrechnungsjahr 22 (noch) keine Mac Version.
 
Zurück
Oben Unten