mieser DSL Empfang ??!!

bei dem einstecken des Ethernetkabels in den mac kam zunächst die Aufforderung die Daten für das PPooe oder so ähnlich
eizugeben und das war die Phase wo ich dann erschrocken Kaffee und Kuchen gegessen habe .......
 
Wo hast du denn PPPoE Zugangsdaten ursprünglich eingetragen?
Also baut der Speedport oder die Airport Extreme die Verbindung ins Internet auf?
 
ok, das ist schonmal gut - dann fällt einiges meiner ausführungen und gedachten problemfelder weg ;)

dann würde ich den W504V zuerst "wie üblich" als Router in betrieb nehmen und LAN/WLAN direkt am gerät testen, das ist mit 300 mbit/s potenziell schneller als das deiner extreme mit maximal 54 mbit/s übertragungsrate.

p.s.: kuchen essen ist immer gut - dann kann man nicht viel blödsinn im eigenen netz anstellen.

wichtig: bevor du da weiter irgendwas umsteckst solltest du schauen ob du einen brief mit den DSL zugangsdaten deines anbieters vorliegen hast. die wirst du vermutlich brauchen.
es kann sein, dass du dich durch unbedachte einstellungen erstmal komplett aus dem netz katapultierst.

hast du notfalls noch einen weiteren internetzugang (iphone oder sowas)? nur damit wir dir notfalls helfen können alles wieder einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kommt hier eine schön komplizierte anleitung für das zusammensetzen der zugangsdaten:
http://www.its05.de/computerwissen-...g_einrichten_01/dsl_zugang_einrichten_01.html
das ist nur wichtig, wenn du den Speedport als Modem nutzt.

willst du den Speedport als Router einrichten gilt folgende Vorgehensweise:
mit einem kabel an den Speedport zu gehen und diese seite aufzurufen: http://speedport.ip oder http://192.168.2.1
dann sollte die konfigurationsseite aufgehen, bei der du nach einem gerätepasswort gefragt wirst. Dieses steht hinten auf dem gerät.

bist du im Router drin (wenn du ein foto des gerätes am bildschirm siehst) klickst du im Speedport links auf "Netzwerk" und dann auf "Internetzugang". hier sollte eine maske zu sehen sein, in die du die zugangsdaten von dem zettel 1:1 übertragen kannst.
nach dem klick auf Speichern sollte der internetzugang wieder stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und solltest Du den Brief mit den Zugangsdaten verloren haben dann gibt es über die Telekom Hotline unkompliziert kostenlosen Ersatz (erst eine vorläufige Kennung per Telefon, welche auf 1 Woche begrenzt ist, und dann nach 2 Tagen per Post eine neue). Bei der Einrichtung helfen einem auch gern die Damen und Herren per Telefon(die kannten sogar den Einstellungsablauf bei einem seltenen Zyxel Router).
 
ich habe noch alles und werde es , wenn ich wieder zu hause bin natürlich versuchen . zunächst einmal toll wie ihr euch kümmert
und ich melde mich wieder . sollte ich aus dem Netz katapulltiert werden , was bestimmt passieren wird ,kann ich mich mit dem iPad
melden...
schönen Tag noch und Danke

Gruß
mac
 
Hast Du denn mal Deinen WLAN-Funkkanal überprüft? Wenn Deine Nachbarn auf dem gleichen Kanal oder einem "Nachbar-Kanal" funken, kann das durchaus Beeinträchtigungen Deines WLANs zur Folge haben!

Im Grunde kann/sollte man das einmal die Woche überprüfen, meine Nachbarn (insgesamt 3-4 Stück) funken alle naselang auf einem anderen Kanal, so daß ich das ständig neu konfigurieren muß :(
 
Das mit den manuellen Funkkanälen ist kein guter Tipp. Das kann was bringen, muss aber nicht.
Oder berücksichtigst du auch gleich Bluetooth Geräte, DECT Telefone, Babyfone, Garagenöffner, .... bei deiner manuellen Kanalwahl?

Bei mir hat das jedenfalls noch nie zu einer Verbesserung im Throughput geführt, egal ob mit Apple, dlink oder Speedport Geräten.

@TE:
Hat deine Airport Extreme noch LAN Anschlüsse? Wenn ja, dann steck mal dein Bock dort ein und mach den Speedtest, bevor du alles umkonfigurierst. Dabei solltest du bei speedtests irgendwas zwischen 6000 und 16000 kBit bekommen.
 
Das mit den manuellen Funkkanälen ist kein guter Tipp. Das kann was bringen, muss aber nicht.
Oder berücksichtigst du auch gleich Bluetooth Geräte, DECT Telefone, Babyfone, Garagenöffner, .... bei deiner manuellen Kanalwahl?

Babyfon und DECT gibt es bei mir nicht! BT ist auch nur ganz selten an. Und der Garagentoröffner wird ja nur 1-2 mal am Tag für eine knappe Sekunde benutzt, ist also auch kein Faktor ;)
Wobei mir allerdings bewußt ist, daß ich da eher die Ausnahme bin und Otto Normalverbraucher heuer alle möglichen Funkgeräte "brauchen", um ihre Wohnung auch schön zur Mikrowelle umzufunktionieren :p

Natürlich KANN das was bringen mit dem Funkkanal, MUSS aber nicht - da stimme ich Dir völlig zu. Aber genau das habe ich doch auch so gesagt gehabt, oder? ;)
 
Babyfon und DECT gibt es bei mir nicht! BT ist auch nur ganz selten an. Und der Garagentoröffner wird ja nur 1-2 mal am Tag für eine knappe Sekunde benutzt, ist also auch kein Faktor ;)
Wobei mir allerdings bewußt ist, daß ich da eher die Ausnahme bin und Otto Normalverbraucher heuer alle möglichen Funkgeräte "brauchen", um ihre Wohnung auch schön zur Mikrowelle umzufunktionieren :p

Natürlich KANN das was bringen mit dem Funkkanal, MUSS aber nicht - da stimme ich Dir völlig zu. Aber genau das habe ich doch auch so gesagt gehabt, oder? ;)

Ich bin jetzt natürlich von einem Leben in der Mietswohnung in der Stadt ausgegangen, wie bei mir. Ich sehe hier 25 SSID atm. Und was die Nachbarn an sonstigem 2,4GHz Geraffel haben, sehe ich nicht ;) Da spielt es keine große Rolle, ob ich nur auf Strippen setze, oder nicht.
Ich habe damit auch schon ordentlich rumexperimentiert und habe einen höheren Uplink erreicht. Nämlich 300 MBit mit meiner derzeitigen GBit Extreme (Kanal 40 war das glaube ich). Der netto Durchsatz ist aber trotzdem niedriger als mit dem von der Extreme gewählten Kanal 100 bei dem ich nur einen Uplink von 117 MBit bekomme.
Die wenigsten, die mit manuellen Kanälen rumspielen, testen auch hinterher den Throughput und der Tipp wird einfach zu schnell an jeder Ecke rausgeschossen, auch bei den Experten von Chip und Co. Ich halte es jedenfalls eher für Voodoo und die allerletze Maßnahme. Wenn es mit den Auto Kanälen nichts wird, dann wird aus auch mit manuellen Kanälen nichts ;)
 
Zurück
Oben Unten