Midi-Sequenzer zum Einstieg gesucht, kein Garageband..

studio one 4 läuft hier auf 10.11.
 
ja, habs auch gelesen ab 10.11..noch besser
 
ja läuft hier auch, sieht gut aus. muss mal den „latenzausgleich“ testen, das gibt es noch nicht so lange und das fehlen eines solchen, hat mich bis jetzt immer dazu bewogen bei cubase zu bleiben.
 
sonst halt mal ardour angucken, ist opensource, allerdings muss man für die fertige app spenden, wenn man nicht selbst kompilieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch bringt die Verwendung von SW-Synths ja sowohl viel mehr Sounds, Parameter,...weiteres das man Einstellen, Kontrollieren muss.

Üblicherweise sicher nicht falsch, aber im Falle des Pianoteq so nicht unterschreibbar. Da kann man direkt loslegen und allgemein kann man, muss man ja aber nicht editieren.
Probiere wirklich erstmal Cubase LE aus dem Keys Heft, das kann alles, was man möchte und ich bin mir nicht sicher, aber Du kannst die Oberfläche sicher etwas konfigurieren, damit sie übersichtlich(er) erscheint.
Kannst auch eine Testversion herunterladen, bevor Du das Heft erwirbst.
https://www.steinberg.net/de/products/steinberg_trial_versionen/cubase.html

Alternativ:
Alten Atari ST mit C-Lab Notator besorgen. ;)
 
Üblicherweise sicher nicht falsch, aber im Falle des Pianoteq so nicht unterschreibbar. Da kann man direkt loslegen und allgemein kann man, muss man ja aber nicht editieren.
Probiere wirklich erstmal Cubase LE aus dem Keys Heft, das kann alles, was man möchte und ich bin mir nicht sicher, aber Du kannst die Oberfläche sicher etwas konfigurieren, damit sie übersichtlich(er) erscheint.
Kannst auch eine Testversion herunterladen, bevor Du das Heft erwirbst.
https://www.steinberg.net/de/products/steinberg_trial_versionen/cubase.html

Alternativ:
Alten Atari ST mit C-Lab Notator besorgen. ;)


Ja, hatte ich vor cubase aus dem Heft...

Den Atari st mit sm124, emagic unitor, c-lab notator usw...hab ich vor nem Jahr verkauft :eek: nach Spanien.
Floppy fand ich halt dann doch etwas schwer vermittelbar ans Kind..:noplan:
 
Hm, dann hätte das Töchterchen vor mehr als einem Jahr anfangen müssen, Pech gehabt ;)
Hatte den Mega STE, der hatte schon eine 40 (oder 48?) MB Festplatte ab Werk und 2 MB RAM.
Völlig unterfordert mit Logic ;)

War aber schon ein geniales Teil und kam ohne 1st day Patches und Audio Recording aus *hihi*

Viele Erfolg mit Cubase!
 
Meine Überlegung sich nur, vorerst, mal auf Midi und einfaches Sequenzing zu konzentrieren hat ja mehrere Gründe.
Erstgenannt die einfache Einbindung der vorhandenen Hardware, keine Anlage nötig..auch der Re-input entfällt, Pegelung usw.

Aber wo ist denn hier das Problem mit einer der üblichen Einsteiger-DAWs wie Studio One Prime oder Cubase 10 Elements?
Standardmäßig hast Du hier ein leeres Projekt, in welches Du ein paar MIDI-Spuren hinzufügen und es als Template abspeichern kannst. Den ganzen rest brauchst DU ja nicht anzufassen, wenn Du nicht willst.
 
Vielleicht gibt es ja bald eine Rückmeldung.

:eek:..Kommt noch, ich schwöre..:D
Mich hat, mehr oder weniger überraschend, das analoge Leben mit all seinen Blüten und Tentakeln eingefangen. :mad:
Hab noch nicht mal das Keys-heft geordert..Aber morgen ist ja Sonntag, das wird schon..
 
Aber wo ist denn hier das Problem mit einer der üblichen Einsteiger-DAWs wie Studio One Prime oder Cubase 10 Elements?
Standardmäßig hast Du hier ein leeres Projekt, in welches Du ein paar MIDI-Spuren hinzufügen und es als Template abspeichern kannst. Den ganzen rest brauchst DU ja nicht anzufassen, wenn Du nicht willst.

Hai Jeze. Von Problem war ja nicht direkt die Rede, sondern von einer vernünftigen Auswahl einer SW, nach ev. Informationen, Erfahrungen die ich hier anfragte. :noplan:
Schwerpunkt: Wie gut ist der Midi-Teil?

Ich hatte bereits versucht darzulegen, dass mich also der Midi-sequenzer Teil von SW interessiert, also von der Handhabung, Übersicht, einfache Bedienung bzw. Routing usw.
um einen einstieg für die Teenie-tochter zu erleichtern..

Dem galt meine Nachfrage. Umfangreichere SW nur teilzunutzen schloss ich nie aus, wenns halt nicht anders geht.
Die Frage stellt sich aber dennoch, ob ich hierzu für 100.- ne komplette DAW kaufen soll mit 24 Audio-spuren, Plugins, SW Synthies obwohl
diese nicht genutzt werden und womöglich noch aufgrund der verlangten Grundressource den Rechner an die Grenzen bringen, wegen bisschen Midi?

Audioaufnahmen und Bearbeitung sind nicht in Sicht.
Nochmal, wir wollten nur mal günstig mit Midi- Sequenzer nen Einstieg wagen für die ersten Gehschritte.
Ist doch legitim mal hierfür ein Ohr zu spitzen..

Dein Zitat meines posts übrigens bezog sich noch auf Imacers Vorschlag, mit Audiospuren als Aufzeichnungsvorschlag zu arbeiten.
was ja noch gar nicht ansteht, kein Interfac und...weil es ja Midi zu lernen gilt..:mad:

Für mich hat sich mein Fragen bewährt, Studio one schau ich mir morgen an.
Cubase 10 elements läuft nicht unter 10.11 hatte es erwähnt das Os..
 
ich kann schon nachvollziehen, was Du suchst. Die Sache ist halt einfach die, dass "MIDI-Sequenzer" heutzutage keine eigenständige Programm-Kategorie mehr sind. Die DAWs unterstützen MIDI mehr oder weniger um noch bestehende Hardware-Setups im (meist) professionellen Bereich einbinden zu können, aber für den Anfänger-Bereich ist MIDI eigentlich uninteressant / überflüssig geworden.

Wenn Deine Tochter etwas in Garage-Band aufnimmt, dann stehen dort ja genügend qualitativ hochwertige Software-Instrumente zur Verfügung, die das gespielte wiedergeben können. Der Weg zurück zum Clavinova ist eigentlich unnötiger Ballast, denn was anderes als das Gespielte über das Instrument erneut zu hören kann sie so ja nicht machen.

Will Deine Tochter aber z.B. noch was dazu singen, oder ev. mal eine weitere Spur mit einem anderen Klang hinzufügen, dann ist es eigentlich sinnvoller, dass sie sich mit einer einfachen DAW wie eben Garage Band beschäftigt und nicht mit MIDI an sich. MIDI ist meines Erachtens nichts, was für die Generation der gerade Heranwachsenden noch eine signifikante Rolle spielen wird. :)
 
Um sein Musikspiel zu verbessern ist es u.a. aber gerade notwendig das Gespielte nochmal zu hören.
 
ich kann schon nachvollziehen, was Du suchst. Die Sache ist halt einfach die, dass "MIDI-Sequenzer" heutzutage keine eigenständige Programm-Kategorie mehr sind. Die DAWs unterstützen MIDI mehr oder weniger um noch bestehende Hardware-Setups im (meist) professionellen Bereich einbinden zu können, aber für den Anfänger-Bereich ist MIDI eigentlich uninteressant / überflüssig geworden.

Wenn Deine Tochter etwas in Garage-Band aufnimmt, dann stehen dort ja genügend qualitativ hochwertige Software-Instrumente zur Verfügung, die das gespielte wiedergeben können. Der Weg zurück zum Clavinova ist eigentlich unnötiger Ballast, denn was anderes als das Gespielte über das Instrument erneut zu hören kann sie so ja nicht machen.

Will Deine Tochter aber z.B. noch was dazu singen, oder ev. mal eine weitere Spur mit einem anderen Klang hinzufügen, dann ist es eigentlich sinnvoller, dass sie sich mit einer einfachen DAW wie eben Garage Band beschäftigt und nicht mit MIDI an sich. MIDI ist meines Erachtens nichts, was für die Generation der gerade Heranwachsenden noch eine signifikante Rolle spielen wird. :)
 
Um sein Musikspiel zu verbessern ist es u.a. aber gerade notwendig das Gespielte nochmal zu hören.

Das hört man ja auch in Garage Band - entweder mit den eingebauten Instrumenten, oder per Audioaufnahme auch dem Klang des Clavinovas. Mir ist nicht klar, welchen Vorteil zum reinen Abhören MIDI bringt.
 
Mann , sei mir nicht böse Jeze, aber deine Anregungen hatte ich doch zum Grossteil schon zuvor ausreichend erklärend ausgeschlossen.
Und verstehs nicht miss, aber es ist doch massgebend, dass bereits gepostet Kriterien auch mit gelesen werden,
wenn man dem TE weiterhelfen will.

Neeeiiin..Meine Tochter will nicht singen. Es ist kein Audiointerface da. Das mit den komplexeren Angeboten der DAW SW ist verstanden, sowieso.
Es ist kein Audioanlage in der Nähe, also:
Dein Vorschlag ware ein quäkender piano-Sound aus Laptopspeakern anstatt einem fetten Clavinovasound aus eben dem geliebten Gerätder sonst den Raum erfüllt.
Nochmal, Garageband kann kein Midi ausgeben.

Du findest Midi doof, worin wolltest du also zu meinem präzise gefragten Belang:

Welche Software kann gut Midi ist einfach und kostet zum ausprobieren nicht die Welt?
..
beitragen?

Midi ist eh überholt? Deine Tochter will vielleicht singen, du brauchst eh ein Audiointerface? Vergiss Midi usw.

Wo bist Du mir jetzt genau eine Hilfe mit deinem Postutlat?
Du findest Midi doof, ich nicht.
 
Wo bist Du mir jetzt genau eine Hilfe mit deinem Postutlat?

Indem ich Dir eindeutig sage, dass es so ein Programm, wie Du es suchst in 2019 nicht gibt. Weiterhin habe ich versucht zu erklären, warum das so ist und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.
 
Jeze, das war mir einerseits zum Grossteil schon vorher klar.. andererseit irrst Du auch, siehe alchemusica..reiner Midi-editor

Sieh es so und ich formuliere es nun mal anders:Mein Belang war und ist: "ich möchte wissen welche SW überzeugt mit seinem Midi-Sequenzer und dessen Konzept?"

Was ist denn an dieser präzisen Frage verkehrt gewesen mal genau zu diesem Punkt?
 
naja nochmal... es sind eben keine 100 euro... studio one gibt es als kostenlose version und cubase (beste midi-bearbeitung überhaupt) im unteren 2-stelligen bereich... cubase ist quasi der pionier was midi betrifft und hat m.e. die überzeugendsten bearbeitungsfunktionen was midi anbelangt.
 
Zurück
Oben Unten