Midi Keyboard

E

Explorer2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

habe für mein MacBook (weiß 13") eine Midikeyboard zu Weihnachten bekommen.
Dieses funktioniert mit Garageband und Simplesynth auch einwandfrei und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich bin auch schon fleißg am basteln und komponieren. Soweit es meine Kenntnisse und Fähigkeiten erlauben. :) Fuchse mich da wirklich rein und bringe mir alles selbst bei. Dennoch bin ich Laie, was solche Dinge angeht.

Nun hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und weiß, dass ich früher oder später wohl auf andere Software umsteigen muss, wenn's n bisshen professioneller werden soll. Und bin über Steinbergs Cubase gestolpert, was es als 5 Version ja auch als Freeware gibt, wenn man sich bei Steinberg registriert.

Das habe ich auch prompt gemacht. (Neugier halt. Nutzen will es noch nicht direkt, aber es schon mal Griffbereit haben. ;-) Und wollte es einfach mal kurz an testen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich nichts höre, wenn ich in die Tasten haue. Er zeigt mir zwar eine Aktivität an, aber es gibt keinen Ton von sich. Recherchen im Internet haben mich nciht wirklich weiter gebracht.

Ich habe wohl gelesen, dass man wohl Halion benötigt. (Wobei ich da auch nicht sicher bin.) Aber ne Installation von Halion hat nicht geklappt. Er zeigt mir da immer ne Meldung an, dass es registriert werden muss, was ich aber nicht hinbekam. Ich habs dann wieder runter geschmissen. (Also Halion) Aber seit dem zeigt mir Garage Band beim starten an:

GarageBand unexpectedly quit while trying to use the Audio Unit “HALion” by “Steinberg”.
This plug-in may require an update."

Obwohl ich nicht mal wusste, dass Halion auch mit Garageband zusammenhängt und ich dieses über den Appcleaner wieder restlos entfernt habe. Starten tut Garageband danach trotzdem und läuft auch nach wie vor ohne Probleme.

Nun weiß ich aber nicht, warum ich bei Cubase nichts höre. Ich habe auch schon was von Interface gelesen, dass man benötigt und auch über den Begriff Vst bin ich mehrfach gestolpert. Aber so wirklich befriffen ob ich nun zusätzliche Hardware oder Software benötige oder ob einfach etwas in den Einstellungen vornehmen muss, hat sich mir nicht erschließen können.

Hat da vllt. jemand ein wenig Ahnung von und kann mir da ein paar Infos zu zukommen lassen, und mich da mal ein wenig aufklären?

Da wäre ich demjenigen sehr dankbar.

P.S.: Ich weiß nicht obs wichtig ist, aber ich schließe das Keboard über USB an den Rechner an. UNd das Keyboard ist von CME. M-Key V2 ist wohl die Bezeichnung.
 
Hallo,
also erstmal hier lesen...
https://www.macuser.de/forum/digital-audio.76/
und dann einen Moderator bitten Deinen Thread dorthin zu verschieben hier wird er wahrscheinlich einfach nicht von genug Leuten gelesen die weiterhelfen könnten.
 
Hallo Explorer2000,

Garageband kommt einem beim Start eines neuen, leeren Projektes etwas entgegen und es ist direkt eine Spur mit Klangerzeuger angelegt. So etwas passiert in den professionellen Sequenzern (Bspw.: Cubase, Logic, Pro Tools) normalerweise nicht und muss dementsprechend noch vom Anwender erledigt werden (ich gehe jetzt mal davon aus, das keine Vorlagen/Templates verwendet werden).
Cubase habe ich selbst hier nicht in Verwendung, kann dir also keine direkte Anleitung geben. Aber es sollte einfach eine sogenannte Softwarinstrumenten-Spur angelegt werden, in die ein Klangerzeuger nach Wahl geladen wird. Dann sollte dies Spur natürlich auch scharf geschaltet werden, soll heißen: die rote Record-Lampe in dieser Spur muss leuchten.

Soviel erst mal dazu.

Grüße
 
Danke für die Antwort. Bin im Moment auf der Arbeit. I h werde heute Abend mal schauen. Auch wegen der Verschiebung des Threads. Danke einstweilen. :)
 
Zurück
Oben Unten