Midi keyboard garageband

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
Hallo! Ich mach manchmal mit garageband ein bisschen musik hobby weise, nun dachte ich mir ob es nicht leichter wäre die noten mittels keyboard einzugeben... Geht das überhaupt? Und was braucht man da dazu für mein mbp? Hat das was mit midi zu tun? Hab das irgendwo mal aufgeschnappt glaub ich... Danke!
 
Ja, das geht.
Wenn Du schon ein älteres Keyboard mit MIDI-Ausgang hast, dann ist die einfachste Lösung ein USB-MIDI-Interface.
Oder Du kaufst Dir ein neues Keyboard mit USB-Interface (sog. USB-Controller-Keyboard).
 
cool, danke!
kennst du da auch zufällig eins, das billig ist?
 
Wie wäre es denn mal mit der Forensuche? So einen Thread gibts hier jede Woche ein mal...

Die Keystation 49e von M-Audio ist ein gutes, einfaches und billiges Einsteigerkeyboard. Datenaustausch findet über MIDI statt, das Keyboard wird über USB angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
ja tut mir leid...

danke!
 
Mich interessiert das auch. Ich habe aber die Threads, die angeblich jede Woche eingestellt werden, nicht gefunden.
Bitte gebt mir doch einen Tipp, wo diese Threads sind.

Ich suche ein günstiges Einsteiger-Keyboard, um die Klavier-Lektionen vom neuen Garageband ausprobieren zu können.

Wieviele Tasten sind denn notwendig?

Viele Grüße,
Uli
 
Da finden sich auf jeder Seite des Suchergebnis so 1-3 Themen zum Keyboardkauf. Zum spielen der Klavierlektionen (rechte + linke Hand) ist ein Keyboard mit 61 oder mehr Tasten durchaus sinnvoll.
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=masterkeyboards_mit_61_tasten&oa=pra

Wenn dir die Sache ernst ist, steige um auf ein Keyboard oder Stagepiano mit 88 Tasten und gewichteten Tasten. Für den Anfang reicht irgendwas billiges mit 61 Tasten ohne Schnickschnack. In der Preislage bis 200 Euro ist eh alles ähnlich gut oder schlecht.
 
moin.

wäre ein keyboard mit 49 Tasten zum "klimpern" mit den Garageband-Lernvideos auch ausreichend?
 
....zum klimpern reicht auch nur eine einzige taste......;)
 
49 Tasten für 79 Euro bei Thomann ist ja auch keine Rieseninvestition. Am Ende macht es keinen Spaß, dann ist nicht viel verloren.
Ich habe also die 49 Tasten bestellt und "klimpere", sobald das Garageband da ist, los. Einen netten Klavierlehrer um die Ecke habe ich auch gefragt, ob er mir ein bisschen hilft. Ich hoffe, dass sich bei mir auch die nötige Begabung als gegeben erweist...
 
Wenn du klimpern willst und nicht grade die komplexesten Werke von Mozart spielen willst reichen 49 Tasten zum Klimpern. Falls du dir die Keystation 49e bestellt hast, kann ich dich beruhigen. Zum Einstieg ist die super, 49 Tasten reichen um die Grundlagen zu lernen aus.
Wenn du ernsthaft vor hast, "Klavier" zu lernen, dann sind 88er Keyboards sinnvoll.
 
mir ginge es ja vorrangig darum, dass ich ins garageband mit allen softwareinstrumenten die noten einspielen kann, und nicht mit der maus die dinger dauernd hin und her schieb... für das sollte es glaub ich ausreichen!
lernen mag ich das jetzt eh nicht, glaub ich...
 
Besten Dank für die Tipps!
Ich gehe also ans Werk und poste, wenn ich was Neues zu diesem Thema beitragen kann.
 
Zurück
Oben Unten