MIDI drums mit Logic Express?

Diskutiere mit über: MIDI drums mit Logic Express? im Digital Audio Forum

1. mac-vz

mac-vz Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allerseits!
    Ich habe vor, mir Logic Express zuzulegen und sah auf der Appleseite den Vergleich zu Logic Pro -kein Ultrabeat für Logic express. Kann ich aber eine MIDI Drum spur erschaffen und über den Noteneditor dort Schlagzeug programmieren?
    Habt Danke

2. Sojabone

Sojabone MacUser Mitglied

ja, das geht natürlich, mit der MIDI spur kannst du dann nen Smapler mit drumsounds ansteuern.

3. mac-vz

mac-vz Thread Starter MacUser Mitglied

Danke, nun kann es losgehen.

4. mad-mayhem

mad-mayhem MacUser Mitglied

entschuldige das ich das hier wieder aufwärme aber die Suchfunktion hat mich hierher gebracht :D
    Also nochmal für mich bitte hat Logic Express jetzt kein Ultrabeat dabei? bzw eine andere Drummachine?
    wenn nicht welche ist gut und günstig (also keine >200€)
    mit Battery von N:I kenn ich mich nicht aus habs in 30tagen nicht geschaft einen loop zu erstellen :D

danke

5. rudbert

rudbert MacUser Mitglied

Battery läuft im Logic Express dann als Plugin. Den 'Loop' erstellst Du mit Midi-Noten in einem der möglichen Editoren (Score, Event, ...).
    Soweit ich weiß, bietet die Express-Version den EX-Sampler, da sind auch Schlagzeug-Samples mit bei und Euren Ideen dann kaum noch Grenzen gesetzt.

:inas|schlagzeug|smiley:

6. MoSou

MoSou MacUser Mitglied

Also bei Logic Express sind folgende PlugIns/Softsynths nicht mit dabei:

ES2, Sculpture, Ultrabeat, Space Designer, EXS-Sampler (bei Express nur der Player, reicht aber z.T. auch)
    und ein paar andere nicht so Schwerwiegende.

Also der Upgrade-Preis auf die "Pro"-Version lohnt sich, sobald man diese obigen PlugIns auch nutzen will.
    Ich persönlich bin von Logic Pro nun auf die Kombination Logic Express & Live 5 gewechselt.
    Ist für meine Arbeitsweise die beste Kombination & Live5 macht richtig Spaß. Quasi eine Groovebox auf Software-Basis.

Als Ersatz für die Softsynths gibt es viele gute Andere, als Ersatz für "Ultrabeat" gäbe es z.B.:
    NI Battery, NI Kontakt (als Sampler & Library-kompatibel zu Battery), BFD und noch paar andere.

In eine Software sollte man sich nunmal auch "Reinarbeiten" ;)
    Wenn Du es in 30Tagen nicht geschafft hast mit Battery einen Loop/Beat zu erstellen, dann machst Du
    definitiv etwas falsch ;) Sonst probiere es doch mal mit Live5 & Samples/Loops.
    Wenn Du es da nicht in spätestens 3 Tagen geschafft hast, dann überlege Dir, ob Musikmachen wirklich Dein Ding ist ;)

Auch mit Logic dauert die "Einarbeit" seine Zeit. Auf "Knopfdruck" erstellt das nunmal auch keinen Beat.
    Da wäre evt. eine GrooveBox (Korg Electribe´s, Roland MC´s, Yamaha RM1x,...) das sinnvollere "Arbeitsmittel".

Die Seite wird geladen...