Midi/Audio Interface Empfehlung?

vinnie colaiuta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
37
Hallo,
ich bin mir immer noch nicht sicher, für welches Midi/Audio Interface ich mich entscheiden werde in Verbindung mit meinem Powerbook, welches in den nächsten Tagen bei mir eintreffen wird. Was benutzt ihr für ein Interface (Empfehlungen?).
gruss,
Ben
 
Was willst du denn damit machen? Wieviele und welche Anschlüsse (Eingänge, Ausgänge) benötigst du? Midi/Audio Interface ist relativ... :p

MfG, juniorclub.
 
Ich möchte auf jeden Fall Mehrspuraufnahmen machen und natürlich
auch Midi benutzen.
MfG,
Ben
 
also nichts für ungut, aber etwas genauer müßte es schon sein.
zB:
Wieviel Audiospuren willst Du gleichzeitig aufnehmen?
Welche kHz-Frequenz schwebt dir dabei vor?
Brauchst du Phantomspeisung für Condenser-Micros?
Wieviele MIDI-I/O brauchst Du?

Würmerausdernasezieh

Michael
 
Hallo Zusammen,

da hier nach den benutzten Interfaces bzw. den Erfahrungen gefragt wird, hier in Kürze meine:

Ich habe zwei Interfaces von Edirol, einmal UM-1 und einmal UM-2.

UM-1: 1 x In 1 x Out
UM-2: 2 x In 2 x Out

Beide sind USB-Interfaces und ich habe damit bisher keine Probleme gehabt . Einfach an einen der USB-Ports am Mac oder einen HUB anschliessen und sie erscheinen direkt im Miditool. Zusätzlich gibt es aber auch noch Treiber von Edirol, die auf CD beiliegen.

Gruß Michael
 
Also ich habe mir sagen lassen das das Tascam us-122 das absolut geniale teil sein soll. Sobald Ich mehr Kohle habe hol Ich mir das Teil...

Gruß Maxim
 
Ich habe zur Zeit das MOTU MK 828 II im Visier. Was haltet ihr
von dem Gerät ? (Pros/Cons)
Ben
 
Hi Vinnie. Auch Schlagzeuger?
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem 828 MKII. Die Wandler klingen Prima, die Treiber für OS X funktionieren problemlos. Ich habe das MotU zu hause an einem Kompositionsarbeitsplatz. Der ist relativ einfach (maximal Kreativität)- also nur Logic 7 mit ein paar Plug-Ins, MotU, ein Line-Mischer und ein DAT fürs Master. Alles läuft prima.
Als Alternative in dieser Liga kommt jedenfalls das RME-Fireface in betracht, mit dem ich persönlich keine Erfahrungen habe, aber alle Fireface-User die ich kenne sind ganz glücklich über den Sound und es kann 192 KHz. Ist aber auch gleich 400 € teurer und das MotU 828 MKII wird ja immer billiger. In den letzten Thomann Hot Deals gab´s das Ding für 809 €. Also, wenn 192 KHz für Dich nicht so wichtig sind und Du mit zwei XLR Eingängen auf der Frontplatte (das RME hat vier) klarkommst ist es eine gute Idee, dass MotU zu kaufen.
Wofür brauchst Du das Audio-Interface denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vinnie,

die Tascam FW-Reihe hat alles das, ist vielfach für OS X gelobt worden und lässt sich sogar teilw. als Controller verwenden.
Je nach Größe gibt's mehr Audio Ins/Out ... und je nach Preis.

Ist ne sehr gute All in One Lösung.

PS.: Würdest du mehr Angaben zu deinem Rechner und deinem Vorhaben machen, könnte man mit den Antworten auch mehr ins Detail gehen.
 
ZoopCube schrieb:
..lässt sich sogar teilw. als Controller verwenden.
Na, dass Ding IST ja auch ein Controller. Ich wäre nur etwas vorsichtig es mit Logic 7 zum Einsatz zu bringen, weil ich niemanden kenne bei dem das schon mal stabil gewesen ist. In Verbindung mit Cubase SX oder Nuendo läuft es vielleicht. Für Logic gibt´s da nur die Mackie-Control.
 
Also in erster Linie handelt es sich bei den Tascam FWs und eine Kombination aus Audio/MIDI Interface.
Controllerseitig ist da im Vergleich mit Drehbank, microKontrol und Konsorten doch ein klein bissel abgespeckt ...

Was Logic und FW betrifft - mag sein, allerdings ist Logic 7 auch in anderen Ecken noch etwas fehlerbehaftet ...
 
Bei meinem Rechner handelt es sich um ein 15" Superdrive Powerbookn (1,67Ghz), welches sich noch auf dem Weg von Shanghai nach Deutschland befindet>>>80Gb Festplatte.
Ben

P.S.: Intuitiv....yup...bin auch Schlagzeuger
 
Die Tascams haben Fader. Wenn ich ein Gerät mit Fadern kaufe ist wichtig, dass ich die auch einzeln und selber austauschen kann, denn es handelt sich um ein Verschleissteil. Die Controller in ein All In One Gerät einzubauen finde ich nicht so optimal, denn muss mal was getauscht werden kannst Du Urlaub machen, aber nicht mehr arbeiten. Damit ist ein Tascam FW höchstens im Semi-Professionellen Bereich zu gebrauchen. Es kommt aber eben darauf an wofür der Wandler verwendet wird und Fireface oder MotU sind sehr flexibel. Wie ich höre ist beim Fireface sogar die interne Clock sehr brauchbar und auch mit dem MotU kann man SMPTE schreiben. Übrigens ist noch so ein MotU 828 MKII Feature, dass ich sehr angenehm finde, die Pegelanzeige auf der Frontplatte. Im mobilen Einsatz reicht so ein Powerbook, das MotU und ein paar Micros um Aufnahmen zu machen, die professionell verwendbar sind.
Wenn allerdings ein Musiker seine Demos herstellen will, finde ich er sollte Musiker bleiben und sich nicht bemühen Pseudo-professionelle Plattenproduktionen zu fahren. Das führt in den meisten fällen nicht wirklich zu musikalischer Qualität. Der Mist hört sich nur besser an und wer dieser Falle entgehen will sollte sich besser ein Apogee Mini-Me kaufen und so einfach wie möglich arbeiten (das kann man gar nicht genug raten). Das Mini-Me klingt wirklich fantastisch gut und ergibt zusammen mit dem Powerbook ein beeindruckend mobiles System, dass für die die meisten Musiker genau das richtige ist und niemanden von der Arbeit ablenkt.
Logic 7 habe ich auch noch nicht im Studio, aber am Kompositionsarbeitsplatz ist es seit dem Update stabil und brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ vinnie

allmählich kommen wir der Sache ja schon näher.
Da du ein PB bestellt hast, gehe ich mal davon aus, das du eine kompakte und transportabele Lösung suchst. Da wäre die Tascam-Reihe eher unpraktisch.
Das Motu828 hat ein MIDI I/O aber nur zwei Kanäle für Condenser Mics. Als Drummer wirst Du jedoch wahrscheinlich mehr brauchen (also zB Motu 896).
Wenn Du eine ganze Band simultan aufnehmen willst, ist das PB wegen der etwas langsamen HD wahrscheinlich schnell überfordert.

Ich persönlich benutze das Motu 896, und mache Aufnahmen mit 92kHz bei vier Kanälen mit einem PB 1,25GHz. Läuft stabil.

michael
 
Wieviele Audio-Spuren kann man denn gleichzeitig aufnehmen mit den
neuen Powerbooks?
Ben
 
Das hängt zunächst von der Festplattengeschwindigkeit und der Sampling-Rate ab.
Durch eine externe FW-Platte kannst Du die Performance schon mal deutlich erhöhen.

Wieviel Spuren brauchst Du denn?

Michael
 
Welche Anwendung hast Du denn? Mit dem MotU, Logic, einer externen Maxtor-Platte (7200 Umdrehungen/8,5ms) und einem G4 habe ich schon 8 Spuren stabil gleichzeitig aufgenommen. Du solltest mit dem Powerbook da keine Probleme haben und natürlich spielen noch einige andere Themen eine Rolle. Benutzt Du Plug-Ins? Wieviel Arbeitsspeicher hast Du im Powerbook? Ein Gig sollte es schon sein, wenn Du Logic benutzt, zwei sind besser.
Das MotU 828 MKII ohne Mischpult für Aufnahmen einzusetzen ist ohnehin nur eine Notlösung, was auch für´s 896 gilt, denn bei beiden Geräten sind die Mikrofonvorverstärker so gut auch wieder nicht, dass sie nicht ein hochwertiges Mikrofon ausbremsten. Beim Mini-Me sind die Mikrofonvorverstärker dagegen übrigens erstklassig.
Leachim schrieb:
..Das Motu828 hat ein MIDI I/O aber nur zwei Kanäle für Condenser Mics...
Richtig ist, dass 828 MKII hat zwei Phantomgespeiste XLR-Kombi Inputs auf der Frontplatte. Kondensatormikrofone kann man natürlich auch woanders anschließen solange man für Strom sorgt. Phantomspeisung würde ich sowieso lieber einem Gerät überlassen, dass tatsächlich 48V liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intuitiv...
Das Powerbook wird über 1,5 GB verfügen. Was du aber über "Notlösung"
gesagt hast, verstehe ich noch nicht so ganz (von wegen "ohne Mischpult").
Über wieviele Anschlüsse verfügt denn der Mini-Me?
Ben

P.S.: Vielen Dank schonmal für die vielen Infos!
 
Intuitiv schrieb:
Das MotU 828 MKII ohne Mischpult für Aufnahmen einzusetzen ist ohnehin nur eine Notlösung, was auch für´s 896 gilt, denn bei beiden Geräten sind die Mikrofonvorverstärker so gut auch wieder nicht, dass sie nicht ein hochwertiges Mikrofon ausbremsten. Beim Mini-Me sind die Mikrofonvorverstärker dagegen übrigens erstklassig.
Richtig ist, dass 828 MKII hat zwei Phantomgespeiste XLR-Kombi Inputs auf der Frontplatte. Kondensatormikrofone kann man natürlich auch woanders anschließen solange man für Strom sorgt. Phantomspeisung würde ich sowieso lieber einem Gerät überlassen, dass tatsächlich 48V liefert.

@Intuitiv
Ich glaube wir spielen hier in verschiedenen Ligen. Natürlich sind die Motu Preamps nicht mit Apogee zu vergleichen. Aber es geht doch hier um ein Interface, welches mehrere Kanäle (schätze mal mehr als Stereo ist gemeint) und MIDI (davon war ja schon lange keine Rede mehr) verarbeiten kann.
Obs transportabel sein soll wissen wir ja immer noch nicht.
@Vinnie
Also Vinnie es wäre echt mal interessant zu wissen was Du vorhast. Sonst können wir uns hier weiterhin die Markennamen um die Ohren hauen…
Wie siehts denn mit deinem Budget aus? Was für Micros hast Du? Sollen die Aufnahmen professionell verwendet werden?
Fragen über Fragen…

michael
 
Notlösung, weil eben die Microfonvorverstärker bei MotU nicht erstklassig sind. Es reicht aber. Mit einem Mischpult auch einem günstigen, wie dem Mackie 1202, erreicht man bessere Ergebnisse.
Was hast Du denn vor? Soll das ein Tonstudio werden wenn´s fertig ist oder möchstest Du nur in möglichst guter Qualität was Aufnehmen und gehst dann später mit Deinem Material in´s Studio
Mit dem Mini-Me hast Du maximal zwei Inputs (also Stereo), dass aber mit erstklassigen Vorverstärkern. Man kann zusammen mit einem paar Neumann KM 184 wunderschöne Stereo Aufnahmen machen, die klanglich in der Oberliga rangieren. Es ist ja nicht viel teurer als ein MotU 896 und deshalb sollte man darüber nachdenken, was einem wichtiger ist, Mehr Kanäle oder Klang.
Wenn midi sein muss ist spart man aber mit den Motus einen Unitor.
@ Leachim: Ach ja, die Powerbook Festplatten- da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Eine schnelle Platte ist echt eine gute Investition. Ich kanne das mit einem 1.25 GHz PB. Audio geht unter Logic zwar ganz zufriedenstellend, aber wenn man ein movie in Logic lädt oder sogar mit FinalCut arbeitet macht eine schnelle FW-Platte wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten