Microsoft sagt warum PCs besser sind als Macs

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
Tach zusammen,

bin heute bei Twitter über das hier gestolpert:

PC versus Mac

Ich weiß nicht ob das nicht schon älter ist aber hier in der MU Bar bin ich die letzte Zeit nicht darüber gestolpert:

Genial finde ich diese Aussage:
The computer that's easiest to use is typically the one you already know how to use. While some may say Macs are easy, the reality is that they can come with a learning curve. PCs running Windows 7 look and work more like the computers you're familiar with, so you can get up and running quickly.

Ich interpretier das mal so:
Die GUI von Windows ist deswegen besser weil man sie schon kennt :clap:
 
Na ja, muss sagen, sooo groß ist der Unterschied zwischen Windows und Mac OS X nicht. Manches ist etwas anders, Windows ist meiner Meinung nach etwas umständlicher - aber es sind beides grafische Systeme, mit Fenstern, Mausbedienung etc. Wer auf Windows nicht weiß, wo seine Daten abbleiben, wird das auf dem Mac auch nicht wissen.
Ich muss(te) als langjähriger Mac Benutzer im Büro mit Windows arbeiten - das war jetzt kein unüberwindliches Problem - verstehe nicht, wieso der Wechsel anders rum von vielen als sooo schwierig angesehen wird, dass sie wie der sprichwörtliche Ochs vorm Tor, vor dem Mac sitzen und nix auf die Reihe kriegen...

Udo
 
.... verstehe nicht, wieso der Wechsel anders rum von vielen als sooo schwierig angesehen wird, dass sie wie der sprichwörtliche Ochs vorm Tor, vor dem Mac sitzen und nix auf die Reihe kriegen...

Udo

Weil sie nach dem Button "Speichern" " Bestätigen " " Anwenden " suchen...
 
ach, es gibt Sachen die sind beim Mac besser, anderes gefällt mir bei Win 7 besser. Unbestritten dürfte sein dass MS gewaltig auf- wenn nicht gar überholt hat :)
 
Na ja, wenn man sich den Vergleich zwischen Mac und PC auf der Seite anschaut, kann man dem Waschmittel-Konzern aber schon im Großen und Ganzen Recht geben. ;)
 
Unbestritten dürfte sein dass MS gewaltig auf- wenn nicht gar überholt hat :)
Doch, dass Microsoft Apple über- oder auch nur eingeholt haben soll, darf absolut bestritten werden. Natürlich ist 7 deutlich besser als Vista, aber bei so einer niedrigen Messlatte ist das auch keine Kunst. Windows 7 ist in Sachen Usability immer noch meilenweit von OSX entfernt, selbst bei so simplen Dingen wie Drag and Drop.

Warum die Aktion von MS ein Eigentor ist: Der Mac hat nicht mal 10% Marktanteil und unterstützt auch Windows. Und trotzdem reagiert Microsoft auf ihn. Damit macht es zum Einen unbeabsichtigt Werbung für ihn und signalisiert zum Anderen, dass er eine ernstzunehmende Konkurrenz ist. John Gruber fasst die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Mac vs PC Kampagnen von Apple und Microsoft perfekt zusammen: "offense vs. defense". Es wäre viel cleverer von Microsoft, wenn es stattdessen die Mac-Interessenten ansprechen würde: Zeigt Premium-PCs, zeigt Videoschnitt, zeigt die Vorteile eurer Plattform, und nicht nur für Computeranfänger.
 
Na ja, muss sagen, sooo groß ist der Unterschied zwischen Windows und Mac OS X nicht. Manches ist etwas anders, Windows ist meiner Meinung nach etwas umständlicher - aber es sind beides grafische Systeme, mit Fenstern, Mausbedienung etc. Wer auf Windows nicht weiß, wo seine Daten abbleiben, wird das auf dem Mac auch nicht wissen.
Ich muss(te) als langjähriger Mac Benutzer im Büro mit Windows arbeiten - das war jetzt kein unüberwindliches Problem - verstehe nicht, wieso der Wechsel anders rum von vielen als sooo schwierig angesehen wird, dass sie wie der sprichwörtliche Ochs vorm Tor, vor dem Mac sitzen und nix auf die Reihe kriegen...

Udo

Gibt ja hier keinen "Danke-Button". Deshalb::clap:
Kann ich nur bestätigen. Wer unter WIN keinen Plan hat hat ihn unter OSX erst recht nicht. Und umgekehrt genauso.
Egal ob Mac oder WIN. Ein bischen kleines Einmaleins ist bei beiden Systemen nötig.
Was mich viel mehr fasziniert: Microsoft fühlt sich genötigt gegen einen "Winzling" mit nicht mal 10% Marktanteil in die Offensive zu gehen. Was die aber ganz gerne verschweigen: Dieser "Winzling" generiert über 40% der weltweiten IT-Umsätze (Stand Sommer 2009).
Worüber wundert sich MS überhaupt? Die haben vor Jahrzehnten die Dunkelheit zum Industriestandard erklärt. Und dann kommt so ein "Saftladen" wie Apple und sagt: "Klagt nicht über die Dunkelheit, sondern zündet ein Licht an". Und jetzt lodert die Fackel....
Ist wie im Krieg: Wir hier - Feind dort. Morgen früh ist das alles anders.;)
 
@Angel
Also ganz ehrlich: einen Premium-PC unter Win baue ich dir zum halben Preis eines MacPro und der stellt technisch und Leistungsmäsig jeden MacPro in den Schatten.
Halt nur nicht mit dem Komfort eines OSX.
 
Also ganz ehrlich: einen Premium-PC unter Win baue ich dir zum halben Preis eines MacPro und der stellt technisch und Leistungsmäsig jeden MacPro in den Schatten.

HP baut ja auch Workstation, die vom Preis und Leistung ähnliche den Mac Pros sind. Wenn Du es schaffst bessere Workstations zu bauen als die MacPros oder die von HP und das auch noch zum halben Preis, dann wirst Du dich vor Kunden kaum retten können - also laber hier nicht rum, fang an, nutze Deine Chance.. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Angel
Also ganz ehrlich: einen Premium-PC unter Win baue ich dir zum halben Preis eines MacPro und der stellt technisch und Leistungsmäsig jeden MacPro in den Schatten.

Dann mach das doch einfach mal.
Aber bitte mit den gleichen Komponenten, also z.B. keine Consumer Quadcores, sondern Xeons.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten